AV-Receiver für B&W 600 Serie 3 Boxen ??

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 02:53
Hallo!

Ich beabsichtige eine Heimkino-Lösung nach und nach aufzubauen. Lautsprecher sollen B&W aus der 600er Serie werden. (2x DM 603 S3 + Center LCR 600 S3)

Der Schwerpunkt liegt auf Surround-Wiedergabe; eventuelle Videofähigkeiten mit Formatkonvertierung oder HDTV sind aber nicht notwendig.

Da mir das ganze 5.1 Programm auf einen Schlag zu teuer ist, will ich zunächst mit der o.g. Kombination anfangen. Die nicht vorhandenen Kanäle kann ich im Receiver sicher deaktivieren?

Die Frage ist nun, kann ich solche Standboxen vernünftig mit einem Mehrkanal-Receiver antreiben, oder muß da eine separate Stereo-Endstufe her um genügend Reserven bereitzustellen?

Kann ich z.B. mit einem Denon AVR2106 im Fünfkanalbetrieb die Standboxen mit je 2 Endstufen á 125W versorgen? Die Ausgangsleistung von 7x125W erscheint mit allerdings sehr optimistisch, das wären ja 875W bei voller Leistung auf allen Kanälen...! Wie müßte dann der Trafo aussehen der diese Leistung abgibt? Abwärme....?

Wenn jemand einen Tip bezüglich des Receivers hat, bitte her damit!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 09:52
du hast die Probleme voll richtig erkannt

Der Denon schafft auf einem Kanal alleine 125W, aber das Netzteil liefert nicht genug Energie, um das für alle Kanäle gleichzeitig bereitzustellen.

Ein Receiver, der das schafft, ist schonmal bedeutend größer und viel viel schwerer. Ein Receiver, der wirklich 7*120 Watt schafft, ist dieser hier, damit du mal ein Bild hast, wie die aussehen:
http://www.area-dvd.de/hardware/harmankardon_avr7300_1.shtml
(kostet allerdings auch im 4stelligen Bereich ;))


Bei dir wäre es günstig, wenn man einen StereoAmp zur Unterstützung anschließen würden. Zu diesem Thema gibt es aber in letzter Zeit sehr viele Threads im Surroundbereich. Ließ dir am besten mal so einige Threads in diesem "A/V-Receiver/-Verstärker" Forum durch
Matthias_Klein
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 10:23
hi
also sooo leistungshungrig sind die 603 nun auch nicht. sie danken es zwar, wenn sie etwas mehr bekommen. aber selbst ein kleiner marantz sr-5500 reicht aus um sie zu treten.

ansonsten kann ich der kombi mit harman auch zustimmen.

wobei ein avr-430/435 auch genug leistung aufbringt.

ich selbst habe den avr-430 und nun den 635 an den 603 im betrieb und das ist für mich eine nette kombination.

aber probier mal einig receiver durch. er muss ja nicht mir, sondern dir gefallen

mfg
Matthias Klein
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 11:27
Der Harman Kardon sollte von mir aus keine Empfehlung sein. Dieser ist weit überdimensioniert. Weil der 7300 würde die 603 kaputt treten, soviel Power hat er.
Er sollte nur ein Beispiel sein, wie ein Receiver mit realen Leistungsangaben rein optisch aussieht

Der 435 von Harman Kardon ist aber schon eine gute Empfehlung. Liegt auch in einem angemessenen Preisbereich.
babsy98
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 12:10
Ich spreche hier aus Erfahrung, Ich habe als Front 2 x B&W 603 und als Rück 2 x B&W 600 und 2 x B&W THX Dipole
Center CC6 an einen Denon 3803 , 2 Kanel Betrieb hört sich echt Klasse an, und der Surround Modus in 7.1/5.1 eben so, der Receiver hat auch 7 x 150 Watt... und die gibt es jetzt in EBAY schon für 600 €...

Babsy
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 19:10
Ich hatte mich bei der Auswahl der Boxen an der Kennzahl der Zeitschift "Audio" orientiert. Demnach haben die 603er die geringsten Anforderungen an den Verstärker.

Mein Hifi-Händler hat den Hang, mit immer Geräte von Marantz zu empfehlen, und seine anderen Lieblingsmarken scheinen Onkyo und Rotel zu sein.

Deswegen meine Anfrage hier. Ich hatte von ca. 500 EUR für den Receiver auszugeben. Preis-/Leistungsmäßig schien mir der Denon 2106 interessant, aber wie gesagt ich kann es nicht testen und bevor ich einen Verstärker kaufe der zu schwach auf der Brust ist, lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Kann man die Werte von B&W als Anhaltspunkt nehmen?

150 Watt an 8 Ohm, niedrigste Impedanz 3 Ohm

Noch eine Frage zu den Doppel-Terminals an den B&Ws: Wenn ich 2 Endstufen des Receivers einsetzen würde, ist dann je eine Endstufe für die hohen/tiefen Frequenzen oder kommt aus beiden dasselbe und die Frequenzweiche teilt nach wie vor das Signal? Hab zwar die FAQ gelesen, bin aber noch recht unsicher...

Oder geht das mit diesen Boxen gar nicht und man hat nur die Möglichkeit doppelte Kabel zu benutzen (Bi-Wiring)?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 23:18
So ich habe mir jetzt einen Receiver Denon AVR3806 bestellt, mit dem kann ich dann umherreisen und Boxen testen...

Die goldene Front des 3803 gefällt mit nicht so... hab lieber silber
babsy98
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 01:25

Sanjiro schrieb:
So ich habe mir jetzt einen Receiver Denon AVR3806 bestellt, mit dem kann ich dann umherreisen und Boxen testen...

Die goldene Front des 3803 gefällt mit nicht so... hab lieber silber :)


Stimmt Gold ist auch nicht mein ding... mein neuer 4306 ist auch in Silber.... hab aber noch einen guten 3803 in Schwarz , kommt in 2006 zu EBAY
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 10:46
Huch dat Ding war aber nicht in meinem Preisrahmen von 500 Euro ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte mit der B&W 600 Serie (S3) und Receivern
M@rkus am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Angemessener AVR zu B&W 600 Serie / Denon 2808?
Rflip am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
Welchen Receiver für B&W Boxen
digitalHH am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  21 Beiträge
Erweiterung meines AV-Systems Marantz 7300/B&W 7er Serie
gekue am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher AVR für B&W 300 Serie?
manu123 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Tonausfall/ Receiverberatung für B&W
jpetitpierre am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  22 Beiträge
passender verstärker zur b&w 800er serie
Eberhard007 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
suche AV für B&W 804S
hokusprokus am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RXN 600 AV
IceBlueAi am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
B&W 700er: welchen Receiver ... ?
YogaBlock am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen