Center Equalizer beim Yamaha 750

+A -A
Autor
Beitrag
mrf666
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 09:21
Hallo Zusammen,

habe mir einen Yamaha 750 zugelegt. Bin auch superzufrieden mit dem Teil, speziell auch mit der automatischen Einmessung des Verstärkers (Abstand super erkannt).

Aber eine Frage habe ich zum Center Equalizer: leider hat der Verstärker keine automatische Anpassung des Centers an meine beiden Frontlautsprecher (alle drei sind von der gleichen Marke). Jedenfalls habe ich mal versucht die Lautsprecher anzugleichen über den Testtons des Gerätes. D.h. aus dem linken Frontspeaker kommt ein Rauschen, dann aus dem Center und wieder von vorne. Aber egal wie ich den Center über den Equalizer ändere, irgendwie scheint sich das "Rauschen" (=Testton) immer anders anzuhören, eine Angleichung will mir nicht gelingen. Falls ich vom Testton weggehe und eine andere Quelle anhöre (z.B. CD) spielen nur die Frontboxen, jedoch nicht der Center und leider wechselt der Ton auch nicht vom Center zur Frontbox und zurück. Damit ist eine Angleichung natürlich schwer.
Kurz und gut: habt ihr einen Tipp für mich, oder wie habt ihr Euren Center eingestellt?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße

Martin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 11:03

mrf666 schrieb:
Kurz und gut: habt ihr einen Tipp für mich, oder wie habt ihr Euren Center eingestellt?

Der Center-GEQ ist viel zu grob, um ernsthaft was anpassen zu können.

Selbst wenn der Center exakt die gleiche Box wäre wie die Fronts, würde er anders klingen - z.B. die Nähe zum Fernseher wirkt heftig klangverändernd.
--> Einfach ignorieren.

Gruss
Jochen
F-Secure
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 11:20
Hi Martin,

selbst wenn Du eine automatische Anpassung des Centers an die beiden Frontlautsprecher hättest, würdest Du niemals die selben Klangfarben erreichen. Der Center hat üblicherweise ein ganz anderes Volumen und auch die Bestückung mit Mittel- und Tieftönern ist anders. Wenn Du einen dritten, identischen Frontlautsprecher auch als Center verwendest, kommst Du der Sache schon näher. Dieser ist dann aber nicht abgeschirmt und kann das TV-Bild stören.

Ich selbst habe den GEQ überall auf 0 dB. So sollte das auch sein, wenn alle Lautsprecher aus einer Serie stammen. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann schalte ich auch mal auf PEQ um.

so long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer an Yamaha Rx V 750??
denis29 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha 750
Stickel am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha 1500 oder 750 ??
Pandoku am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  14 Beiträge
Yamaha RX 657 od. 750
WildWilli am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Räumlichkeit der Surroundprogramme beim Yamaha 750
Olaf_2000 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Reicht der Yamaha 750 er
Stickel am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RXV 750 RDS
Schili am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
yamaha 1400 und 750
Heissmann-Acoustics am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen