Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750

+A -A
Autor
Beitrag
Squid
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 15:52
Hallo,
ich habe einen neuen Yamaha RX-V750. Leider hat er im Gegensatz zu meinem alten Harman/Kardon AVR 35 wesentlich weniger Bass. Ich habe in dem Speaker-Menü eingestellt, dass der Bass über die Frontlautsprecher ausgegeben werden soll. Desweiteren habe ich die Übergangsfrequenz auf das niedrigste (40Hz) gestellt. Allerdings habe ich immer noch sehr wenig Bass. In der Anleitung bin ich auf nichts weiteres gestoßen. Normalerweise sollen die Yamahas doch sehr Bassstark sein. Ich benutze übrigens Canton LE 109 als Front!
Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Squid
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 18:58
Hallo,

Yamaha Receiver sind eher für ihren "hellen" Klang bekannt !!!

Gruß Micha
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 19:18
Hallo !

@NoFate

--> Das Problem liegt doch wohl nicht am "hellen" Klang.
(Eventuell mal genauer den Beitrag lesen, bevor man wenig hilfreiche Verallgemeinerungen abgibt.)
Sorry NoFate, aber das musste ich mal loswerden.

@Squid

--> Sondern doch erstmal an der Einstellung der Übergangsfrequenzequenz auf 40 Hz.

Übergangsfrequenz/Trennfrequenz :
Einstellung für Small-LS, unterhalb dieser Frequenz wird der Bass kleiner Lautsprecher an den Sub oder die Front-LS(Wenn kein Sub vorhanden) geleitet.

--> Sie sollte den echten Fähigkeiten der Small-LS entsprechen.
Wobei 40 Hz schon ganz schön tief ist.
(Da haben schon manche Stand-LS Probleme.)
--> Die 40 Hz Einstellung würde ich daher als völlig falsch erachten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 14. Feb 2005, 19:27 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 22:10

PIWI schrieb:
Hallo !

@NoFate

--> Das Problem liegt doch wohl nicht am "hellen" Klang.
(Eventuell mal genauer den Beitrag lesen, bevor man wenig hilfreiche Verallgemeinerungen abgibt.)
Sorry NoFate, aber das musste ich mal loswerden.


Hallo PIWI,
ist schon Ok, ich hab kein Problem mit Kritik !!!
Denn das mit der Trennfrequenz habe ich tatsächlich im Eifer überlesen !!!

Ich bezog meine Aussage auf den Satz von Squid (Normalerweise sollen die Yamahas doch sehr Basstark sein) !!!)
Und Yamahas sind nunmal für eine eher hellere Abstimmung bekannt als z.B ein H/K Receiver. (besonders im Stereo-Betrieb) Da kann man dann schon mal das Gefühl haben das einem etwas fehlt wenn man die Geräte direkt vergleicht !!!

Gruß Micha

P.S.: Canton LE 109 sind doch Stand LS die auch die niederen Frequenzen verkraften !!?!!


[Beitrag von NoFate am 14. Feb 2005, 22:43 bearbeitet]
Squid
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 22:44
Danke euch beiden. Ich habe einfach mal das Mikrofon angeschlossen und den Test durchlaufen lassen. Danach habe cih mir die Einstellungen angeschaut und siehe da, er hat die Trennfrequenz auf 80 Hz gestellt. Und der Bass ist jetzt wesentlich besser und für mich vollkommen ausreichen. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich so wenig Bass hatte, als die Trennfrequenz auf 40 Hz stand. Da hätte der Bass, den ich jetzt höre auch übertragen werden müssen, oder?
frale
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 22:49
hallo
ne, du hast ja keinen sub, oder?
dann leitet er sonst, bei einstellung front small, alles unter 40 hz auf den (nichtvorhandenen) sub um.
musst front auf large haben, sub auf off oder none, dann ist die trennfrequenz für die fronts egal.
Squid
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 23:24
Fronts waren auf large und Bass out hatte ich auf Front gestellt. Naja, jetzt funktioniert es aber!
Danke!
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 16:40
Hallo NoFate !


NoFate schrieb:

Ich bezog meine Aussage auf den Satz von Squid (Normalerweise sollen die Yamahas doch sehr Basstark sein) !!!)
Und Yamahas sind nunmal für eine eher hellere Abstimmung bekannt als z.B ein H/K Receiver. (besonders im Stereo-Betrieb) Da kann man dann schon mal das Gefühl haben das einem etwas fehlt wenn man die Geräte direkt vergleicht !!!
...


Vorab :


Zu den Yammies und dem Bass :
--> Bass ist halt immer relativ und subjektiv.
--> Zuerst kommen die LS im Verbund mit dem Hörraum.
--> Dann müssen natürlich auch die Einstellungen im Receiver richtig sein.
--> Zum Schluss kommt noch der individuelle Hörgeschmack.

Zur "hellen" Abstimmung :
--> "Hell" muss nicht zwangsweise "Wenig "Bass" bedeuten.
--> Man könnte das Ganze statt mit "Hell" aber auch positiver mit "Neutral" oder "Analytisch" beschreiben.
--> Kommt halt auch auf den subjektiven Hörgeschmack an.
--> Eventuell ist man aber schon durch vorher gelesene Verallgemeinerungen in der Bewertung nicht mehr unbedingt objektiv.
--> Aber egal, der Klang eines Gerätes muss halt gefallen.

Zu meinem AZ2 (Und dem alten AX2) :
--> Tja, die überzeugten mich halt gerade wegen Ihrer Bass-Stärke auch ohne Subwoofer.
--> Mitten- und Höhenwiedergabe gefallen mir auch sehr gut.
--> Von daher kann ich den immer wieder gern geposteten Beiträgen "Yamaha und kein Bass" überhaupt nicht zustimmen.

--> Natürlich nur bezogen auf meine LS in meinem Hörraum.
--> Bewertet mit meinem Hörgeschmack.

Ansonsten :
--> Sind allgemeine Außerungen wie "Gerät hat viel Bass" oder "Gerät hat wenig Bass".
--> Aus den von mir oben genannten Gründe im Einzelfall halt nicht immer zutreffend, bzw. wertlos.


Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 16. Feb 2005, 16:41 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2005, 16:49
Hallo Squid !


Squid schrieb:
Danke euch beiden. Ich habe einfach mal das Mikrofon angeschlossen und den Test durchlaufen lassen. Danach habe cih mir die Einstellungen angeschaut und siehe da, er hat die Trennfrequenz auf 80 Hz gestellt. Und der Bass ist jetzt wesentlich besser und für mich vollkommen ausreichen. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich so wenig Bass hatte, als die Trennfrequenz auf 40 Hz stand. Da hätte der Bass, den ich jetzt höre auch übertragen werden müssen, oder?


Nochmal zur Erklärung :
Trennfrequenz stand auf 40 Hz.
Alles von den Small-LS unter 40 Hz geht zum Sub oder auf die Fronts.
Alles was drüber ist, muss von den Small-LS selbst wiedergegeben werden.
--> Wenn die jetzt aber in Wirklichkeit nur bis 80 Hz tief können.
--> Dann landen die tiefen Signale zwischen 40 und 80 Hz von den Small-LS im Nirwana.
--> Würde ich schon als ordentliches Frequenz- oder Bass-Loch bezeichnen.

MfG
PIWI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 750: Eingangsmodus???
Gunnar1 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V540 wenig Bass?
equinox am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
KEIN BASS BEIM YAMAHA RX-V 650
dali-sg am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha AV-ReceiverRX-V 750
Haarnagel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
YUV-Problem Yamaha RX-V 750
marathon am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750 Component Video
peppy0402 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
5.1 am Yamaha RX-V-750
desk am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750: Digitalton setzt aus ...
ChrisX am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Equalizer an Yamaha Rx V 750??
denis29 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen