Yamaha RX-V 750: Eingangsmodus???

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 21:04
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses Receivers. Habe aber noch eine Frage zur Bedienung/Einstellung: In der Bedienungsanleitung steht (S. 37), dass der Receiver, falls dieser ein Dolby Digital oder DTS-Signal feststellt, automatisch auf das geeignete Soundfeldprogramm umschaltet. Wenn ich aber z.B. die letzte DVD in Digital "Jazz" eingestellt u. gehört habe und jetzt eine neue Dolby Digital- DVD abspiele, bleibt die Einstellung auf Dolby Digital Jazz!? Jetzt müsste der Receiver doch eigtl. auf Dolby Digital Surround Standart umschalten (also das normale 5.1), oder? Die Einstellung des Eingangsmodus (wie auf S. 62 beschrieben) habe ich entsprechend auf automatisch gestellt.
Was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Receiver nicht automatisch umstellt?

Gruß
Gunnar
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 21:33
Hi,

ich denke Du verstehtst da etwas falsch. Die meinen damit nur die richtige Decodierung also DD oder DTS entsprechend halt dann in den weiterführenden Stufen also DD EX oder DTS ext. Surround oder DTS ES Diskret z.b.

Auf keinen Fall wird er in dem alten Hallsoßenprogramm wieder weiter machen.
Sorry nur meine bescheidene Meinung.

Greetings Rollei
Gunnar1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 23:12
Hallo Rollei,

hab ich mir auch schon so gedacht. Aber dann ist die Bezeichung "Soundfeldprogramm" in der Bedienungsanleitung an dieser Stelle falsch gewählt. Denn mit den Soundfeldprogrammen meint Yamaha ja tatsächlich die ganzen einzelnen "Hallsoßenprogramme". Dann hätten sie schlicht und einfach schreiben müssen, dass der Receiver automatisch die richtige Decodierung wählt, oder? Aber wahrscheinlich ist das wieder so ein Fall von Schwachsinn in Bedienungsanleitungen....

Gruß
Gunnar1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 23:21
...außerdem was meinst du genau mit: "Auf keinen Fall wird er in dem alten Hallsoßenprogramm wieder weiter machen."

Bei mir ist es wie gesagt so, dass er den zuvor gewählten Modus (wie z.B. Jazz, Stereo, ...) einfach wieder aufgreift anstatt direkt auf Dolby Digital (Surround Standart) zu schalten.

Gruß
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 28. Jul 2004, 07:23
HI,

sehr ungewöhnlich, das macht dann wohl nur der Yammi so. Meine Denon´s haben das nicht gemacht - glaube ich. Wobei ich die nie richtig genutzt habe. Da ich sie auch nicht sonderlich mag.


nix für ungut.

greets

Rollei
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2004, 18:01
Hallo !

Man muss da einfach zwei Sachen unterscheiden.

1. Der Decoder.
--> Der wird (fast) immer richtig gewählt.
Ausnahmen sind DD 2.0 das geht bei mir (AZ2) auch mit DTS NEO:6.
Bei ganz neuen Geräten sind noch andere Möglichkeiten denkbar, weil PLIIx als zusätzlicher Decoder auch bei DTS geschaltet werden kann.

2. Die Soundfeld-Programme.
--> Sie sind zusätzlich zum Decoder aktiv.
"Surround-Standard" oder Stereo sind Sonderfälle.
Sie werden gehandelt wie die anderen Programme.
--> Erscheinen als eigenständige "Programme".
Man muss ja auch noch Decoder oder Stereo ohne zusätzliches DSP-Programm anwählen können.
--> Insofern ist das Handbuch in der Tat falsch.

Die Automatik :
Sie stellt also nur sicher, dass der/die "richtige(n)" Decoder läuft/laufen.
Die vorher aktive "Programm-Auswahl" bleibt erhalten.

Ob das für jede Quelle sinnvoll ist, kann man drüber streiten.
Bei TV finde ich das praktisch.
Da möchte ich nicht immer erst mit Stereo anfangen.

Wer 7.1 hat, findet es eventuell auch besser, wenn PLIIx meistens gleich mit aktiv ist.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 28. Jul 2004, 18:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2004, 21:59
Hallo Gunnar1,
ich habe dasselbe Gerät, und gerade mal auf Seite 37 nachgeschaut:

AUTO bedeutet (meiner Meinung nach)in der Tat nur, das er automatisch ein Digitales (DD/DTS), oder Analoges Signal erkennt.

Wenn er das "geeignete Soundfeldprogramm" erkennen könnte, dann hätte Yamaha einen Reciever gebaut, der denn Film erst anschaut, um zu entscheiden, ob nun "Sci-Fi", "Rock-Concert" u.s.w. das "geeignete Soundfeldprogramm" ist, oder
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2004, 01:29
Decoder stellen Yamahas automatisch um, Effektprogramm bleibt drin.

Gruss
Jochen
Gunnar1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2004, 15:17
Alles klar, ihr habt recht. Das Umstellen bezieht sich (logischerweise) nur auf den Dekoder.
Wie gesagt, wohl schlechte Übersetzung der Bedienungsanleitung.

Gunnar

(noch was: bei der Einstellung Dolby Digital bei DVD geht bei Ausschalten des DVD-Players die Einstellung auf ProLogic zurück; ich denke auch logisch/passend, da Digital ja ausschließlich nur bei digitalem Input eingestellt werden kann/möglich ist. Ich denke, da unterscheidet sich Yamaha von anderen Marken nicht/kaum)
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2004, 20:18
Hmm, meiner (740) springt auf ProLogic (1), was ich ziemlich
nervig finde, das jedesmal auf Neo6 Cinema zurückzustellen,
hier hätte Yamaha, so finde ich, ruhig automatisch PL2 oder Neo6 je nach eingestellter Konfiguration wählen können.

Aber sie haben schon relativ gut mitgedacht, aber dass Yamaha
keine DBox2 in die Fernbedienungs Presets eingebaut hat,
nehme ich denen trotzdem übel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV-Problem Yamaha RX-V 750
marathon am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 / 750 Pure Direct
drachenbremser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 750 Component Video
peppy0402 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  8 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
5.1 am Yamaha RX-V-750
desk am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 750: Digitalton setzt aus ...
ChrisX am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Equalizer an Yamaha Rx V 750??
denis29 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AV-ReceiverRX-V 750
Haarnagel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen