Räumlichkeit der Surroundprogramme beim Yamaha 750

+A -A
Autor
Beitrag
Olaf_2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 13:34
Hallo Heimcineasten!

Ich habe kürzlich meinen alten Yamaha Y-1020 durch einen Yamaha RX-V750 ersetzt (hauptsächlich weil beim alten Amp die Eingangswahltasten hin waren). Der Receiver läuft 5.0 an Cantons Ergo 900/500/300, bisher ohne Sub. Raumgröße ist (z.Zt. noch) etwa 3,20 x 4,50. Die Boxen sind jeweils an der Längswand aufgestellt.

Im Stereobetrieb gibt es schon einen deutlichen Klangunterschied zum alten Yamaha. Der Receiver klingt viel "softer". Bei moderater Lautstärke kann man sich bei dem neuen nebenher auch noch unterhalten, was beim alten immer sehr unangenehm war. Ich habe immer das Gefühl, dass in der Mitte was fehlt, kann aber nicht sagen was. Bei den mittenbetonten Cantons kann das ja eigentlich auch gar nicht sein. Ich empfinde es dafür als räumlicher und luftiger. Ist zwar ungewohnt, stört mich aber nicht wirklich.

Auf die DSP-Programme könnte ich verzichten. Ist manchmal ganz lustig, aber über kurz oder lang schalte ich immer wieder auf Stereo zurück.

Vom Surroundbetrieb hatte ich mir allerdings etws mehr erhofft. Die Einstellungen von der Einmessautomatik habe ich weitreichend manuell korrigieren müssen. Angeblich soll auch der Center verpolt gewesen sein.

Klar, jetzt kommen auch von hinten (bei meinem beengten Raum eher seitlich vom Sofa) Effekte - aber wirklich räumlicher wird es dadurch nicht. Besonders bei "Fluch der Karibik" fällt mir auf, dass mir vorne Räumlichkeit und Lebendigkeit fehlt.

Die Dialoge kommen logisch mono über den Center. Aber die Musik und Geräusche haben bei weitem nicht die Plastizität und Brillanz, die sie im Stereobetrieb haben. Wenn ich z.B. von PLII auf STRAIGHT (also Stereo) umschalte, wird das Soundbild vorne viel breiter und gewinnt an klareren Höhen und schönerem Bass. Da hört man auch, dass die Kanonenenkugel vom rechten Schiff abgefeuert wird und im linken einschlägt. Wenn ich dann wieder auf Surround umschalte (eigal welcher Decoder) fühle ich mich wieder im kleinen Schuhkarton mit muffigem Klang, nur dass er jetzt auch von hinten kommt. Klingt vorne dan fast komplett nach mono.

Ich habe schon die beiden Front-LS um 2 db angehoben. Bei vielen Filmen ist das auch OK, führt allerdings zu einer schlechteren Verständlichkeit der Dialoge, weil im Vergleich zum Sound drumrum dann relativ leise.

Ich habe auch überlegt, den Centerkanal über das Setup stärker auf die Frontlautsprecher aufzuteilen. Hab das aber wieder verworfen, weil man dadurch ja eigentlich keine Plastizität gewinnen kann, bleibt halt mono.

Bei anderen Filmen ist das nicht so ausgeprägt. Wenn ich bei "Schuh des Manitou" in einer reinen Geräusch- und Musikszene (ohne Dialog) zwischen Stereo und Sourround umschalten, hört man keinen großen Unterschied.

Habt Ihr so etwas auch beobachtet?
Woran könnte es liegen?
- Einige Filme (z.B. Fluch der Karibik) sind halt schlecht abgemischt
- Der Center taugt nichts
- In der Preisklasse geht das halt nicht besser
- ...
Was könnte man dagegen tun?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen!

Gruß
Olaf

PS: Ja, ich habe vorher einige Receiver probegehört - allerdings im Stereobetrieb. Ich hätte nicht gedacht, dass es im Surroundbetrieb solche Effekte gibt. Schon gar nicht bei Yamaha. Und nachdem ich zwischen einem Yamaha aus der Bolidenklasse und einem 540 spontan keinen weltbewegenden Unterschied bei gebräuchlichen Lautstärken gehört habe, habe ich beim neuen 750 nicht lange gefackelt.
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2004, 11:34

[...] Besonders bei "Fluch der Karibik" fällt mir auf, dass mir vorne Räumlichkeit und Lebendigkeit fehlt.

Die Dialoge kommen logisch mono über den Center. Aber die Musik und Geräusche haben bei weitem nicht die Plastizität und Brillanz, die sie im Stereobetrieb haben. Wenn ich z.B. von PLII auf STRAIGHT (also Stereo) umschalte,[...]


Hmm, das klingt so, als würdest du Fluch der Karibik in Stereo gucken, und nicht (wie es sich gehört ) in Dolby Digital, denn der PLII Modus geht eigentlich nur bei einem Stereosignal einzuschalten.
Bei ProLogicII Betrieb würde ich dem von dir gesagten zustimmen, wenn auch nicht so krass. Für DD gilt dies oft für den Center für Synchronisationen, die einfach nur platt auf den Centerkanal gelegt werden.
Soweit ich aber Fluch der Karibik noch im Hinterkopf habe, ist hier die Synchronisation mit viel Liebe gemacht und schön auf die Frontkanäle eingemischt.


Was mir gerade noch einfällt:
Stehen deine Boxen vielleicht in den Raumecken?
Die Reflexionen, die dadurch entstehen, könnten eventuell
den Raumklang vorne so verschlechtern.


[Beitrag von McUsher am 12. Jul 2004, 11:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 11:40

- Einige Filme (z.B. Fluch der Karibik) sind halt schlecht abgemischt

Probier's mal mit "DareDevil".
Meine Ton-Referenz.


- Der Center taugt nichts

Um welche Lautsprecher geht es denn?


- In der Preisklasse geht das halt nicht besser

Nein.


Was könnte man dagegen tun?

Mit der Aufstellung experimentieren.

Gruss
Jochen
Olaf_2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 22:02
@ McUsher:
Verstehe ich nicht. Der Unterschied, den ich beschrieben habe, wird ja bemerkbar, wenn ich zwischem normalen Stereo-Betrieb und PLII-Betrieb hin- und herschalte. Ich habe ja den Eindruck, dass der Stereo-Betrieb räumlicher darstellt.

Welchen Decoder sollte ich denn Deiner Meinung nach aktivieren?

@ Master_J:
Die Boxen habe ich oben genannt: Canton Ergo 900/500/300.
Ja, die Boxen stehen einigermaßen in der Ecke. Aber wenn das bei Stereo kein Problem ist und ordentlich klingt, warum sollte das dann im Surround-Modus ein Problem sein? Die Frontboxen, die in den Ecken stehen, haben ja die gleichen "Stereo-Möglichkeiten" wie im reinen Stereo-Betrieb.

Gruß
Olaf
don.avalon
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 22:46
Sollten Filme wie der Fluch der Karibik nicht idealer Weise auf DTS-ES 6.1 und eventuell den Spectacle DSP laufen? ...

Probiers mal damit...

Ansonsten würd ich sagen, dass die Endstufen bei 5.0 Konfiguration einfach ein wenig überfordert mit den großen Cantons sind und im Stereobetrieb sich durch Entlastung dann eben eine größere Dynamik realisieren lässt...



MfG


[Beitrag von don.avalon am 12. Jul 2004, 22:47 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 11:56
Die Reflexionen in den Raumecken könnten das Stereo räumlicher erscheinen lassen, und beim Betrieb + Center aber andere Frequenzen auslöschen, ich würds einfach mal probieren. (gilt in erster Linie für die Main-Speaker, bei den Rears gelten andere Gesetze )
Wobei mir gerade noch einfällt, Delayzeiten sind richtig eingestellt? So etwas kann im Surroundbetrieb auch zu Frequenzauslöschungen führen.

PLII, also ProLogic II, ist eigentlich nur für Stereosignale.
Mich verwundert ein bisschen, dass es sich beim Digitalton
aktivieren lässt, daher vermute ich, dass dein DVD ein Stereosignal anliefert. Eigentlich sollte DD oder DTS in der Anzeige stehen.


[Beitrag von McUsher am 13. Jul 2004, 12:00 bearbeitet]
Olaf_2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 17:58
So,

ich habe den freien Nachmittag mal genutzt, um den Center umzupolen. Ich habe den Eindruck, dass die Räumlichkeit im Frontbereich jetzt etwas besser geworden ist. Jedenfalls konnte ich vorne die Pegel zugunsten des Centers angleichen, ohne dass es wieder centerlastig geworden ist.

Ich habe aber nach wie vor den Eindruck, dass im reinen Stereobetrieb mehr Höhen und Bässe da sind, alles etwas brillanter klingt. Die Dynamik ist in beiden Fällen gleich gut.

Ob der Center nun richtig gepolt ist oder vorher war - keine Ahnung. M.E. müsste er jetzt genau verpolt sein. Aber vielleicht ist ja auch die rote und Schwarze Klemmschraube vertauscht. Denn jetzt ist rot auf der linken Schraube, bei den anderen Boxen ist rechts rot.

Hinsichtlich der Programme kann ich keinen deutlichen Unterschied feststellen. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft bei dem Receiver PLII unter DTS. Jedenfalls zeigt er im Display erst DTS und dann einige Sekunden später PLII an. Diese Programme kann ich auch alle unabhängig von der Quelle auswählen. Lediglich die EX/ES-Sachen macht er nicht - wohl weil nur 5 Lautsprecher angeschlossen sind.

Naja, ich kann damit leben. Mal sehen, wie sich das dann irgendwann mal in größeren Räumen macht, dann hoffentlich auch mit Sub.

Gruß
Olaf
Olaf_2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 18:34
Hi,

ich habe gerade nochmal die Anleitung und eine Taschenlampe rausgesucht: rechts ist +. Es sind also einfach die farbigen Klemmschrauben vertauscht.

Jetzt ist der Center also richtig angeschlossen, was ja auch zum besseren Klang passt.

Dies nur als ergänzende Info.

Gruß
Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Equalizer beim Yamaha 750
mrf666 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha 750
Stickel am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha 1500 oder 750 ??
Pandoku am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  14 Beiträge
Wenig Bass beim Yamaha RX-V 750
Squid am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  9 Beiträge
Surroundmodus bei Yamaha 750
Olaf_2000 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  13 Beiträge
yamaha 1400 und 750
Heissmann-Acoustics am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 750 RDS
Schili am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha 750?
HALLO01 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Yamaha AV-ReceiverRX-V 750
Haarnagel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen