Krachen und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:35
Hallo HIFI Freunde,
ich habe seit ein paar Wochen bzw. eigentlich schon Monaten ein Problem mit meinem Setup. Die Störgeräusche traten immer wieder schon vereinzelt so einmal im Monat auf, konnte aber durch kurzes wechseln zwischen den Sound Modi behoben werden. Um das Geräusch zu beschreiben, es klingt wie ein lautes krachen, als würde man zwei Kabel aneinander reiben. Dieses Geräusch ist abhängig von der Lautstärke des AV Receivers.

Also fing ich mal an, auf Fehlersuche zu gehen. Ich konnte den Fehler aber nie wirklich gewollt rekonstruieren. Was ich aber herausgefunden habe:

-) Ich habe mir aufgrund des Umstieges auf HDMI 2.1 einen neuen AV-Receiver gekauft. Das Problem tritt aber sowohl am alten als auch am neuen auf. Daher Schließe ich einen Defekt des Gerätes aus.

-) Alle Anschlüsse der Lautsprecher sowohl am Receiver wurden kontrolliert und neu angeschlossen, um wegstehende Litzen und sonstiges auszuschließen.

-) Problem tritt bislang nur bei Dolby Signale auf. Egal ob Natives Dolby Eingangssignal oder mit Dolby Surround
Eingang: PCM, Dolby oder DTS kein Problem.
Ausgang: PCM und DTS kein Problem. Dolby tritt das Problem innerhalb 10 min auf.

Meine Gedanken:

-) HDMI Kabel von AV-Receiver zum Fernseher (ARC) austauschen. (Problem mit ARC ? Warum funktioniert DTS aber Dolby nicht ?)

-) PC an AV-Receiver anschließen und gleiche Quellen verwenden. (Netflix und co).

Ansonsten fällt mir nicht mehr so viel ein. Ich bin für jede Idee Dankbar.



AV Receiver alt: Pioneer VSX LX 304
AV Receiver neu: Pioneer VSX LX 305
Surround + Höhen LS: Bose Acoustimass
Front LS + Surround Back Klipsch r51m
Center: Klipsch r52c
Subwoofer: Klipsch SPL 150
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:44
Die AVRs sind noch nicht draussen.
Passiert das nur bei höherer Lautstärke bzw. speziellen Programmmaterial?
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:57
Was meinst du, die AVRs gibts noch nicht ? Ich habe ja beide bei mir zuhause stehen.

Aber das Problem tritt sowohl bei lauter als auch bei geringer Lautstärke auf.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:20
Naja, dann wird wohl irgendwie an der Quelle (TV?) liegen. Woher kommt denn das DTS MAterial? Ist das alles nur über ARC/eARC? TV Typ wäre hilfreich.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2024, 15:40
Quelle ist ein Samung QN90C. Das Problem gab es mit dem alten TV (Samsung AU7170) aber auch. Eingangsquelle ist Dolby DD+ mittels ARC. Beim AVR kann ich auf DTS decodieren, womit das Problem gelöst ist.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2024, 16:24
Stell den Pio erstmal auf "Direkt", damit man erstmal weiß was da ankommt. Dann beim TV den digitalen Audioausgang auf "automatisch", "Bitstream", "durchreichen", weiß nicht wie Samsung das nennt, jedenfalls nicht auf DTS oder DD+ etc. stellen.
Und dann wäre auch noch interessant, was Du da überhaupt abspielst ( Streamingdienst, MKV Datei) und woher das kommt (interne Apps, externer Zuspieler???).
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:17

justinmarko (Beitrag #1) schrieb:
Dieses Geräusch ist abhängig von der Lautstärke des AV Receivers.

Auch ohne Musiksignal?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2024, 18:25
Die Pioneer AVRs scheinen sich generell komisch zu verhalten: Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-329: Störgeräusch abhängig von der Display-Helligkeit
Able_Archer am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  4 Beiträge
Problem mit meinem LX 76
nobbla am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Problem mit VSX-AX3
DrakestarTT am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Störgeräusche Pioneer VSX C100
Klassiker69 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
VSX-527 // Habe ein paar Fragen.
Jöllenbecker am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Vsx-321 hdmi Sound und Bild Probleme
NeoMarc am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-831; "Klacken" im Betrieb
NbK84 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  17 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX86 - kein Sound nur Zischen/ Rauschen
Celica_T23 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  9 Beiträge
Probleme mit der Pioneer App icontrol AV
Prinzvondelair am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen