Frage bzgl. A,B - Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
scoRn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 16:34
Hi,

folgendes: Ich hab einen AV-Receiver (Pioneer VSX-D514),nur hab ich bei dem das problem dass ich nicht mein 5.1-System und 2 zusätzliche Lautsprecher anschließen kann. Stereoverstärker ist aus finanziellen gründen Käse und die Fronts will ich eigtl. auch nicht gegen die HiFi-Boxen eintauschen.

Nun hat mir n Kumpel heute erzählt,es gibt die Möglichkeit an einen receiver ein 5.1-System und gleichzeitig 2 Stereoboxen anzuschließen. A,B-Umschaltung hat er das genannt. Nunja,jetzt hab ich mal geguckt. Beim Receiverkauf habe ich zwischen dem Pioneer und dem YAMAHA RX-V450RDS geschwankt,habe mich dann auch wegen des preises für den Pioneer entschieden. jetzt sehe ich dass der Yamaha diese A,B-Umschaltung hat und überlege ob ich meinen Pioneer zurückgeben soll und mir den Yamaha für 50€ mehr holen soll,das könnt ich mir grad noch leisten.

Vorher wollt ich mich mal erkundigen,ob das so einfach geht. Kann ich also mein 5.1-System anschließen und gleichzeitig meine HiFi-Boxen und dann per Knopfdruck zwischen 5.1 und 2.0 wechseln? Und wenn ja,habe ich dann dadurch,dass ich beides,also 5.1 und 2.0,angeschlossen habe,einen Klangverlust?

Wäre nett wenn ihr schnell antworten könntet,da das Rückgaberecht meines Receivers bald ausläuft.

Achja,nebenbei,wäre nett wenn ihr noch was zum yamaha sagen könntet,besonders zur Stereowiedergabe. Der pioneer hat mir als laien vom Stereoklang her schon sehr gut gefallen.

mfg scoRn


[Beitrag von scoRn am 29. Sep 2004, 16:35 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 16:42
Einfache Antwort: Wie du richtig festgestellt hast, unterstützt der 514 nicht A/B, Yamaha aber sehr wohl ab dem Modell RX-V450RDS - du kannst also unbesorgt tauschen und damit willkommen bei Yamaha:).

Weitere Details und auch die Bedienungsanleitung findest du bei www.yamaha-hifi.de

Klanglich in Stereo: Für hin und wieder Stereo hören reicht der Yammi, der Pioneer - ich kenne bislang nur den Vorgänger deines Geräts - ist da kräftiger und zupackender. Die Abstimmung der beiden Geräte unterscheidet sich schon für meinen Geschmack hörbar. Was Surround angeht, halte ich Yammi für unübertroffen.

Es kommt allerdings natürlich auch auf die Lautsprecher und den Raum an, testen.
MyHifitoys
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 16:47
Hallo zu den genannten Geräten kann ich Dir leider nichts sagen... Wenn Du zwischen Deinen Hifiboxen (2 Stk.) und Deinem 5.1-System (5 Boxen + 1 Sub.) umschalten möchtest musst Du entweder den Umschalter für Boxenpaar A und B am Verstärker selbst haben, oder Du konfektionierst Deine Kabel so, (z. B. Bananenstecker), dass Du hinten am Verstärker umstecken kannst. Das bedeutet aber immer ein wenig Arbeit...
Oder wie ich Dir schon im anderen Thread geschrieben habe... Du kaufst einen externen Umschalter... z. B. www.dodocus.de (aber teuer) oder schau mal bei www.dienadel.de rein, dort gibt es deutlich billigere Umschaltpulte...

Receiver umtauschen??? Hast Du beide nicht im Vergleich zur Probe gehört und danach entschieden???
KimmJoe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 23:26
bei conrad gibts sowas ab 20 euro...

Z.B www.conrad. de Artikelnummer: 350729 - 13
evw
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 23:34
Hi,
möchte nur empfehlen, dass du deinen Wunschreceiver vor dem Umtausch mal probehörst. Ich bin von einem Sony auf einen Pioneer umgestiegen, und da war der ganze Klangcharakter doch schon ziemlich unterschiedlich. Bei Pioneer selbst kann man übrigens bei den 7.1-Receivern die Surround-Backs (also Nr. 6+7) zu einem "B"-Boxenpaar umdefinieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2307: A/B-Umschaltung per Fernbedienung?
roman.kuechler am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Frage bzgl. Receiver und Verstärker
Prefurb am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  12 Beiträge
Frage bzgl. neuem Hifi System
tibb0r am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Technik Frage, bzgl. Wattzahl .
bp123 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  18 Beiträge
lautsprecher a und b
nicofil am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  4 Beiträge
A/B Schalter
johnmatrix1 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
A&B Kanal
Andy123 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
A-B Lautsprecherklemmen
Raven6299 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
RX-V 1500 A/B -A+B Lautsprecher
Siggi_N am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
JVC DR-MX 1 SE Tonproblem b.LS Umschaltung
Goggoopa am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen