Frage bzgl. Receiver und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Prefurb
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 21:33
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Forenbereich erwähnt, baue ich mir zur Zeit mein erstes eigenes "Heimkino" zusammen.

Ich habe mir schon einen Pioneer VSX 922 gekauft. Ich bin mit diesem Receiver super zufrieden ABER jetzt habe ich eine Frage.

Kann ich zu dem VSX 922 noch einen Verstärker (Yamaha A-S 300) dazuschalten bzw damit verbinden oder ist das doppelt gemoppelt?

Gruß Prefurb
tommi155
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 01:41
Was soll das bringen?

Wäre auch Blödsinn einen Stereo Verstärker hinter einem AVR zu hängen, dar dazu auch noch weniger Leistung hat als der AVR.
Prefurb
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 08:54
Darum frag ich ja....weil ich ned weiß, ob es was bringt oder nicht.

Gibt es den irgendetwas, dass ich noch zusätzlich anschließen kann, um den Sound bisschen zu konfigurieren (Bass, Balance, ...) oder muss ich das alles über den Receiver machen? (Die Anleitung des Receivers finde ich, für meinen Geschmack, etwas zu dürftig in der Hinsicht)

Gruß Prefurb
tommi155
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 18:25
Kannste eigentlich über den AVR machen oder über den aktiven Sub (falls Du einen hast).

Und stimmt, die Anleitung gibt nicht alles her, bei Pioneer.

Aber Du hast einen EQ in den Einstellungen.
Damit kannst Du eigentlich alles Gut regeln.
Prefurb
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 18:40
Aktiven Sub hab ich NOCH nicht, da bin ich grad am suchen...

Das ist gut, wenn ich da alles regeln kann, weil die Lautsprecher klingen mir noch bisschen zu "brav"...

Und das mit der Anleitung....da tut man sich als Neuling echt schwer...

Gruß

Prefurb
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2012, 20:50
ich fraglich immer, was wohl in den Köpfen der Leute vorgeht?!?
Flanschst du an einen Golf auch Zwillingsreifen an, damit die Winterreifen nicht sinnlos im Keller rum liegen?

Man sollte sich doch erstmal überlegen, was man erreichen möchte!
Ein Stereo-Amp kann an einem AVR sehr wohl Sinn machen, auch wenn er weniger Leistung hat. Ich habe lange Zeit einen 2*60W Stereo-Amp (TAG McLaren 60i) als Endstufe an einem Yamaha AX-1 (180W) und später RX-V1900 (150W) betrieben. Ganz einfach weil der Stereo-Amp mit seinen max. 30A die LS besser im Griff hatte.
Dann braucht man natürlich noch die passende Quelle, die das Signal in vernünftiger Qualität analog zuspielen kann. Wenn das der AVR noch dazwischen ist, dann kann man das ganze Vorhaben eh vergessen.

Um es auf den Punkt zu bringen: was versprichst du dir davon?
Prefurb
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 16:40
Vllt hab ich mich da etwas zu schwammig ausgedrückt, es geht darum, dass ich ja auch Musik hören will mit dem ganzen. Und da stell ich mir unter anderem die Frage, ob ich so einen CD-Player samt Verstärker irgendwie an einen Receiver anschließen kann, zwecks Lautsprecher....verstanden?
McBride
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 18:47
....ja glaubst du mit dem Pioneer AVR kannst du keine Musik hören?
Der CD Player und die Lautsprecher kommen an den Pio, fertig, ohne den zweiten Verstärker.
Es kann durchaus sein, dass dein Yamaha als reiner Stereoverstärker klanglich besser ist,
musst du testen.
In High End Kreisen ist es durchaus üblich nen AVR mit einem StereoAmp oder gar einzelnen Endstufen zu ergänzen,
dazu muss der AVR mit PreOuts (Vorverstärkerausgänge) für die Frontlautsprecher ausgestattet sein,
die besitzt dein Pio aber nich.
Es klappt auch die Verkabelung über CD,Aux,Tape etc....aber da musst die Profis fragen, hab ich nicht im Kopf..
Prefurb
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 19:38
Ah, vielen Dank, das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter!
Ich will Filme übern Blu-Ray-Player gucken und Musik dann extra über einen CD-Player aber wenn das "einfach" geht, ist das ja super! Dachte nur immer, ich brauch dazu noch ´nen Verstärker, damit ich mir nicht meine Einstellungen beim Receiver verstelle...vllt lieg ich auch komplett falsch mit dem Gedanken
McBride
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2012, 18:47
Ein AV/Receiver wie dein Pioneer ist doch ein vollwertiger Verstärker!
Der Yamaha ist ein Verstärker für 2 Kanäle/Lautsprecher (Stereo),
der Pioneer ist ein Verstärker für 7 Kanäle/Lautsprecher (Heimkino). Ausserdem kann er das Bildsignal verarbeiten/weiterleiten.
Für dein erstes Heimkino benötigst du 5 Lautsprecher (2xFront, Center, 2xRear)
und einen aktiven Subwoofer, dort ist ein weiterer Verstärker eingebaut.
So hast du eine 5.1 Kombination und bist für die Welt des Heinkinosounds ausreichend ausgestattet.
Nur mal so als Erklärung, damit du dir auch im Klaren bist was für ein Gerät du gekauft hast
Blu-Ray-, DVD-, CD - Player, Sat-Receiver, Spielkonsole usw....lassen sich ganz "einfach" anschließen.
mfg
Highente
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2012, 20:19

Prefurb schrieb:
Ah, vielen Dank, das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter!
Ich will Filme übern Blu-Ray-Player gucken und Musik dann extra über einen CD-Player aber wenn das "einfach" geht, ist das ja super! Dachte nur immer, ich brauch dazu noch ´nen Verstärker, damit ich mir nicht meine Einstellungen beim Receiver verstelle...vllt lieg ich auch komplett falsch mit dem Gedanken

aber sowas von daneben
Prefurb
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2012, 20:33
@McBride: also im Endeffekt ein Gerät, dass (fast) alles kann....das macht das ganze in der Tat um einiges einfacher

@Highente: gut, dass es ein Forum gibt, wo man einen über sowas aufklärt UND einen so gut es geht weiter hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technik Frage, bzgl. Wattzahl .
bp123 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  18 Beiträge
Mehrere Probleme bzgl. Aktivlautsprechen+Verstärker
Schnulle666 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Frage bzgl. A,B - Umschaltung
scoRn am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Receiver Einstellungen bzgl. Boxensetup?
m2004 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Frage bzgl. neuem Hifi System
tibb0r am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Nob Frage zu Receiver/+Verstärker
nrwskat1 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-N600 Displayeinstellungen bzgl USB
cucumber007 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Verstärker frage.
harmin4000 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Frage zum Verstärker
FallenAngel19 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  13 Beiträge
AV Receiver-Verstärker?
PhilMixer am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen