Was haltet ihr von "Yamaha + Teufel" ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundmania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 09:14
Hallo Leutz,
bin wieder mal heftigst am grübeln und dachte mir, ich frage mal die Expertenrunde um ihre Meinung & ihren Rat.
Ich gedenke schon seit einiger Zeit mein derzeitiges Heimkino zu erneuern (u.a. Beamer-Kauf). Ich habe mir da was ausgeguckt und daher meine Frage: was haltet ihr von einer Kombination des neuen Yamaha RX-V 1500 und einem Teufel Theater 3 Boxenset (dabei dachte ich konkret an die Version “Cinema 6.1 mit M 4100 SW” - siehe Link unten) ?
Hat jemand das Theater 3 Set und kann mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen ?!

Hier noch die Links zu diesen Produkten:
Yamaha RX-V 1500 http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&idprod=1192

Teufel Theater 3 http://www.teufel.de/Shop/s_520.cfm

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Kombination ?
Gehen Receiver-Leistung mit den Boxen in Ordnung ?
Wäre ein stärkerer/schwächerer Yammi angebracht ?

Würde mich über eure Ratschläge und evtl. Erfahrungen sehr freuen...

Bis denne
soundmania
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 10:38
Hallo,
für die Boxen wäre vielleicht ein schwächerer Receiver angebracht. Der Yammi hat ja 170 Watt, und ich glaube kaum, dass eine Box aus dem Teufel Set eine solche Leistung aufbringt.

MfG
deathsc0ut
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 11:01

deathsc0ut schrieb:
Hallo,
für die Boxen wäre vielleicht ein schwächerer Receiver angebracht. Der Yammi hat ja 170 Watt, und ich glaube kaum, dass eine Box aus dem Teufel Set eine solche Leistung aufbringt.

MfG
deathsc0ut

Hallo!
Eine Box "bringt keine Leistung auf", sondern hat eine elektrische (quantifizierbar; in Watt) und eine mechanische Belastbarkeit; ein Receiver kann gar nicht stark genug sein, weil die mechanische Belastbarkeit idR die Grenzen setzt und nicht die elektrische.
Ein zu schwacher Receiver produziert bei Überlastung, dem Clipping, so genannte Rechtecksignale, die einen HT zB in kürzester Zeit in die ewigen Jagdgründe versetzen. Ein starker Verstärker clippt später oder gar nicht und ist damit deutlich betriebssicherer.
Weitaus mehr Boxen werden von 80 W Verstärkern "gehimmelt" als von 400 Watt-Verstärkern.
Kaufen, was das Budget hergibt; "zu stark" geht nicht!

Viele Grüße
Marko
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 11:02
Technisch passt das (Watt und so), aber Du solltest mehr Geld in die Lautsprecher investieren und dafür am Verstärker sparen.

Gruss
Jochen
soundmania
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 12:04
@ Apalone: also aus Deiner technischen Argumentation heraus würde dies bedeuten, daß diese Kombination Leistungsmäßig passen würde. Soweit ich verstehe stellt also nicht die technische Seite ein Problem dar. Wie sieht das in der Praxis aus ? Harmonieren die beiden ? Wie hören sich denn die Teufel an ?

@ Master J: hmm... Deine Aussage deutet darauf hin, daß ich lieber ein anderes Boxenset und einen anderen Verstärker kaufen sollte ? Vielleicht 1 - 2 Pro/Contra-Argumente ? Hast Du vielleicht konkrete Vorschläge ? Vielleicht sogar aus der Yamaha bzw. Teufel Familie ??? Oder sind die Teufel gar nicht so, wie man sie immer lobt ?

Ich weiß, im Grunde ist das alles eine subjektive Empfindungs-Sache. Aber es gibt halt einige Eckpunkte, nach denen man sich richten kann. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir auch so was zu Teufel oder dem Yammi (ok, der ist noch brandneu - aber vielleicht Erfahrungen mit dem 1400 ???) was sagen könntet...

Vielen Dank vorab
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 12:37
also ich habe den 1400er, und muss sagen, der kann auch recht große Boxen sehr gut befeuern. Ich habe an ihm 4 Standboxen und 4 Kompaktboxen angeschlossen, und muss sagen, der Sound über die 4 Kompakten allein trotz Sub recht flach wirkt.

Daher vermute ich, brauch der Yammi regelrecht ein paar große Standboxen, die Leistungsmäßig so um die 100-150Watt Belastbarkeit liegen.

Bei mir arbeitet er bisher mit den Magnat Vector 77 am besten zusammen (bessere/teurere Boxen wollte/konnte ich noch nicht testen :D).
Aber wenn, dann wäre nuBert meine nächste Wahl.

Das einzige, was am 1400er nicht so gefällt, sind die DSP Programme zum Stereomusik hören.
Egal welcher Modus, die Musik ist sogut wie immer sehr Front und Centerlastig. Kann aber nat. an der Musik liegen, dass die Software bei einiger Musik Probleme hat.
Achja, wenn man wie ich als BW Soldat, den Receiver nicht so oft benutzen kann, dann scheint der recht schnell einige Einstellungen wie EQ und Boxenlevels zu vergessen...deswegen muss ich alle paar Wochen die Einmessfunktion wieder laufen lassen.

Ansonsten bin ich mit ihm vollauf zufrieden
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 12:37
Zur Budgetverteilung:
Die Boxen haben die "grösseren Chancen" was falsch zu machen und verdienen daher mehr Beachtung/Investition als der Verstärker.
Bei Stereo gibt es ja die Kosten-Verhältnis-Faustregeln mit 1:1 oder 1:2 für Verstärker:Boxen.
Bei Surround verschiebt sich das deutlich zugunsten der Lautsprecher.


Erstmal sollten wir die Rahmenbedingungen abstecken.

Warum willst Du den 630er austauschen?

Wie gross ist der Raum?

Welchen Anteil hat (Stereo-)Musik?

Gruss
Jochen
soundmania
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 13:05
Der 630er wird mich weiterhin beglücken - allerdings werde ich ihn im Wohnzimmer agieren lassen. Auch die momentan bestehende Lautsprecher-Kombination werde ich weiterhin von ihm befeuern lassen.
Die neue Kombination soll einen im Keller befindlichen, ca. 25 qm großen Raum in einen kleines Heimkino verwandeln. Ergo wird das neue System primär im Surround-Modus laufen.
Da ich mit meinem 630 sehr zufrieden bin will ich bei Yammis bleiben.
Das sind die Eckpunkte - bin gespannt auf eure Vorschläge...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 19:30
Hallo,

dann würde ich den 650er nehmen und den Rest deines Budgets in die Boxen investieren. z.B. Nubert oder Monitor Audio Bronze.
Vorteil könnte der höhere Wirkungsgrad der Monitor Audio gegenüber Nubert sein. Wenn du die Möglichkeiten hat beide mal alternativ zu hören, solltest du die Chance wahrnehmen.

Woher kommst du denn?

Markus
soundmania
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2004, 12:49
Hallo Markus,
und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, daß sich irgendjemand meines Problems annehmen würde.

Ich komme aus Köln. Die Idee mit den "am Verstärker etwas sparen und dafür in die Boxen investieren" höre/lese ich relativ oft hier. Um ehrlich zu sein habe ich mir den RX-V 1500er schon in Herz geschlossen gehabt. Wenn es dann sein muss, daß ich paar Euronen mehr für die Boxen ausgeben muss, dann soll es halt so sein. Mitlerweile habe ich auch die nuberts mal unter die Lupe genommen. Laut Forenbesuchern hier und diversen Tests scheinen die qualitativ auch ganz nett zu sein (wobei die nuberts mir optisch besser gefallen, aber das ist mal wieder typisch Laie !).
Könntest Du mir ein konkretes 6.1-Set aus dem nubert oder Teufel-Programm nennen, daß am besten zum 1500er passen würde ? Oder würdest Du mir trotz allem vom 1500er abraten und noch immer den 650er oder gar den 750er ans Herz legen ???

Bin Dir für die Hilfestellung sehr dankbar...
Gruß aus Köln
NoFate
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2004, 19:23
Hallo soundmania,
ich selbst habe den Yamaha RX-V1200 und ein LS-Set von Nubert aus der NuLine Serie. Das Set besteht aus 2x NuLine 80 (Front), 1x CS 150 (Center), 2x DS 50 (Rear) und dem AW 550 (Sub) !!! Mit der Peformance im Heimkino-Bereich bin ich sehr zufrieden und die LS passen meiner Meinung nach auch sehr gut zum Yammi. Ich bin nur mit dem Stereo Klang des Yamaha nicht so glücklich, aber das spielt ja in Deinem Fall keine Rolle

Gruß Micha
soundmania
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2004, 22:42
@ NoFate: Tja, mit der Leistung des Yammi im Stereo-Betrieb sind einige Leutchen unzufrieden. Aber ich gedenke ja primär den Surround-Modus auszureizen
Du bist also mit Deinen nuberts zufrieden. Mich interessieren brennend einige Details. Wäre nett, wenn Du Näheres dazu schreiben könntest, wie z.B.:
- Wie performen denn so die Dipole ???
- Warum hast Du Dir einen so großen Center geholt (denn auf der Website von nubert ist der CS50 wohl in diesem Paket drin)
- Wie ist der Subwoofer ? Knallt der schön tief ?
- Wie verhalten sich die Fronts ?
- Wie ist das Klangbild generell ?
- Wie groß ist der Raum, den Du beschallst ?

Wäre super, wenn Du mir die Fragen (und vielleicht noch 'n bissl mehr beantworten würdest...

Danke vorab
soundmania
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2004, 01:06
Hallo soundmania,

es ist wichtig, das DU für dich lösungsorientiert zu Werke gehst. Es hilft dir nicht, das jemand anderes SEIN Equipment und die daraus resultierende Performance näher bringt.

Und wie kann man dir die "Performance" eines Produktes erklären?

Markus
-Christian-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Okt 2004, 10:49
Hallo,
bin zwar selbst noch relativ neu, möchte aber mal folgendes loswerden : Hatte selbst Teufel Boxen (aber nicht das theater 3) und war im Heimkinobereich schon sehr zufrieden ..
Ich höre jetzt aber viel mehr musik und bin daher wieder eher stereofixiert .. Ich bin der Meinung das man im Stereobereich wohl viel mehr Geld in die Boxen stecken muss als im Surroundbereich und das Teufel geniale Heimkinolautsprecher fertigt.. Das Teufel Theater 3 sollte für einen Surroundfan mehr als ausreichen.. Klar, es gibt immer noch besseres, aber wenn man im vernünftigen Rahmen bleiben will, kann man mit Teufel nichts falsch machen.. selbst mit dem theater 3 wirst du schon alle Nachbarn zur verzweiflung treiben Also wozu mehr Geld ausgeben ?`

Übrigens finde ich, das hier im Forum sogut wie immer zu "gibt mehr aus, spar länger" geraten wird, auch wenn es nichtmehr im vernünftigen Rahmen ist.. Denke das ist das beste Bsp. Das Teufel Set schöpft doch den rahmen eines 25-30m² Raumes voll aus und hat eine super Quali.. wozu mehr ausgeben ?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2004, 10:55
Hallo,

meine Erfahrung ist: Systeme/Sets die für "Musik" gut sind, sind für Heimkino immer gut. Umgekehrt nicht zwangsläufig. Die Anforderungen im "Musik" bereich sind viel komplexer.

Im übrigen: WEr zieht die Grenze heute? Musik-DVDs boomen. Und da wäre immer ein "gutes aufgerüstetes Stereoset" somit besser.

Markus
NoFate
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2004, 11:06
Hallo soundmania,
sind ja ne Menge Fragen !!!

-Also die Dipole erzeugen ein gutes "Raumgefühl" und haben für die Größe unglaublichen Dampf !!

-Der CS-150 war zu der Zeit der kleinste Center aus der NuLine Serie !! Abgesehen davon sollte der Center meiner Meinung nach nicht unterdimensioniert sein, da er im Home-Cinema die meiste "Arbeit" verrichten muß !!

-Der Sub bringt den Raum ordentlich zum beben und klingt dabei nie angestrengt. Natürlich sollte der Hörraum nicht zu groß sein, sonst empfiehlt sich dann doch eher der AW-1000 !!

-Die Fronts arbeiten feinste Details sauber heraus und bringen auch schon ohne Sub ordentlichen Tiefgang.

-Ein Klangbild zu beschreiben ist generell sehr schwer. Ich würde es mal so sagen, es ist sehr druckvoll ohne die feinen Details auszulassen. Der Bass drückt, ist aber nie aufdringlich !! Man hat bei entsprechender Software immmer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein !!!

-Da ich in meiner Wohnung eine Galerie habe auf der mein Equipment steht, ist der Hörraum nicht wirklich mit einem normalen Zimmer zu vergleichen. Die Galerie ist unter einer Dachschräge und nach zwei Seiten offen !!! Trotzdem bin ich mit dem Gesamt-Klang sehr zufrieden. Bin mir aber sicher in einem geschlossenen Raum ist das ganze noch um einiges besser !!!

Am Schluß muß ich meinem Vorredner noch recht geben. Das ist jetzt alles mein persönlicher Höreindruck und muß nicht zwangsläufig für Dich auch so sein, aber die Nuberts zu testen wirst Du sicherlich nie bereuen. Das sind echt tolle LS !!!

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ?!?

Gruß Micha
-Christian-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Okt 2004, 11:13

Markus_P. schrieb:
Hallo,

meine Erfahrung ist: Systeme/Sets die für "Musik" gut sind, sind für Heimkino immer gut. Umgekehrt nicht zwangsläufig. Die Anforderungen im "Musik" bereich sind viel komplexer.

Im übrigen: WEr zieht die Grenze heute? Musik-DVDs boomen. Und da wäre immer ein "gutes aufgerüstetes Stereoset" somit besser.

Markus


Ja, das stimmt schon. Aber soundmania hat ja geschrieben das er das Set vor allem im Heimkinobereich einsetzen möchte. Und dafür sind die Teufel-LS ja einfach spitze. Teufel bietet hat für diese Sparte einfach geniale boxen für einen unschlagbaren Preis. Also: Wozu mehr investieren, wenn seine Wünsche auch mit weniger befriedigt werden können ?
NoFate
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2004, 11:19
Hallo Christian !!

... weil nichts so beständig ist wie die unbeständigkeit !!! Will heißen, das Musik im Moment keine Rolle spielen mag. Aber in ein paar Monaten beisst man sich in den A.... weil man vielleicht an der falschen Stelle gespart hat !!! Also lieber einmal ein wenig mehr investieren und danach auch wirklich zufrieden sein !!!
So sind auf jeden Fall meine Erfahrungen...

Gruß Micha
-Christian-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2004, 11:24
Kann ja alles sein, aber wozu jetzt schon den Hund in der Pfanne verrückt machen ? Er kann die Teufel Boxen doch zuhause ausgibig testen und bei nichtgefallen zurücksenden..
NoFate
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2004, 11:56
@soundmania:
Ich war grad auf der Nubert Seite, weil ich dachte ich hätte was verpasst !!! Aber der CS-150 ist immer noch der kleinste Center in der NuLine Serie !!! Wo hast Du denn einen CS-50 gesehen ??

Gruß Micha
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Okt 2004, 13:05

-Christian- schrieb:
Ja, das stimmt schon. Aber soundmania hat ja geschrieben das er das Set vor allem im Heimkinobereich einsetzen möchte. Und dafür sind die Teufel-LS ja einfach spitze.


Hallo,

mir gefallen sie z.B. nicht. Es fehlen mir eine Menge an Details. So sind halt die Geschmäcker verschieden.

Markus
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2004, 13:20

Markus_P. schrieb:

-Christian- schrieb:
Ja, das stimmt schon. Aber soundmania hat ja geschrieben das er das Set vor allem im Heimkinobereich einsetzen möchte. Und dafür sind die Teufel-LS ja einfach spitze.


Hallo,

mir gefallen sie z.B. nicht. Es fehlen mir eine Menge an Details. So sind halt die Geschmäcker verschieden.

Markus


Hallo Markus,

welche LS (Name/Serie) würdest du denn dann den Teufels vorziehen?

MfG
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Okt 2004, 15:41
Hallo,

Wharfedale Diamond 9
Monitor Audio Bronze
Nubert Nubox-Reihe

und einige mehr. Wenn das Budget noch ein wenig aufrüstbar ist, dann auch B&W oder ALR.....

Markus
soundmania
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2004, 13:05
Das ist ja mal eine interessante Diskussionsrunde geworden, aus der so einige interessante Anmerkungen hervorgehen.
Zunächst mal: ja, ich möchte die "neuen" LS ausschließlich im Heimkinobetrieb nutzen. D.h., daß ich im Stereobetrieb mit meinen Infinitys sehr zufrieden bin, die ich auch räumlich gesehen auch woanders nutze.
Sicherlich ist es eine subjektibve Sache. Aber für mich war es wichtig, Eure Meinungen zu solch einer Kombination zu hören. Ich denke, daß ich nicht drumherum komme, mir die Teufels und die nuberts gleichzeitig liefern zu lassen und dann mal einen Direktvergleich zu starten. Das macht in meinen Augen momentan am meisten Sinn.

@ NoFate: vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. ICh habe nochmal auf der Website von nubert nachgesehen und habe gemerkt, daß ich mich wohl vertan habe. CS-50 hab ich nicht gefunden. Sorry...

Und was hab ich jetzt aus diesem Thread gelernt:
den Yammi RX-V 1500 gekoppelt mit entweder den Teufel Theater 3 oder mit einer LS-Kombination aus nuberts nuBox-Serie würde qulitativ, preislich und vom Hörgenuss am meisten Sinn machen.

Ich danke Euch für die Hilfe...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Okt 2004, 15:01
Hallo,

du solltest dich dennoch nicht auf diese zwei Marken beschränken! Die Vielfalt im Boxenmarkt ist es wert, das du dir ncoh einiges mehr anhörst.

Markus
soundmania
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2004, 08:36
...ääähm, mal eine andere Frage:
Wie kommt es, daß sich die Überschrift meines Threads geändert hat ????

Waren da etwa böse Finger von Administratoren am Werk ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
Mellops am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr vom Yamaha RX-V461 ?
klincki01 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Mischung
gluecks_los am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Equalizern?
Brainhammer am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  13 Beiträge
?????Was haltet ihr davon?????
hannes2000deluxe am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  6 Beiträge
Was haltet ihr davon?
mentos am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
Was haltet Ihr vom Marantz SR8000
Durnesss am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von NAD Receivern?
don_bol am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von dem receiver ?
Amokalex am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Receiver Angebot?
Fabian-1988 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen