VSX-D814K + Boxenwahl

+A -A
Autor
Beitrag
Saschman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 11:00
Hy,
ich habe mal einen generelle Frage zur Boxenwahl. Der Pioneer hat 6x100 Watt. Welche Merkmale sollten passende Boxen haben?

MfG
Sascha
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 16:05
Sie sollten in der Kombination mit dem Receiver so klingen, dass es dir gefällt.

Ansonsten musst du deine Vorstellungen schon mal etwas genauer definieren. Wir wissen weder für welches Einsatzgebiet (Musikrichtung, Film/Stereo) du die LS einsetzen willst, noch wie groß dein Hörraum ist und vom preislichen Budget haben wir auch keine Ahnung.

Pauschal dir irgendwelche Soll-Eigenschaften zu geben macht wenig Sinn.
Saschman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 16:26
Oki,
:-)
Also die Boxen dienen zum Filme gucken und Zocken..aber alles in Dolby Digital..
der Raum ist ca. 4x5m insgesamt ungefähr 23qm. Die Deckenhöhe ist 3,10m. Die Leinwand befindet sich ca. 3,80m vor mir...ich sitze direk an der Wand mit dem Rücken..
Preislicher Rahmen sollte die 400€ nicht übersteigen..wobei ich nur auf der Suche nach front left/right und center bin.

Merci
sascha
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 17:14
Welche Rearboxen setzt du ein?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 22:09
Hallo,

viel wichtiger ist das die Boxen mit deinem Raum harmonieren. Mit dem Verstärker ist das nicht sooo problematisch.

Markus
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 22:10
Also, da ich kurzzeitig den 514 von Pioneer hatte und der dem 814 schwer ähnlich zu sein scheint, empfehle ich mal Magnat Vector. Der 514 klang jedenfalls sehr warm und angenehm an den Vector-Boxen, hat mir recht gut gefallen ... in manchen Belangen sogar besser als mein AX3, der meanwhile aus dem Service zurück ist.

Also versuch mal Magnat Vector 77 plus Center 13.
Saschman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 12:53
was mich halt generell auch noch interessieren würde ist...sollte man boxen mit einer max leistung über/unter/ oder etwa gleich der Verstärkerausgangsleistung wählen? Wo liegen da vor und nachteile?

MfG
Sascha
KarstenS
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 13:03

Saschman schrieb:
sollte man boxen mit einer max leistung über/unter/ oder etwa gleich der Verstärkerausgangsleistung wählen?


Sie sollten im Normalfall über der Verstärkerleistung liegen, weil die maximale Leistung eines Lautsprechers, die Leistung angibt, bei der er zerstört werden kann! Wenn ein Verstärker überlaßtet ist, also clippt kann er jedoch auch Lautsprecher kaputt bekommen, die wesentlich mehr aushalten sollten.

Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf diese Wattzahlen verlassen, da sie zum einen mit dem Klang nicht das geringste zu tun haben und bei der Angabe jede Menge Schindluder betrieben wird. So geben manche Hersteller dort die Leitung an, die der Lautsprecher kurzfristig (für Millisekunden) theoretisch aushalten sollte.


[Beitrag von KarstenS am 25. Okt 2004, 13:03 bearbeitet]
Saschman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2004, 13:05
Hy,
das hört sich schonma sehr interessant an..DANKE!..aber wie überlaste ich nun den Verstärker; wie passiert das?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2004, 14:56
Hallo Saschmann,

und bist du bei der Vorentscheidung, was da passen könnte schon ein paar Schritte weiter?

Markus
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2004, 15:48

Saschman schrieb:
Hy,
das hört sich schonma sehr interessant an..DANKE!..aber wie überlaste ich nun den Verstärker; wie passiert das?


Theoretisch hat KarstenS schon recht. Im Normalfall sollte die angegebene Leistung der LS nicht unter der des Verstärkers liegen.
In der Praxis kannst du aber weiter runter gehen, da die Herstellerangabe von 6x100W in der Praxis nicht erreicht wird (übrigens nicht nur bei diesem Modell). Geh mal davon aus, dass er es real auf etwa 6x60W bringt, wobei man die Impedanz der angeschlossenen LS auch noch beachten müsste.

Ein Verstärker wird überlastet, wenn er nicht mehr in der Lage ist, die geforderte Leistung bzw. die geforderte Strommenge an den LS zu liefern. In diesem Fall kann er anfangen zu verzerren ("Clipping" s. KarstenS Beitrag). Verzerrungen bedingt durch einen schwachen Verstärker schaden einem LS wesentlich mehr, als eine zeitweise Überlastung durch einen sehr laststabilen Verstärker.

Stark und schwach hat übrigens nicht nur mit der Leistungsangabe zu tun (man bedenke die Supermarkt-Anlagen mit der 6000W p.m.p.o. - Verarschung), sondern er sollte an verschiedenen Impedanzen (ein Lautsprecher hat keinen gleichbleibenden Widerstand, sondern einen frequenzabhängigen) und bei Phasendrehungen eine möglichst gleichbleibende Ausgangsleistung liefern. Darauf kommt es an.

Ich Falle des 814 gilt, was für Pioneer offensichtlich generell gilt (zumindest wenn man den Messlabors der Testmagazine glauben schenken darf), nämlich dass sie gute Leistung bringen aber Phasendrehungen nicht besonders mögen.

Ich empfehle daher einen LS, der nicht zu hohen Ansprüche diesbezüglich an den Verstärker stellt. Die bereits genannte Magnat (wie auch diverse andere Magnats) gehören da zu den problemlosen Kandidaten. Es gibt mit Sicherheit noch weitere empfehlenswerte LS in dieser Hinsicht, möglicherweise hat jemand weitere Ideen oder dir gefällt eine andere Kombination besser. Aber zumindest Magnat und 814 passen formal schon mal zusammen.


[Beitrag von DaVinci am 25. Okt 2004, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX D814K und Phasenumkehrung
Saschman am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
MCACC + Subwoofer+ VSX D814K
Saschman00 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Pioneer VSX-D814K uvm.
motz am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
Help! Pioneer VSX 712
Hoschi604 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D814 welche Boxen
pauli_1611 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Pioneer VSX-915 AV-Receivers
Pat686 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
Pioneer vsx 1017 Frage
Gutsler am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  9 Beiträge
frage zur pioneer vsx-D511
aabbccdd am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 511
PsyTranceFreak am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer vsx-d510 frage!
smoover am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen