Fragen zu Pioneer VSX-D814K uvm.

+A -A
Autor
Beitrag
motz
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 16:39
Hallo!

Ich habe vor mir obigen Receiver zu gönnen, nur hab ich noch jede Menge Fragen an euch, und möchte dazu sagen, daß ich relativ neu auf diesem Gebiet bin. also:

1.)
Ich möchte den receiver an meine Soundkarte anschließen um so bei Spielen auf die Surround Effekte nicht verzichten zu müssen, das ganze analog, also mit 3x 2chinch-klinke kabel. nuur wo steck ich die an diesem receiver an? ein bild von hinten is hier http://members.kabsi.at/schweindl/vonhinten.jpg ? und funktioniert das auch so wie ichs mir vorstelle? also auf soundkarte 5.1 aktivieren und fertig?


2.)
Ich hätt gern meinen DVD Player angeschlossen, er hat nur einen coaxialen ausgang, gibt es da irgendwelche einschränkungen oder macht das nichts? und zwar bräuchte ich ein 10m coax kabel?! Ich hab auch gehört das man ein normales chinch kabel verwenden kann, hmm??

3.)
Ich habe insgesamt 8 boxen zur verfügung, 4 normale standboxen und 4 passive subwoofer, die habe ich im moment teils parallel, teils in reihe zusammengeschlossen um so mit ungefährlicher impedanz in meinen jetzigen Stereoverstärker zu gehen. Frage: Es sind also technisch betrachtet 4 boxen, wenn ich sie so angeschlossen habe, benötigt man bei 5.1 einen subwoofer wenn die boxen selbst schon ausreichend bass liefern? die eine fehlende box auf 5.1 ist der center, wie gut bestückt muss der sein? reicht da eine normale box von einer kleineren stereoanalage? ist ja meines wissens nur da, um gespräche und so auszugeben?!

Also nochmal kurz: subwoofer notwendig wenn lautsprecher genug bass haben? Und nochwas, wo schließe ich hier meine Lautsprecher Boxen genau an? http://members.kabsi.at/schweindl/vonhinten.jpg

4.)
Wie bringe ich es hin das ich meinen Fernseher an den Receiver anschließe? er hat keine audio ausgänge!! nur 3 scart und einen kopfhörer ausgang, tipps?

5.)
Ich höre viel Musik über den PC, gibt es die Möglichkeit trotzdem über alle Boxen die Musik zu hören, nicht nur die Frontlautsprecher?!?

Und ganz abschließend, ist der Receiver in euren Augen ok?

Vielen Dank !!!

MfG
Motz
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 17:22
Hi!
Ich habe den Receiver seit 2 Monaten! Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Im Preisbereich bis 300€ einer, wenn nicht sogar der Beste(n). Keine wirklichen Mängel jedenfalls!

Zu den Fragen:
zu 1) Ja, es funktioniert! Die Anschlüsse kommen dann für die Front-Lautspreher in "DVD/LD-FRONT" und die 2 Rears, Center und Subwoofer in den entsprechenden Eingang bei "DVD-5.1 CHANNEL-INPUT". Die Soundkarte regelt die restliche Steuerung!
...aus eigener Erfahrung würde ich dir jedoch lieber zu einem coax oder optical-Kabel raten, da bei PCs schnell ein Brummen durchs Netzteil den Ton vermiesen kann!

zu 2) Coax oder optical-Kabel (Toslink) ist optimal! Bei 10m solltest du ein hochwertiges Kabel nehmen! Beim Coax immer drauf achten, dass der Wellenwiederstand = 75 Ohm ist! Ist genau das gleiche wie ein (gutes) Video-Cinch-Kabel!
Am Besten das hier nehmen: http://www.reichelt....EL=0;ARTIKELID=47982
Gute Kabel sind maßgebend für guten Klang!

Zu 3)

benötigt man bei 5.1 einen subwoofer wenn die boxen selbst schon ausreichend bass liefern?

Eigentlich schon, da bei Filmeton (DolbyDigital/DTS) ein Extrakanal für den Sub vorsehen ist! Der Receiver (in dieser Preisklasse) kann diesen Kanal nicht zu 100% (vielleicht zu 50%?) auf die restlichen Boxen draufrechnen. Aber es geht auch ohne Sub - ist nur nicht so brachial!

die eine fehlende box auf 5.1 ist der center, wie gut bestückt muss der sein?

Die sollte sehr gut bestückt sein - am Besten das gleiche wie die restlichen (Stand-)Lautsprecher!!! Ansonsten kann es passieren, dass der Klang nicht homogen ist, weil dem Center das Volumen fehlt! Außerdem kommt bei einem Film ca. 70% des Tons über den Center!

reicht da eine normale box von einer kleineren stereoanalage?

Folglich eher nicht!

Und nochwas, wo schließe ich hier meine Lautsprecher Boxen genau an?

An dem Speaker-Terminal rechts
Die entsprechenden Boxen sollten natürlich richtig angeschlossen sein!
Noch ein Tipp: Du kannst einen passiven Subwoofer auf den 6. Kanal der Endstufe legen! Darauf läuft dann der Sub-Ton (LFE) bei Filmen - und wird vom Receiver verstärkt. Du kannst alllerdings nicht so großen Druck wie von einem Aktiv-Sub erwarten

Zu 4) Du brauchst einen Scart-Adapter mit 2-Audio Ausgängen (Umschaltbar): http://www.reichelt....EL=0;ARTIKELID=47990
Dann einfach 2 Cinch-Leitungen an den Receiver und auf Output stellen und fertig. Der Fernseher muss das allerdings auch unterstützen - tun aber eigentlich alle Geräte (nur nicht auf allen Scart-Buchsen).

Zu 5) Klar geht das! Der Receiver hat spezielle Musik (und Movie) Stereo zu Surround-Aupolierer eingebaut! Dolby Prologic II und DTS NEO:6 schonmal gehört? Und auch noch ein paar Pioneer-eigene Aufpolierer!
Doch ich kann dir sagen: Musik hört sich am Besten über zwei vernünftige Stereo-Lautsprecherboxen an!!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Sep 2004, 17:25 bearbeitet]
motz
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2004, 18:00
Hallo

Danke dir für die Antworten, hab jetzt aber wieder neue Fragen

zu 1.)

Hmm ich hab ja 3 chinch kabel, mit jeweils 2 chinch stecker die ja auch wohin müssen, hab eine skizze angefertigt, schaut die verkabelung von der soundkarte dann so aus, anders kann ichs mir eigentlich nicht erklären, an den subwoofer anschluss wüsst ich jetzt auch nicht was da reinkommen sollt, aber hier mal die skizze : http://members.kabsi.at/schweindl/vonhinten1.jpg

zu 2.)
Danke, alles klar

3.)

Ok, eine gescheite Center box muss ich noch besorgen, aber das mit dem subwoofer versteh ich mal wieder nicht genau, an den 6tn kanal der endstufe legen? praktisch an eine lautsprecherklemme? und wie funktioniert das dann, dass der subwoofer kanal über diesen passiven sub geschickt wird?

4.)

Mit dieser Lösung könnte ich dann auch dolby surround genießen? Und was, wenn diese Lösung mit Scart nicht klappt, gibts dann noch eine möglichkeit? Ich hab nämlich probiert, anhand eines voll beschaltenen Scart adapters auf 3 chinch stecker den sound so wie beschrieben an meinen jetzigen verstärker zu schicken, ohne erfolg, an allen scart buchsen, muss man am fernseher selber auch was einstellen, oder is diese spezielle scart buchse mit dem umschalter das entscheidende stück?

5.)

Spitze! danke!
Aber so viel schlimmer kann der klang ja auch nicht sein mit den stereo effekten, oder doch? also merkt man das irgendwie?

noch eine frage am schluss, wozu sind diese preout anschlüsse gut?

Danke für die Antworten!

MfG

Motz
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 18:21
so,

zu 1)
Der eine Stecker neben den StereoCinch am "DVD-LD" muss noch nach oben zum Subwoofereingang zu den anderen drei
Steht aber auch alles in der Anleitung! Mach dir mal keinen Kopf es geht auf jeden Fall!

zu 3)

an den 6tn kanal der endstufe legen? praktisch an eine lautsprecherklemme?

RRRRRIIICHTIGG!

und wie funktioniert das dann, dass der subwoofer kanal über diesen passiven sub geschickt wird?

Der Sub wird an die SurroundBack-Kanäle gebrückt angeschlossen. Beim Receiver muss dann eingestellt werden, dass ein Sub da dran hängt. Steht aber alles in der Anleitung!

Zu 4)
Dolby Surround geht!

Und was, wenn diese Lösung mit Scart nicht klappt, gibts dann noch eine möglichkeit? Ich hab nämlich probiert, anhand eines voll beschaltenen Scart adapters auf 3 chinch stecker den sound so wie beschrieben an meinen jetzigen verstärker zu schicken, ohne erfolg, an allen scart buchsen, muss man am fernseher selber auch was einstellen, oder is diese spezielle scart buchse mit dem umschalter das entscheidende stück?

Wenn das nicht klapp, geht es nicht! Aber es MUSS einfach klappen! Warscheinlich ist dein Scart-Kabel nur ein INPUT-Kabel und kann deshalb nix raussenden! Ich habe selber z. B. noch ein Scart auf 6-Cinch (1xVideo In+Out, 2xAudio In+Out) - damit gehts, weils beides und nicht nur IN kann! Am Fernseher kann man da nix verstellen. Adapter oder Stecker mit Kabel kannst du dir halt aussuchen.

Zu 5)

Aber so viel schlimmer kann der klang ja auch nicht sein mit den stereo effekten, oder doch? also merkt man das irgendwie?

Klar merkt man das! Es gehen viele akustische Details im Surround-Mix unter! Für Musik ist halt Stereo Oldie but Goldie! ... Du kannst übrignes auch alle 5 Lautsprecher gleichzeitig als "5-Channel-Stereo" laufen lasssen! Aber ein Aufpolierer wie DTS Neo:6 Musik ist dann doch wieder besser...


noch eine frage am schluss, wozu sind diese preout anschlüsse gut?

Um weitere Endstufen/Verstärker über die speziellen Kanäle anzusteuern. Bsp: Man kann für Stereo noch einen seperaten Verstärker anschließen der dann ausschließlich die Frontlautsprecher befeuert und somit den Receiver entlastet!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Sep 2004, 18:25 bearbeitet]
motz
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 18:45
Alles klar, soweit

Also ich bestell mir den Receiver jetzt! Soviel kann ja nicht mehr schiefgehen, falls doch gibts ja noch das Rückgaberecht!

Danke für Deine Hilfe!!

Motz
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 18:50
Nix zu Danken!
*PROST*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX D814K und Phasenumkehrung
Saschman am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
VSX-D814K + Boxenwahl
Saschman am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  11 Beiträge
MCACC + Subwoofer+ VSX D814K
Saschman00 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  3 Beiträge
fragen zu Pioneer VSX-916
bmwjunkee am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 516 + Grundsätzliche Fragen
Yakmua am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-516 fragen/problem
st0xx am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  22 Beiträge
Pioneer VSX 1016 Standfüße
Toppe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D512 vs. Pioneer VSX-D511
Kollerzap am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-814 vs. Pioneer VSX-915
Peter_Pan am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen