2 oder 3-Kanalendstufe als Erweiterung???

+A -A
Autor
Beitrag
MLuding
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2004, 17:14
Ich wollte mal Euch fragen was Ihr empfehlen wuerdet:

Ich habe zur Zeit ein 5.0 Surroundsystem zu Hause. Angetriebn wird alles von einer Classé CAV-180. Die hat eigentlich recht viel Power, aber davon kann man ja nie genug haben....oder?? Als LS habe ich ein Surroundsystem von Isophon wobei insbesondere die Haupt-LS (Europa II) und der Center (Solaris, "grosser" Center mit 6 Chassis, davon 2x17,5cm Tieftoener) recht viel Saft haben wollen.

Um jetzt auch fuer ein eventuelles spaeteres 7.X geruestet zu sein habe ich mich entschlossen noch eine weitere Endstufe fuer die Rear-Kanaele dazuzuholen (die jetztige Classé-Linie laeuft aus und ist daher guenstig zu haben, zudem wuerde ich lieber eine neue Endstufe haben als vielleicht spaeter eine Gebrauchte suchen zu muessen).

Zur Auswahl stehen daher:
Classé CA-101: (ex UVP 2500 Euro)
2 Kanalendstufe mit 2x100 watt an 8 Ohm (2x200 watt an 4 Ohm) oder

Classé CAV-75:(ex UVP ca. 3100 Euro)
6 Kanalverstaerker der jedoch auch brueckbar ist auf 3x150 Watt bei 8 Ohm (3x300 bei 4 Ohm)

Bei der Loesung mit der 2Kanalendstufe wuerde meine jetztige Endstufe nur noch die 3 Frontkanaele antreiben muessen. Vorteil koennte gegenueber 2. Loesung sein, dass die "Harmonie" groesser ist, da alle Fronts von der gleichen Endstufe angetrieben werden.

Bei der Loesung mit der CAV-75 waere der Vorteil, dass die Rears mehr Leistung bekaemen (150 statt 100 Watt an 8 Ohm) und fuer die Europa II mehr Leistung uebrig bleibt, da die "grosse" Endstufe nur noch sie antreiben muss. Eine Unbekannte ist der Center. ICh weiss nicht in welcher Kombination er mehr Leistung bekommt. Ausserdem wird er von einer anderen Endstufe als die Europa angetrieben, vielleicht hat das Auswirkungen auf den Klang??? Laut Classe haben alle Endstufe die gleichen Schaltungen, aber...

Wenn ich dann mal auf 7Kanal umsteige wuerde die kleine Endstufe die Back-Surround-LS antreiben und die "Grosse" dann wie derzeit auch die restlichen 5Kanaele.

Welche sollte ich eurer Meinung nach nehmen (vom UVP kann man derzeit ca. 40% abziehen)???

Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 13:59
Falls es jemand interessiert (anhand der regen Antworten vemute ich es fast... :

ich habe gerade mit dem Classé-Vertrieb (B&W Deutschland) telefoniert und denen obige Frage gestellt. Die waren sehr nett und hilfsbereit (...wie eigentlich immer) und meinten, dass eine Loesung mit der 2kanal-Endstufe vorzuziehen sei, da das Bruecken der CAV-75 auf 3 Kanaele eine leichte Klangminderung zur Folge haette - was uebrigens fuer alle brueckbaren Endstufen gilt. Das war zwar fuer mich neu, aber wenn dem so sein sollte....
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 14:07
Servus

Na dann will ich mich auch mal in diesen zugeposteten Thread einmischen.

Denke auch das du mit der 2-Kanal besser fährst.

Wenn du bei den Front eh keine 3 gleichen LS hast kannst du aber auch die 2-Kanal-Endstufe für die Stereo-LS nehmen.

Für Stereo bleibt dann die Mehrkanalendstufe aus.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Okt 2004, 14:07 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 14:11
Hallo,
ja - prinzipiell ist das so mit der Klangminderung von gebrückten Endstufen...
Aber entscheidend ist immer der Einzelfall ! !
Sollte ein Lautsprecher eine hohe Leistung / Spannung benötigen, wie sie im Brückenbetrieb zur Verfügung gestellt wird, kann der Gewinn durch´s "Brücken" durchaus größer sein, als die (geringe) Verschlechterung.
Dann dürfte auch keine vollsymmetrische Endstufe "richtig gut" spielen, weil da ja schon von vornherein gebrückt gebaut wird - und da gibt es doch durchaus prominente Gegenbeispiele...
Also am besten die Möglichkeiten an den eigenen Lautsprechern ausprobieren (ich habe bisher schlimmstenfalls durch Brücken-betrieb keine Verbesserung erlebt, einige Male jedoch einen deutlichen Gewinn).
Viele Grüße
MLuding
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 14:27
Hallo Leon,

danke fuer Deine Antwort (Du bist der erste )!

Prinzipiell hast Du vollkommen recht, doch da die CAV-180 bei Stereo deutlich mehr Leistung (laut Stereopaly-test bei 2 Kanaelen in Betrieb 2x255 watt an 8 Ohm, 2x475 watt an 4 Ohm, 2x850 watt an 2 Ohm) hat als die Ca-101 (CAV-180=180 Watt an 8 Ohm, alle 5 Kanaele in Betrieb; CA-101=100 Watt an 8 Ohm alle 2 Kanaele in Betrieb) und wahrscheinlich auch klanglich besser ist als die kleine CA-101 wuerde es hier wohl kaum Sinn machen.

Ich muesste da schon auf die groesseren Stereo-Endstufen (CA-201/301/401) gehen, um bei Stereo mehr Leistung und wahrscheinlich auch besseren Klang zu bekommen. Um ueberhaupt eine Verbesserung zu hoeren denke ich muesste es mindesten die CA-301 sein. Die kostet aber immer noch 4400 Euro und damit deutlich zu viel...

Mit den Fronts an der CAV-180 koennte ich dann dafuer Bi-Amping machen und den 5. Kanal fuer den Center nehmen

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood 7 KanalEndstufe, und..... ??
propman am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Meinungen zur Yamaha Erweiterung
MMP-Ace am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Neuen AV-Receiver als Stereo Verstärker zur Erweiterung / Unterstützung?
frankenmatze am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  11 Beiträge
Stereoklang NAD T 955 5-Kanalendstufe
Logan68 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  10 Beiträge
Surround Dekoder zur Erweiterung der Stereo Setups?
Trautonium am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Erweiterung meines AV-Systems Marantz 7300/B&W 7er Serie
gekue am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
Kleine Endstufe für Back-Surrounds zur Erweiterung auf 7.1
0300_Infanterie am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  27 Beiträge
Möchte 2 AV-Vorstufen an einer 7-Kanalendstufe anschließen, geht das?e
jpiert am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Neuling sucht AV Receiver (auch zur Erweiterung auf 5.1)
R41nbow am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
3 kanal Enstufe als 2 Kanal,wie anschliessen?
rednim am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen