Neuen AV-Receiver als Stereo Verstärker zur Erweiterung / Unterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 17:37
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Tage schon einen Wolf gegoogelt, aber ich finde keine gute Antwort auf folgende Frage:

Macht es Sinn seinen alten AV-Receiver, in meinem Fall ein Onkyo NR-609, als Unterstützung oder Erweiterung für einen 9.2 oder 11.2 Receiver einzusetzen oder sollte man sich doch lieber nach einem (Stereo-) Verstärker umsehen?

In meinem Fall könnte ich einen Denon x4400H entweder entlasten oder für die Erweiterung auf von 9.2 auf 11.2 nutzen.

Gruß
Matthias
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 03:34
aus meiner Sicht macht das keinen Sinn da so Vollverstärker auch immer eine eigene Lautstärkeregelung hat
und wenn dann auch kein analoger Mehrkanaleingang vorhanden ist, ist immer die Elektronik des 2ten Verstärkers im Spiel
erwerbe lieber eine echte Endstufe durch Verkauf des alten Gerätes
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 12:22
Ja, die Lautstärkeregelung ist ärgerlich.

Für eine Endstufe, die man sich auch ins Wohnzimmer stellen kann (also keine PA-Endstufe), kommt eigentlich nur folgende in Frage, oder?

- EMOTIVA BasX A-150 für 350,- Euro


PS. Die AV-Receiver kriegt man neu schon für den halben Preis.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 13:34
Das geht auch kleiner, siehe https://av-wiki.de/zubehoer#externe_endstufe

Die kann unsichtbar hinter dem AVR liegen
frankenmatze
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2019, 14:20
@Fuchs#14: Danke für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass hinter meinem Verstärker inzwischen kein Platz mehr ist (Switch, FireTV, Raspberry und Unmengen an Kabeln) und ehrlich gesagt auch etwas Bedenken habe, dass bei der Nutzung von allen Endstufen des AV-Receivers (in meinem Fall ein Denon 4400h mit 9 Endstufen) der an seine Grenzen stößen könnte bei einigen Szenarien.

Ich würde mit der Endstufe daher die Front-Lautsprecher (Nuline 82) befeuern und den Denon alle anderen übernehmen lassen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 14:22
Dann nimm nen DENON PMA 520 und gut ist
frankenmatze
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2019, 14:40
Danke, guter Tipp!

PS: Ich darf jetzt nicht erwähnen, dass genau der Verstärker bei mir in der Küche schon im Einsatz ist ;-)
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2019, 14:43
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 13:06

frankenmatze (Beitrag #5) schrieb:
und ehrlich gesagt auch etwas Bedenken habe, dass bei der Nutzung von allen Endstufen des AV-Receivers (in meinem Fall ein Denon 4400h mit 9 Endstufen) der an seine Grenzen stößen könnte bei einigen Szenarien.

Wenn richtig eingestellt ( 82er auf small und bei einem Crossover von 60 Hz ) kommst Du nicht an die Grenzen des AVR. Wenn Du dauerhaft Lautstärken fährst die kurz vor dem Hörsturz liegen wird es bei jedem AVR eng.
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 23:13

pegasusmc (Beitrag #9) schrieb:

Wenn richtig eingestellt ( 82er auf small und bei einem Crossover von 60 Hz ) kommst Du nicht an die Grenzen des AVR. Wenn Du dauerhaft Lautstärken fährst die kurz vor dem Hörsturz liegen wird es bei jedem AVR eng.


Bei den 82er alleine habe ich da auch keine Bedenken, aber wenn alle 7 anderen Lautsprecher auch noch Gas geben
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2019, 00:57
Machen Sie aber nicht, die hinteren werden nicht so gefordert wie Front und Center.
Durch die höhere Trennung der kleinen braucht der AVR nicht so ackern. Die meißte Arbeit macht dann die Endstufe im Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zur Yamaha Erweiterung
MMP-Ace am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Denon 1801 + Stereo-Verstärker als Unterstützung ???
Tomster am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Neuling sucht AV Receiver (auch zur Erweiterung auf 5.1)
R41nbow am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
Surround Dekoder zur Erweiterung der Stereo Setups?
Trautonium am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker an AV-Receiver
olligpunkt am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  51 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker
kredie am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen