Stereo Verstärker an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
olligpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 19:41
Mir ist unterdessen klar wie man den Stereoverstärker über die Pre-Outs an einem AV_Rec. anschließt.
Was mir noch nicht ganz klar ist,ist das mit der Klangregelung.Stell ich dann den Stereoverstärker auf Lautstärke z.B. 50% und Bass/Höhen auf Null?Regel ich das dann alles über den AV-R?Wie ist das dann z.B. bei DSP-Programmen?Werden sämtliche Veränderungen am AV-R auch über die Pre-Outs wiedergegeben?
Bei einigen Stereoverstärkern steht z.B. DVD-Audio oder SACD tauglich.Was muß ein Verstärker haben das er das hat oder kann?
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 20:20
Hallo,

stell den Stereoverstärker auf eine Lautstärke, in der du ihn sonst auch benutzen würdest. Dann pegelst du die Lautstärke über die Receiverpresets ein, und regelst dann die Gesamtlautstärke im Surroundbetrieb über den Receiver. Am Stereoverstärker nachzuregeln ist immer etwas problematisch. Wenn du nämlich mal vergisst wieder leiser zu drehen, hebt's dich beim nächsten Musikhören aus dem Sessel.

Gruß
olligpunkt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 20:24
Wie ist das mit der Klangregelung *siehe oben* ?
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 20:26
Kannste halten wie ein Dachdecker
Und an den Pre-Outs liegen eben die Vorverstärkersignale an, also auch Veränderungen durch DSPs.
olligpunkt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 20:33
Danke
olligpunkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2006, 21:40
Ach ja,hab noch was vergessen.Habe den AX-396 von Yammi im Auge.Meint ihr der leistet beim Heimkinobetreib genauso gute Dienste ,von der Leistung her gesehen,wie die Endstufen vom AV-R?
Dauzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2006, 22:47
Nimm lieber den AX 496-der hat auftrennbare Endstufen!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 07:18
Nimm' dann besser gleich eine Endstufe von Ebay.
Thexray
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 14:39
Ich hab auch vor mir eine Endstufe an meine Pre-Out´s meines H&K AVR 330 zu hängen!
taugt der AX-596 von Yamaha was?
Taugt es überhaubt was eine "Externe" Endstufe zu nutzen.
wer von euch hat dies schon realisiert?
und mit welchen Komponenten?
Meine anlage und Komponenten gibts unter www.hifi-creative.de

meint ihr man wird einen positiven unterschied warnehmen
oder erst ab einem Gerät von NAD oder so? weil ich dachte so an einen Preis bis 400€ nur für die beiden Front Kanäle

Gruß Christian
sigma6
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2006, 15:14
Hi,

ich habe einen Pio VSX915, an den Pre-outs hängt ein Denon Stereoverstärker.

Der Unterschied gerade bei Stereo ist schon deutlich, auch im Mehrkanalbetrieb ist es besser.

Allerdings kann ich den Denon nicht auftrennen, so musste ich erst mal eine Stellung für den LS-Regler finden und das Ganze dann neu einmessen, funzt jetzt aber wunderbar.

Inzwischen höre ich Musik nur noch über den Denon, denn Radio via Digi-Sat und CDP kann ich gleichzeitig an beide Amps verkabeln. Ist ´ne feine Sache, weil ich immer noch die Option zum Aufpolieren der Stereosignale im A/V habe.

Ob´s am HK 330 etwas bringt kann ich natürlich nicht beurteilen, ich denke aber schon, dass eine hörbare Verbesserung eintritt.

MfG

Ronny
Thexray
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2006, 16:04
Na gut erstmal danke für die antwort.
Ich denke wenn es bei dir Funktioniert, könnte sich bei mir auch was ändern. ob gut oder schlecht
Ich fahre gleich erstmal nach ein Paar verstärkern schauen,
und werde versuchen einen mit nach hause zu nehmen zum Probehören!
Werde dann Berichten wenn ich einen bekomme.
sigma6
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2006, 16:10
Na, dann mal los
Acurus_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2006, 18:51
Schaue doch wirklich erstmal bei Ebay. Unter "Endstufe" und dann unter der Auswahl "Highend" gibt es immer so um die 80 Stück. Da sind wiklich gute Geräte um die 300 Euro abzugreifen. Mit einer 2x100 Watt-Stufe bekommst Du genug Feuer für große Zimmer.
sigma6
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2006, 20:04
Na ja, wenn er sich erst bei e-bay so ein Teil für 250-300 Euronen holt, kann er ja nicht vorher ausprobieren, ob´s wirklich was bringt

Und eine reine Endstufe halte ich persönlich nicht für so gut geeignet. Das, was der A/V an Klang versaut, kann die Endstufe auch nicht mehr retten, und wenn´s nicht wirklich viel an Klangverbesserung bringt, kann er die Endstufe nicht weiter Nutzen, im Gegensatz zu einem Vollverstärker.


MfG

Ronny
olligpunkt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2006, 23:16

Nimm lieber den AX 496-der hat auftrennbare Endstufen!


Was bedeutet das?Was ist da der Unterschied zum 396?
Thexray
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2006, 10:29
Der Unterschied an dem 396 und dem 496 ist, das man die Vor- und End-Stufe auftrennen kann!
Das bedeutet, das du von deinem AVR dann direkt an die Endstufe vom AX 496 kannst und damit übergehst du die Vorstufe (Lautstärkeregler) von dem Yamaha.
bei dem 396 müsstest du halt die lautstärke an dem Yamaha einpegeln und musst noch durch die Vorstufe von dem gerät.
Was noch auf kosten des klangs gehen würde!
olligpunkt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2006, 18:25
Woran erkennt man wann ein Verstärker au´ftrennbar ist oder nicht?
Kann nochmal jemand auf folgendes eingehen?
Bei einigen Stereoverstärkern steht z.B. DVD-Audio oder SACD tauglich.Was muß ein Verstärker haben das er das hat oder kann?
Thexray
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2006, 19:35
Ich glaube die funktion heisst bei den meisten Vollverstärkern "Pure Direckt" funktion oder schalter!
Bei Denon heisst es zB. "Source-Direct-Funktion"
Man erkennt es auch an dem "Main In" eingang (Cinch)
Bei den Yamaha´s haben die funktion der AX 496 und der 596.

Schönen Gruß

Christian


[Beitrag von Thexray am 23. Feb 2006, 19:40 bearbeitet]
sigma6
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2006, 20:19
Öhm, sorry Thexray, aber das ist nicht ganz richtig.
Pure Direct oder Source Direkt heisst nichts anderes, als dass die Klangregler umgangen werden. Keine Regelung der Höhen und Tiefen, keine Loudnessfunktion.
Diese Funktion haben auch Amps ohne auftrennbare Stufen.

Bei einem Verstärker mit auftrennbaren Vor-und Endstufen sind i.d.R. auf der Rückseite vier Chinchbuchsen, je zwei übereinander angeordnet, die mit Brücken miteinander verbunden sind. Das sind die Ausgänge der Vorstufe und die Eingänge der Endstufe. Wenn man die Brücken rausnimmt, kann man aus mit den Pre-outs des A/V Rec. mit einem Chinchkabel in die Endstufen des Stereo-Amp rein.

MfG

ronny
Thexray
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2006, 09:14
ooohh,
alles klar.
wieder was dazu gelernt. dann sorry wollte nicht falsches sagen!
aber der 496 hat nicht die 4 cinch buchsen sondern nur 2 main in!
dann wird das sicher intern über nen internen schalter umgeschaltet! oder?
denk ich mir mal
weil der 596 hat laut bedienunganleitung auch diese 4 cinch buchsen!

Gruß Christian
sigma6
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2006, 09:58
Hi Christian,

ich vertue mich da auch schon mal bei so manchen Sachen

Beim 496er könnte das auch mittels Schalter geregelt sein, ich weiss es aber wirklich nicht genau

MfG

Ronny
Rednaxela
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2006, 11:21
Hallo,

hab mir gerade mal den 496 auf der www.yamaha-hifi.de homepage angesehen. Da sieht in der Ownersmanuel nix nach auftrennbar aus, aber auch rein garnix und die Main-IN sind dort in der Rückansicht auch nicht aufgeführt (allerdings engl. OwnerManual ) denke aber die engl. sprechende Bevölkerung wird da nicht unbedingt ein anderes Modell bekommen.

Könnt gerne selber mal dort nachsehen, nicht das ich was übersehen/-lesen habe.



Alexander
sigma6
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2006, 11:34
Hmm, denke, dass nur der 596er auftrennbare Vor-Endstufen hat, von ihm weiss ich es, weil ich ihn mir mal genauer angeschaut habe.

MfG

Ronny
Rednaxela
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2006, 11:51
Hallo Ronny,

der 596 ist definitiv auftrennbar. Seite 1 Bedienungsanleitung PRE-OUT/MAIN-IN für Equalizer. Dafür war ursprünglich die auftrennererei auch gedacht

Gruss

Alexander

P.S. Glückwunsch zur Vaterschaft
Chrüter
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2006, 12:00

sigma6 schrieb:

Inzwischen höre ich Musik nur noch über den Denon, denn Radio via Digi-Sat und CDP kann ich gleichzeitig an beide Amps verkabeln. Ist ´ne feine Sache, weil ich immer noch die Option zum Aufpolieren der Stereosignale im A/V habe.


Hi Ronny

Bitte erklär das mal genauer ...Du hast jetzt den CDP an den AVR gehängt, schleifst also das Signal des CDP über den Vorverstärker des AVRs und dann vie PreOut ab in den Stereo-Amp. richtig?

Gruess
Dani
Rednaxela
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2006, 12:21
Nachtrag zum AX-496:

Der Ausschnitt aus dem OwnersManual ist jetzt auf meiner HP online. Dann kann man sich das gerne mal ansehen.

AX-496 Rückansicht

Gruss

Alexander
sigma6
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2006, 12:54
@ Dani
Also; CDP via optischen Kabel an der A/V Receiver, damit kann ich über die Programme des A/V bei Bedarf den Sound ein bisschen aufpolieren . Von dort geht´s wie von Dir beschrieben über die Pre-outs in den Stereo-Amp.

Zusätzlich habe ich den CDP analog via Chinch direkt am Stereo-Amp, so kann ich auch ohne den Umweg über den A/V Stereo direkt mit dem Stereo-Amp hören, der A/V bleibt dann ausgeschaltet.

MfG

Ronny
Thexray
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Feb 2006, 13:57
jau ihr habt alle recht
der 496 hat keinen Main In
Ich Favorisiere eh den AX 596

Mal schauen was Frau dazu sagt, sie bekommt nen neues Eisfach und ich den Amp

Schönen Gruß aus dem Sonnigen Bielefeld
Chrüter
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2006, 14:09

sigma6 schrieb:
@ Dani
Also; CDP via optischen Kabel an der A/V Receiver, damit kann ich über die Programme des A/V bei Bedarf den Sound ein bisschen aufpolieren . Von dort geht´s wie von Dir beschrieben über die Pre-outs in den Stereo-Amp.

Zusätzlich habe ich den CDP analog via Chinch direkt am Stereo-Amp, so kann ich auch ohne den Umweg über den A/V Stereo direkt mit dem Stereo-Amp hören, der A/V bleibt dann ausgeschaltet.

MfG

Ronny


Alles klar, Ronny. Hab ich mir in etwa so vorgestellt.
Gruess
Dani
olligpunkt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:11
Hab mir jetzt bei Ebay den Yamaha AXC-592 ersteigert.Ist ja nicht das schlechteste.Der ist auftrennbar.Also gehe ich jetzt mit Chinch vom Pre-Out des AVR auf die Main In(Brücken muß ich entfernen).Dann kann ich vom AVR aus alles regeln.Haben die Klangregler und Lautstärkeregler am AX dann noch einen Einfluß?Oder ist das dann egal wie die stehen?
Ich will dann noch meinen DVD-Player analog an den AX anschließen und dann beim CD hören den AVR aus lassen.Dann sind die Klang- und Lautstärkeregler doch wieder aktiv oder?
Rednaxela
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:22
Mal so auf die Schnelle:



Dann kann ich vom AVR aus alles regeln.


Ja



Haben die Klangregler und Lautstärkeregler am AX dann noch einen Einfluß?


Nein


Oder ist das dann egal wie die stehen?


Ja




Alexander
LondonCalling
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:29
Hallo,


Ich will dann noch meinen DVD-Player analog an den AX anschließen und dann beim CD hören den AVR aus lassen.Dann sind die Klang- und Lautstärkeregler doch wieder aktiv oder?

das geht aber mMn nur, wenn du die Brücken dann wieder einsetzt, also jedesmal Kabel umstöpselst.

Gruß
Rednaxela
Inventar
#33 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:34
Gerade erste gesehen:


olligpunkt schrieb:
Ich will dann noch meinen DVD-Player analog an den AX anschließen und dann beim CD hören den AVR aus lassen.Dann sind die Klang- und Lautstärkeregler doch wieder aktiv oder?


geht nur wenn du

a) pure direct drückst, dann nix Klangregler
b) 2 Y-Kabel (z.B. fürn SUB) nimmst und quasi brückst und einspeist. Klar?

AVR
|
|
_____ Endstufe
|
|
Stereo Vorstufe

Mal als grobe Grafik dargelegt ...

Gruss

Alexander
Murmler
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:55
Darf ich mich mal eben an den Thread anhängen? Wollte zum selben Topic keinen Neuen aufmachen. Habe meinen alten Receiver (Yamaha AX-700) aus dem Keller geholt und wollte diesen an meinen Denon 3801 anschließen. Am Yammi gibt es einen Bereich 'Accessory' wo standardmäßig 2 Brücken die Anschlüsse 'Send' und 'Receive' wie folgt verbinden (gehe davon aus, dass hier die Vor-/Endstufe aufgetrennt wird):

Accessory Send (L) ->Brücke-> Receive (L)
Accessory Send (R) ->Brücke-> Receive (R)

Habe diese Brücken entfernt und 'Receive' mit 'Pre Out (Front)' auf AVR Seite verbunden. Front Speaker noch am Yammi drangehängt und fertig! Aaaaaber nun gibts folgende Probleme:

1.) Am AVR angeschlossene Quellen tönen zwar an den Fronts, allerdings sehr leise. Selbst wenn ich die Lautstärke am Yammi voll aufdrehe, was man ja eigentlich gar nicht machen soll, klingen die Fronts im Verhältnis zu den anderen Boxen nicht laut genug.

2.) Habe den Plattenspieler am Yammi Phono Eingang angeschlossen. Was muss ich jetzt noch tun um auch Phono hören zu können? Ich hör nämlich nix, egal welche Quelle ich am AVR (ist auf Stereo geschaltet) auswähle.

Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht (gehe davon aus) bzw. falsch verstanden?

Für Tips bin ich wirklich dankbar!
LondonCalling
Inventar
#35 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:59
Hallo,


Am AVR angeschlossene Quellen tönen zwar an den Fronts, allerdings sehr leise.
du musst die Lautstärke auch über den Receiver regeln. Am besten, du pegelst die Lautstärke über das Setup des Receivers ein.


Habe den Plattenspieler am Yammi Phono Eingang angeschlossen. Was muss ich jetzt noch tun um auch Phono hören zu können?
Die Frage ist doch oben beantwortet worden. Wenn du die Brücken entfernst, wird kein Signal von der Vorstufe an die Endstufe geleitet (deshalb funktioniert der Laustärkeregler des Verstärkers ja auch nicht mehr). Also entweder umstöpseln, oder mit einem Y-Kabel anschließen. Oder die Pre-Outs des Receivers als normales Quellgerät am Verstärker anschließen, und das Signal durch die Vorstufe des Verstärkers laufen lassen.

Gruß
olligpunkt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:06
Wie müssten dann die Y-Kabl genau angeschlosen werden?
LondonCalling
Inventar
#37 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:13
Hallo,

Alexander hat es ja schon in seinem Post angedeutet: mit dem "Fuß" des Y in die Endstufe, und mit jeweils einem der beiden oberen Enden in die beiden Vorstufenausgänge, einmal am AVR, und einmal am Stereoverstärker.

Gruß
Murmler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:12

LondonCalling schrieb:
stell den Stereoverstärker auf eine Lautstärke, in der du ihn sonst auch benutzen würdest. Dann pegelst du die Lautstärke über die Receiverpresets ein, und regelst dann die Gesamtlautstärke im Surroundbetrieb über den Receiver.


Jetzt wirds verwirrend für mich. Wenn die Lautstärkeregelung am Stereoverstärker eh keinen Einfluss mehr hat, wie muss ich dann diese Aussage zu verstehen?


LondonCalling schrieb:
Also entweder umstöpseln, oder mit einem Y-Kabel anschließen.


Der Pre Out am AVR sind 2 Cinch Buchsen für L und R. Stereoverstärker seitig gibt es einen Vorverstärkereingang(?) bestehend aus 2 Cinch für L und R. Hierfür verwende ich ein normales Doppel-Cinch Kabel (roter Stecker/weißer Stecker) - ist dies ein Y-Kabel?. Nach dem Lösen der Brücken sollte ich doch eigentlich den Stereoverstärker als reine Endstufe degradiert haben, soweit korrekt? Im Moment kann ich jedoch am Yammi UND am AVR Lautstärke regeln - wieso das? Plattenspieler habe ich am Stereoverstärker angeschlossen (hab dies in diversen Beiträgen so beschrieben gesehen) - ist dies so überhaupt korrekt, sofern der Stereoverstärker nur noch als Endstufe agiert?


LondonCalling schrieb:
Oder die Pre-Outs des Receivers als normales Quellgerät am Verstärker anschließen, und das Signal durch die Vorstufe des Verstärkers laufen lassen.

Hab diesen Satz jetzt 10 mal gelesen - ich verstehe es dennoch nicht. Könnte man das für einen Dummy wie mich auch anders erklären?

Bis dato wurden einige "oder" aufgezählt. Was ist denn die ideale (die richtige) Vorgehensweise bei einem auftrennbaren Vollverstärker und einem AVR mit Pre Out für die Fronts?
Rednaxela
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:46
Okay ich versuchs nochmal:

Wir haben:

- AVR
- auftrennbaren Vollverstärker

wenn der Vollverstärker aufgetrennt ist haben wir

- AVR
- Vorvertärker
- Endstufe

letzten beide Geräte in einem Gehäuse. Denke das war noch kein Problem.

Variante 1 ohne Brücken im Vollverstärker

- AVR
- Endstufe

Kabel aus AVR-Streo-Pre-Outs in die Endstufe.

Okay soweit ist auch alles klar.

Es geht:

- alles über den AVR
- nichts über die Vorstufe (Eingänge des Vollverstärkers)

Ausnahme Yamaha beim drücken von Pure Direct wird intern eine Brücke zwischen Vor- und Enstufe geschalten.

Ich nenne es Variante 1a Pure Direct

Es geht

- Kein AVR mehr!
- Nur noch Input Vollverstärker ohne Tonbeinflussung, bis auf Lautstärke

Dann nächste Möglichkeit ich schliesse den AVR an die Hochpegel-Eingänge des Vollverstärkers. Brücken sind beim VV gesteckt.

Vraiante 2 AVR über AUX oder CD (Hochpegeleingang)

Es geht

- Vollvertärker wie gewohnt (Brücken gesteckt)
- AVR über Vorverstärker Eingang mit Klang und Lautstärkenbeinflussung

Dann noch die Möglichkeit mit 2 Y-Kabel statt der Brücken:

Variante 3 Y-Kabel

Es geht

... das dürft ihr jetzt ausfüllen



Alexander
Murmler
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:09

Rednaxela schrieb:
Okay ich versuchs nochmal:

Wir haben:

- AVR
- auftrennbaren Vollverstärker


So sehe ich das auch.


Rednaxela schrieb:
wenn der Vollverstärker aufgetrennt ist haben wir

- AVR
- Vorvertärker
- Endstufe

letzten beide Geräte in einem Gehäuse. Denke das war noch kein Problem.


Ist bis hierhin klar.


Rednaxela schrieb:
Variante 1 ohne Brücken im Vollverstärker

- AVR
- Endstufe

Kabel aus AVR-Streo-Pre-Outs in die Endstufe.

Okay soweit ist auch alles klar.


Das ist, sofern ich das richtig einschätze, genau das was ich machen wollte bzw. gedacht habe, es so gemacht zu haben. Als Kabel habe ich ein normales Audio Cinch Kabel verwendet (jeweils 2 Cinch Stecker an jedem Ende).


Rednaxela schrieb:
Es geht:

- alles über den AVR
- nichts über die Vorstufe (Eingänge des Vollverstärkers)


Tja, genau da hab ich gestutzt. Obwohl ich dachte den Verstärker aufgetrennt zu haben (Brücken wurden entfernt) kann ich auf Stereoverstärker Seite immer noch Lautstärke regeln. Das dürfte doch eigentlich nicht mehr gehen, da der Lautstärkepoti doch Teil der Vorstufe ist?! Haben die Brücken am AX-700 evtl. andere Aufgaben und der Amp ist am Ende gar nicht auftrennbar? Über die Accessory Brücken sagt die Bedienungsanleitung folgendes: "The Accessory option allows you to connect a signal processing system, such as an equalizer, in the signal path prior to the Tone control. Connect the ACCESSORY SEND jacks to the inputs of the equalizer and the ACCESSORY RECEIVE jacks to the outputs of the equalizer."



Rednaxela schrieb:
Ausnahme Yamaha beim drücken von Pure Direct wird intern eine Brücke zwischen Vor- und Enstufe geschalten.

Ich nenne es Variante 1a Pure Direct

Es geht

- Kein AVR mehr!
- Nur noch Input Vollverstärker ohne Tonbeinflussung, bis auf Lautstärke


Das heißt, solange ich den PS an den VV angeschlossen habe, die Brücken getrennt sind und 'Pure Direct' NICHT aktiviert ist, kann ich am PS sowieso nichts hören. Dies entspräche meinem Ergebnis. Beim AX-700 gibts noch kein 'Pure Direct' sondern ledigliche ein 'CD Direct'. Evtl. nur ne andere Bezeichnung?!


Rednaxela schrieb:
Dann noch die Möglichkeit mit 2 Y-Kabel statt der Brücken:

Variante 3 Y-Kabel

Es geht

... das dürft ihr jetzt ausfüllen


Würde ich gerne, aber...Y-Kabel ist für mich ein Kabel mit 2 Stecker(Buchsen) an einem und 1 Stecker(Buchse) am anderen Ende. Wie und wozu in unserem Szenario 2 Y-Kabel verwendet werden sollen und inwiefern dies eine weitere Anschlußmöglichkeit darstellt ist mir immer noch nicht klar.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir
Rednaxela
Inventar
#41 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:38
Hallo Murmler,

werde mir heute abend nochmal Zeit nehmen. Gestern war zu spät, musste noch CD hören neue Porcupine Tree kam gestern an und jetzt ist gleich Mittagspause vorbei.

Gruss

Alexander
Murmler
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:46
Merci vielmals für deine Mühe
Murmler
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:50
Mittlerweile habe ich folgendes Statement gefunden:


nein, eine Auftrennung in Pre/Main-Manier ist nicht gegeben. Die Steckbrücke an der Rücksteite (Accessory: Send/Receive) funktioniert wie eine zusätzliche Einschleif-Möglichkeit i n (!) der Vorstufen-Sektion. D.h. die Steckbrücke ist gelegen hinter dem Input-Selector und dem Muting-Switch, aber in der Linie des Signalflusses, vor High filter, Mode, Balance, Loundness, Volume, Subsonic - mit nahtlosem Übergang zur Endstufe.


Diese Aussage betraf zwar den A-1020, wird beim AX-700 jedoch wohl kaum anders sein, nicht wahr?! Diverse Quellen im Netz besagen zwar das Gegenteil, doch so wie es ausschaut ist der AX-700 doch nicht auftrennbar. Vielleicht mache ich diesbezüglich an geeigneterer Stelle noch einen Thread auf. Mein Yammi hat noch andere Macken und das Ganze sollte vorerst nur ein Versuchsaufbau werden, um wenigstens in etwa das klangliche Verbesserungspotential bei Verwendung einer externen Endstufe einschätzen zu können, bevor ich 100te Euros umsonst ausgebe. Jetzt bin ich leider so klug wie zuvor
Rednaxela
Inventar
#44 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:53
Kein Beinbruch,

es bleibt dir immer noch Varinate 2 Pre-Outs bei den Hoch-Pegeleingang einschleifen. Dazu musst du nur die Lautstärke auf eine wiederfinbare Positon bringen, den AVR in AUX oder ähnl. einstöpseln und den AVR neu einpegeln. Wenn der Verstärker in relation viel zu laut oder leise ist, Lautstärke entsprechend anpassen neu einpgeln.

Jetzt ist es zwar etwas fummelig, du musst immer wenn der Vollverstärker mit dem AVR betrieben wird die Lautsärke auf die markierte Position bringen. Auf jedenfall geht das ohne dass du zusätzliches Geld ausgeben musst.

Wenn dir diese Konstellation langrfristig zusagt kannst du immer noch in einen auftrennbaren Verstärker oder eine reine Endstufe Geld anlegen.

Gruss

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 02. Mrz 2006, 16:54 bearbeitet]
licht96
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:58
Hallo,

da ich auch einen Yamaha habe - AX-550 - der hinten diese Brücken hat bin ich natürlich interessiert. Ich hatte in der Bedienungsanleitung die Sache mit diesen Ein- und Ausgängen auch nicht so ganz verstanden. Und da stand auch eher was mit einem Equalizer. Weiss jemand, ob hier die Auftrennung geschieht, oder doch etwas anderes erreicht wird. Möchte das gute Ding auch nicht kaputtmachen.

Desweiteren wenn es denn so wäre:
Ist die Auswirkung (der Unterschied) denn wirklich groß, wenn man nicht über den normalen CD/Aux Eingang ´reingeht, sondern über die "entbrückten" Chinch (da sind dann zwei unbelegt nach der Aktion, oder). Hat die Vorstufe denn negative Auswirkungen?
Rednaxela
Inventar
#46 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:25

licht96 schrieb:
Hallo,

da ich auch einen Yamaha habe - AX-550 - der hinten diese Brücken hat bin ich natürlich interessiert. Ich hatte in der Bedienungsanleitung die Sache mit diesen Ein- und Ausgängen auch nicht so ganz verstanden. Und da stand auch eher was mit einem Equalizer. Weiss jemand, ob hier die Auftrennung geschieht, oder doch etwas anderes erreicht wird. Möchte das gute Ding auch nicht kaputtmachen.

Desweiteren wenn es denn so wäre:
Ist die Auswirkung (der Unterschied) denn wirklich groß, wenn man nicht über den normalen CD/Aux Eingang ´reingeht, sondern über die "entbrückten" Chinch (da sind dann zwei unbelegt nach der Aktion, oder). Hat die Vorstufe denn negative Auswirkungen?


Hallo licht96,

das signal wird nicht besser wenn du es nach dem AVR nochmal durch einen Vroverstärker jagst und dann erst zur Endstufe bringst. Ziel ist, das Signal nur im AVR zu beinflussen und dann durch eine xterne ENDstufe zu verstärken. Das bringt den maximalen Klang zu gewinn, die Variant 2 ist suboptimal aber immer noch besser als die AVR-Endstufe.

Die Auftrennung der Vor-/Endstufen bei Vollverstärkern ist historisch begründet für das Einschleifen von externen Equaliziern gedacht gewesen. Denke das erklärt den Hinweis in deiner BA.

Gruss

Alexander
Murmler
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Mrz 2006, 08:14
AX-700 ist nicht auftrennbar - diese Erkenntnis scheint mittlerweile gefestigt.

Deshalb hab ich Alexanders Variante 2 interessehalber mal ausprobiert. Auch in der Konfiguration ist bei mir die Lautstärke an den Fronts viel zu gering. Am AVR habe ich die Pegel für die Fronts bereits um 12 DB (mehr geht nicht) angehoben und dennoch muß ich die Lautstärke am VV auf etwa 3 Uhr drehen (Nullstellung bei 7 Uhr und im VV Alleinbetrieb ist 10 Uhr bereits sehr laut) damit die Fronts wenigstens so einigermaßen mit den anderen Surrounds mitkommen. Das kann's unmöglich sein und außerdem...wehe, es wird ausversehen unkorrigiert auf Phono umgeschaltet
Rednaxela
Inventar
#48 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:06
Hallo Murmler,

ist deine AX-700 identisch mit diesem hier ?

Laut der Beschreibung von dem Typ soll der richtig Leistung rausdrücken. Wobei ich meine das der AX-700 doch unter meinem AX-1050 Leistungs mäsig anzu siedeln wäre und wenn ich bedenke was er zum Teil für nen Stuss dort reinschreibt: Vom Denon Service überprüft - Wenn die Infinitys 4 Ohm haben kein Problem aber wenn sie 8 Ohm haben ... Die Infinitys sind Verstärker killer

Trotz allem wundert es mich das du die Lautstärke soweit aufreisen musst. Irgendwie habe ich da den Eindruck dass die Pre-Outs nicht ganz mit der Eingangsempfindlichkeit vom AX-700 harmonieren ...

Tja, schade irgendwie.

Gruss

Alexander
Murmler
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:20
Hallo Alexander,

ja, das ist exakt mein Amp. Mich wundert es nur, dass das Teil auf eBay noch 160 Euronen gebracht hat. Kein Zweifel, der AX-700 ist ein guter Verstärker mit mehr als genug Leistung, doch für ein ca 20(!) Jahre altes Gerät, welches damals 700 DM gekostet hat, noch soviel hinzulegen, wo man für 100 EUR mehr bereits nen nagelneuen AX-596 bekommt?! Nun gut. Tja, werde heute abend noch einen letzten Versuch unternehmen und den Line Eingang am VV wechseln (von DAT auf CD oder Tape) und wenn dies ebenfalls nichts bringt, dann weiß ich auch nimmer weiter. Dann kann ich nur auf gut Glück eine Endstufe bzw. einen auftrennbaren VV erstehen und hoffen, dass die klanglichen Verbesserungen die investieren Euros Wert waren. Dann stellte sich auch die Frage, gutes, gebrauchtes Gerät oder ein preisgünstiges Neugerät (z.B. den genannten AX-596)?!
licht96
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:46
Also bei mir hat es tasächlich funktioniert. Habe die Brücken entfernt und in die Eingänge die Cinch-Kabel der Front Pre Outs gesteckt. Alees hat nun keine Funktion mehr (volume, Balance, Bass usw.).
Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nach kurzer Hörprobe noch keinen großen Unterschied (nach dem Einpegeln durch den Reciver natürlich) zu der Version gehört habe, bei dem ich den Verstärker an den CD-Eingang verbunden hatte - also deie Vorstufe auch noch mit drinn war.
Ist natürlich auch ein wenig schwer nach der ganzen Umstöpselei und Justiererei sich noch e x a k t an den g e n a u e n Sound von vorher im Ohr zu haben....
...aber wie es oft bei HiFi ist: man will das beste herausholen (auch wenn es manchmal nur zur Gewissensberuhigung ist).

Muss aber auch noch zusätzlich zugeben, dass ich bei bassschwachen Platten auch ein wenig am Vollvertärker "gesounded" habe und den Bassregler ein wenig bewegt hatte. dass habe ich jetzt stattdessen am Reciver gemacht.

Dieser ganze Quark mit 7 oder mehr Endstufen in einem Reciver.....statt dessen lieber weniger und zwei normale starke und bewährte aus alten Vollverstärkermodellen wären mir lieber.

Ich hör eh nicht ob dass Vogelgezwitscher oder das plätschern von Regen hinten von den Surroundkanälen jetzt super besser ist......aber ob ein Klavier oder eine Gitarre in Stereo exakt wiedergegeben wird hör ich schon mehr.
Murmler
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:16
Was ist denn eigentlich gegen den Doppelbetrieb 2er Verstärker (AVR und Stereo VV) einzuwenden? Einziger Haken: um die Lautsprecher nicht jedesmal umklemmen zu müsssen bräuchte man lediglich eine Art Switch oder Umschalter, an dem man zwischen Verstärker 1 und 2 als Quelle umschalten kann. Gibt es sowas in der Art evtl. bereits von der Stange? Würde sowas ein spürbarer Qualitätseinbuße mit sich bringen oder wären potentielle Dämpfungsverluste eher meßtechnischer Art?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker
kredie am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver vs. Stereo Verstärker
Ultimate_JB am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
Stereo-Verstärker an AV-Receiver anschließen ?
Sykon am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  7 Beiträge
Stereo aus AV-Receiver?
Spike_19 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen