Erfahrungen zu Yamaha RX V 1500?

+A -A
Autor
Beitrag
Bomian
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 19:49
Hallo, habe seit drei Tagen mein neues Receiver-Heiligtum erhalten und bin auch wirklich restlos begeistert. Im Vergleich zu meinem vorherigen RX V 795 echt der Wahnsinn.
Jedoch habe ich auch mal ne Frage, weiß jemand wie ich im DSP-Kanal "Disco" alle Boxen ansprechen kann? Bei mehr geht das nur im Stereo Format und nicht über 5.1? Vielleicht kann mir ja da jemand weierterhelfen. Beim meinen alten Reciever ging das komischer Weise.

LG Chris
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 01:49
also bei meinem 1400er ist genau das gleiche.

Aber das ist einfach aus dem Grunde:
das DSP Disco ist nur als Stereo DSP gedacht, um da einige Effekte reinzumixen. Es wird aber kein Upmix auf andere Kanäle durchgeführt.

Dazu musst du schon eins dieser Presets nehmen:
7ch Stereo,
PLIIx Music, oder
Neo 6: Music

damit kannst du dann ziemlich gut die Stereo Musik auf alle 7 Boxen verteilen
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 15:46
Hallo Poison_Nuke !

Dass das Disco-DSP mit 5.1-Quellen nicht klappt, kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Bei meinem AZ2 funktioniert es jedenfalls.
Auch der alte AX2 kann es.

Zumindest laut Handbuch sollte auch der 1400 in der Lage sein.
Siehe Übersicht der DSPs auf Seite 45.
(Zum 1500 habe ich noch keine Informationen gelesen.)

Für mich momentan noch etwas unverständlich.

Allerdings benutze ich bei mir 5.1-Konfiguration.

Der Begriff "Up-Mix" ist in diesem Falle auch etwas verwirrend.
Bei Stereo-Signal könnte man ihn eventuell noch akzeptieren.
(Zwei Kanäle rein, und an mehreren LS kommt wieder was raus.)

Bei 5.1 allerdings nicht, denn es sind ja schon alle Kanäle vorhanden.
Die Erzeugung virtueller Raumanteile bei 5.1 wäre hier nur ein zusätzlicher Effekt.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Nov 2004, 15:56 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 15:58
so wie ich den Post oben verstehe, will er einfach nur eine StereoQuelle wiedergeben.
Und diese will er auf allen 5.1 LS haben.

Und wenn eine StereoQuelle anliegt, dann macht der 1400er jedenfalls keinen Upmix auf 5.1 bei dem Disco DSP.
Wie es bei einer 5.1 Quelle ist, weiß ich nicht. Nutze bei Mehrkanalquellen außer THX keine anderen Presets.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 16:14
Hallo Poison_Nuke !

Ich habe zwar den Beitrag von Bomian gerade andersrum verstanden, aber erst mal egal.

Die HiFI-DSPs sollten auf alle Fälle bei Stereo-Signal funktionieren.
2.0-Signal wird mindestens mit 4 Lautsprechern wiedergegeben.
Der Center bleibt bei mir, außer bei MCH-Stereo allerdings stumm.
(Hinweis bezüglich Hifi-DSPs)

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass Dein 1400 es nicht kann.
Zumindest bei Stereo-Signal sollte er das tun.

Die HiFi-DSPs würden doch sonst wenig Sinn machen.
Sie sind hauptsächlich für das Aufbereiten von Stereo-Signal auf mehrere LS gedacht.


Ausnahme bei mir :
Bei Benutzung des analogen 5.1-Einganges lässt sich überhaupt kein DSP zuschalten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Nov 2004, 16:22 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 19:23
das mit dem 5.1 Eingang ist bei jedem Yamaha so, und bei anderen Firmen glaub auch.


Mit dem HifiDSP:
es sind ja nur die ersten 5 Soundfeldprogramme, die keine hörbare Erweiterung durchführen. Bei ihnen ist auch nur das vordere Feld aktiviert.
Bei allen anderen, wo auch im Display eins der hinteren Soundfelder angezeigt wird, hört man dann auch was auf den entsprechenden LS.

Kann nat. auch sein, das man einige DSP Programme erst konfigurieren muss, damit sie auf allen LS spielen, aber wie man das genau macht, habe ich noch nicht rausgefunden. Sah aber in der Anleitung irgendwie kompliziert aus.
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 16:05
Hallo Poison_Nuke !

Frage bitte nochmal einen 1400er oder 1500er Besitzer.

Die Hifi-DSPs kann, muss man aber nicht, extra konfigurieren.
(Wenn nichts verstellt ist, funktionieren sie auch so.)

Wenn die angeschlossenen LS richtig im Set up konfiguriert sind :
--> Muss bei HiFi-DSP und Stereo-Quelle auch von den hinteren Lautsprechern was kommen.
(Mehr oder weniger dezente Raum- und Hall-Anteile.)
--> Das Ergebnis allerdings nicht mit 5.1-Signal vergleichen.
--> Ein deutlicher Unterschied zu reinem Stereo sollte hörbar sein.
(Im Zweifelsfalle mal die Fronts abschalten.)

MfG
PIWI
HIFI_Schwede
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 01:26
also ich hab seit knapp ner woche mein 1500 und soweit ich das beurteilen kann zeit er bei den DSP´s und den normalen surround programme nur 2 lautsprecher im display an, das ändert sich nur bei DD oder DTS usw.

davon ab wenn die DSP´s aktiviert sind laufen alle lautsprecher bei mir ausser surround back !!
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 14:07
Hallo HIFI_Schwede !


HIFI_Schwede schrieb:
also ich hab seit knapp ner woche mein 1500 und soweit ich das beurteilen kann zeit er bei den DSP´s und den normalen surround programme nur 2 lautsprecher im display an, das ändert sich nur bei DD oder DTS usw.

davon ab wenn die DSP´s aktiviert sind laufen alle lautsprecher bei mir ausser surround back !!



1. Der Receiver zeigt im normalen Betriebsmodus :
--> Die reinkommenden Kanäle an.
--> Und nicht wieviele LS dranhängen.
(Das ist OK.)

2. Zu den Surround Back :
So wie ich das Handbuch verstehe, kommt da am 1500 nur was raus, wenn EX/ES oder PLIIx aktiviert ist.
(Ist bei meinem AZ2 ebenso.)

--> Hast Du schon mal bei 5.1/6.1-Signal EX/ES-Decoder + zugeschaltetem Yamaha-DSP ausprobiert ?
(Bei 5.1-Quellen muss ich am AZ2 das EX/ES von Hand über die FB aktivieren.)
Als Programm erscheint dann bei mir z. B. "Adventure EX" in der Anzeige.

--> Bei Stereo-Signal geht Surround Back nur über PLIIx.
(HiFI/Cinema-DSPs arbeiten bei Stereo wohl nicht mit den Surround Backs.)

Weitere Einstellungen :
Sound Menü Punkt J (PR/SBch SELECT)
--> Sollte auf "SBch" stehen.

Ansonsten :
Sorry, für meine Nachfragen und Einwände.
--> Man möchte als Yamaha-Fan natürlich genau wissen, wie gerade die Cinema-DSPs bei den neueren 7.1-Geräten arbeiten.
(Es wundert mich schon etwas, dass die Surround Backs "stumm" bleiben.)
Danke vorab für Deine Infos.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 15. Nov 2004, 14:08 bearbeitet]
HIFI_Schwede
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2004, 17:31
Danke ebenfalls für die Info, hab schon gedacht die lautsprecher anzeige spinnt...
hab eben mal alle möglichen einstellungen probiert und du hast recht, die surround back funktionieren echt nur im Pro logig 2
oder EX/ES und Neo 6 natürlich..

die EX/ES quellen kann ich auf Auto stellen dann schalten die sich bei entsprechend codierter DVD mit ein,
was aber kaum der fall ist da die meisten nur in 5.1 sind also ebenfalls per hand zuschalten !!

das mit den DSP´s im EX funktioniert nich so wie bei dir, wenn ein dolby signal drin ist kann ich zwar die DSP´s nutzen aber wenn ich auf EX gehe steht aber im display nacher nicht zb. SCI FI EX lediglich nur Dolby !! schade

(PR/SBch SELECT) hab ich auf PR stehen aber es macht kein unterschied bei den DSP´s bleibt der back bereich aus !!

also es ist zwar mein erster Yamaha hatte bis jetzt nur Kenwood und war eigentlich immer sehr zufrieden damit aber
an der Meinung hat sich doch einiges geändert, ich werde wohl auch nicht mehr wechseln !
Bin ein neuer "Yammi Fan"
recht hast du, hab ja auch so meine erfahrungen mit dem back kanal gemacht und habe mich deswegen auch gewundert warum der bereich bei den DSP´s stumm bleibt, aber is wohl so! denoch ist mir aufgefallen (die hinteren surround lautsprecher funktionieren ja) wenn ich die DSP nutze muss ich teilweise schon wirklich an den Back lauschen ob da nich doch was rauskommt so gut teilt er den klang hinten auf , ich denke wenn die surround back nich direkt über mein kopf hingen hätte ich es warscheinlich nie gemerkt !!!

naja alles in allem bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden, und wenn ich so drüber nachdenke war der wechsel kein fehler (bis jetzt) !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 1500
Sound? am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V 1500
macke_das_schnurzelchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Erfahrungen
Degger am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
RX-V 1500
Siggi_N am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 oder 1500?
Katzaaa am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V 2500 ?
Rednaxela am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 1500/2500 jetzt online!!
Compacz_kill am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 1500 user / Fernbedienung
Windsurfer11 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen