Lautstärke Yamaha RX-V 1500

+A -A
Autor
Beitrag
heipachi
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 23:40
Hallo,
mich würde mal interessieren, auf welcher Lautstärke (laut Anzeige) die Yamaha 1500 user ihre Filme anschauen. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin etwas enttäucht. Hatte vorher einen Yamaha RX-V595RDS, und der hat untenrum viel Lauter als der Neue. Ich muß den 1500er bis ca. -18db aufdrehen, dass es mal etwas angenehm Laut wird. zwischen -80 bis -30 db passiert kaum was. Ist das bei euch auch so? Ich finde klanglich ist das Gerät schon ziemlich genial, mich stört nur, das ich so weit aufdrehen muß bis mal was kommt.

Gruß Heipachi
Lord-N!kon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 00:02
wieviel ohm haben deine boxen ?
ich habe den rxv 2500 und Nubert boxen mit 300 Watt RMS !
also ich kann HÖCHSTENS bis 0 db machen und die scheiben meiner vermieter wackeln ! und der geht bis 16,5 db +

ich habe 4 ohm boxen und hab am receiver 6 ohm eingestellt (ist das kleinste was man einstellen kann )

überprüfe das nochmnal !
heipachi
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 00:22
Ich hab:

FL+FR: JBL Control one 8 Ohm
Center: Yamaha NSC-120 6 Ohm
RL+RR: Infinity 8 Ohm
Sub: Yamaha YSW-ST 300

Der Reciever ist auf 6 Ohm eingestellt.

Ja, ich weiß, so ein LS Misch Masch ist nicht so der Renner, aber ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Bei Einstellung 0 db ist es schon richtig laut, mich störts halt nur, dass zwischen -80 bis -20 db so wenig abgeht. Ist wohl normal.
Rednaxela
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 00:30
Ich glaube da kann ich dich dich beruhigen, mein RX-V2500 fängt auch erst so ab ca. -24 db bei DVDs an Druck zu machen.

Allerdings bin ich noch nie über -17 db hinuasgegangen, liegt vermutlich an den Infintity Kappa 400 die einen relativen guten Wirkungsgrad haben.

Es kann dir im Prinzip auch egal sein was auf der Anzeige steht, solange mehr Reserven da sind als du brauchen kannst ist es doch okay ...

Grüße

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 17. Feb 2005, 00:30 bearbeitet]
diba
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 12:33
Hängt natürlich von der Quelle ab. Bei DD muss ich schon mal bis -25(20)dB gehen, dann mach ich aber meist "Night" aktiv, sonst bei analoger Musik ca. -35dB bis -30.
Boxen 2*Quadral Tribun + Teufel Concept S als 7.1 :), und ich bin noch nicht hörgeschädigt ;).
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 13:01
Wenn man bedenkt, dass -16 bei meinen Geräten auf "12 Uhr" am Lautstärkeregler aufgedruckt ist...

Leute, vergesst diese Zahlenwerte.
Wer hat den Dreck eigentlich eingeführt?

Gruss
Jochen
F-Secure
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 14:11

Master_J schrieb:
Wenn man bedenkt, dass -16 bei meinen Geräten auf "12 Uhr" am Lautstärkeregler aufgedruckt ist...


.... bemerkt man sehr schnell, dass früher -16 dB deutlich lauter waren als die Heutigen, warum auch immer?!

12 - Uhr Stellung ist bei mir jetzt ungefähr so laut wie -5 oder -0, bei den selben LS.

Entweder hat man früher falsche Angaben gemacht oder man tut es heute.

Mit den Wattangaben wird auf ähnliche Weise gespielt (andere Messverfahren etc.) und Käufer die nur auf die Zahlen schauen werden nach Strich und Faden ver*****t.
Man braucht sich ja nur mal die Kondensatoren einens modernen Rec´s im Vergleich zu einem Vollverstärker anzusehen.

Das beantwortet dann auch schnell die Fragen,

1.) Warum weniger Bass als früher?
2.) Warum weniger Klang als früher?

etc.

so long.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 15:07
Die Lautstärkeskalierung der aktuellen Geräte ist Müll.

Noch die x40-Serie hatte als Maximalwert 0, die x50-Serie +16,5 dB.
Das +16,5 der x50-Serie entspricht dem 0 der x40-Serie.
Wenn du bei der x50-Serie auf -18 aufdrehen musst, entspricht das -34,5 bei der x40-Serie.

Da hilft leider nur, sich an diese seltsame Lautstärke-Skalierung zu gewöhnen.

Grüsse
Roman
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 15:13
Die Lautstärkeregelung ist linear in 0,5dB Schritten bei allen jetzigen Yammis, daher muß man auch viel lauter am Regler "aufdrehen" im Vergleich zu nem Amp der ein analoges Poti hat, welche meist log. sind.

Bei DVD muß ich bei meinem auch gut bis -40 gehen, bis er ordentlich Feuer macht. Kann auch mal noch ein oder zwei dB lauter sein.
anawak
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 18:50
Hallo, also mein 1500er kommt so ab -40 richtig in Schwung. Wie laut man ihn drehen muss, ist von DVD zu DVD sehr unterschiedlich, aber mehr als -30 muss eigentlich nie sein. Hängt natürlich auch etwas von den Hörgewohnheiten ab. Bei wem es nachher in den Ohren klingeln soll, der muss natürlich weiter aufdrehen.
Coony
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2005, 19:05
Hallo

Ich würde mir gerne den 2500er zulegen,möchte aber auf meinen Equi.SH-GE90 nicht verzichten.
Daher nun meine frage,hat der 2500er eine Tape/Monitor funktion ?
Sorry wenn ich hier nun im falschen Thread gepostet habe,aber hier war gerade Yamaha das Thema.

Gruß Günni
Passat
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2005, 21:16
@Coony: Nein, hat er nicht, wie inzwischen fast alle Surroundgeräte auch.

Er hat aber einen Record-Selector, mit dem man dieses Feature zumindest bei Analogquellen simulieren kann:

Es wird am Eingangswähler der Tape-Anschluß gewählt und mit dem Record-Selector die Quelle, die wiedergegeben werden soll.

Das funktioniert nur, wie schon geschrieben, mit Analogquellen, da das Gerät für die Rec-Ausgänge keine separaten D/A-Wandler hat. Auch Quellem am analogen 8-Kanal Eingang kann man nicht aufzeichnen.

Grüsse
Roman
JamesTK
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Feb 2005, 08:57
Hi !

Mir ist nachdem ich meinen Rx-V 800 gegen den 1500 eingetauscht habe das selbe aufgefallen. Bei dem 800 brauchte ich den Regler nur bis ca. -34db aufdrehen. Bei dem 1500 bis ca. -15db. Das bei einem Endwert von +7,5db. Ist das problematisch? Bin ich leistungsmäßig am Ende? Sprich Clipping etc. Außerdem habe ich als Fronts Aktivboxen. Was wenn ich die gegen passive ersetze? Bekomme ich dann erst recht Probleme von wegen die Verstärkerstufen werden dann auch noch voll benutzt? Ich habe im Moment alle Kanäle belegt auch die Preselects.
Bis Freitag kann ich das Ding aufgrund Fernabsatz noch zurückschicken. Ansonsten bin ich allerdings zufrieden.

Bin auf Eure Meinung gespannt.
JamesTK
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2005, 10:55

heipachi schrieb:
Hallo,
mich würde mal interessieren, auf welcher Lautstärke (laut Anzeige) die Yamaha 1500 user ihre Filme anschauen. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin etwas enttäucht. Hatte vorher einen Yamaha RX-V595RDS, und der hat untenrum viel Lauter als der Neue. Ich muß den 1500er bis ca. -18db aufdrehen, dass es mal etwas angenehm Laut wird. zwischen -80 bis -30 db passiert kaum was. Ist das bei euch auch so? Ich finde klanglich ist das Gerät schon ziemlich genial, mich stört nur, das ich so weit aufdrehen muß bis mal was kommt.

Gruß Heipachi


Einmal kann man das gar nicht pauschal beantworten, da man auch auf das Material achten muss (Aktionkracher gegen Liebesschnulze) und dann ist dein Vergleich gar keiner, da dein alter RX-V 595 noch ein analoges Poti mit steilem Anstieg hatte. Da war bei 12 Uhr schon sowas wie 0 beim 1500er. Deine Bemwerkung "Ich muß den 1500er bis ca. -18db aufdrehen, dass es mal etwas angenehm Laut wird." habe ich schon mehr als einmal gehört. Die Lautstärkeregler der neuen Geräte haben nunmal dieses geänderte Ansprechverhalten, da die DVD eine höhere Dynamik aufweist als die CD. Ein wirklich feines Regeln wäre mit den alten Potis gar nicht möglich gewesen.

Rainer
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2005, 11:58

Rainer_B. schrieb:
Ein wirklich feines Regeln wäre mit den alten Potis gar nicht möglich gewesen.

Das ist allerdings die Kehrseite.
Meiner regelt ja auch noch analog.
Muss man manchmal ganz schön aufpassen, mit dem Regel-Finger.

Gruss
Jochen
ax3
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2005, 15:48
Das sind ja ganz schön viele Variablen.
Um etwas miteinander vergleichen zu können, braucht man immer einen exakt gleichen Versuchsaufbau, wobei immer nur ein Parameter geändert werden darf.

Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist für das Erreichen einer hohen Lautstärke wesentlich wichtiger als die Leistung des Verstärkers (jedenfalls bei den heutigen Transistor-Verstärkern).
Für eine wahrnehmbare Erhöhung der Lautstärke um 3db muss ich die Verstärkerleistung verdoppeln. Die Verdoppelung der Lautstärke entspricht 10db.
D.h. es ist, will man mit hohem Schalldruck hören, immer sinnvoller von Anfang an in Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu investieren.
mamba
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2005, 23:00
hi habe das gleiche problem bzw empfinden aber man kann das level ja nach dem einmessen proportional anheben und für jeden kanal zb +3 db einstellen was die lautstärke deutlich anhebt
mfg mamba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 1500
Sound? am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V 1500
macke_das_schnurzelchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 schaltet ab.
hayamann am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  14 Beiträge
RX-V 1500
Siggi_N am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1500/2500 jetzt online!!
Compacz_kill am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungen zu Yamaha RX V 1500?
Bomian am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 1500 user / Fernbedienung
Windsurfer11 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 oder 1500?
Katzaaa am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 und 5.1
Holgi128 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen