Yamaha RX-V 1500 schaltet ab.

+A -A
Autor
Beitrag
hayamann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 13:19
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe mir einen Yamaha RX-V1500 zugelegt und dieser schaltet bei etwas höherer Lautstärke ab.
An dem Reseiver hab ich 5 Teufel M 500 und einen Heco 12A Sub angeschlossen.
Wenn ich nun eine Konzert DVD einlege und die Lautstärke etwas höher drehe und sie so lasse, schaltet der Reseiver nach ein paar Minuten ab und geht in Stand by.
Habe ich da was falsch eingestellt oder angeschlossen, oder ist das normal.?

Vielen Dank im Voraus.

Hans-Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 14:43
wie sind die Teufel Boxen eingestellt? Large oder Small?
Wie ist die Verteilung der Kanäle. Spielen alle gleich laut?
Auf wieviel dB ist der Receiver eingestellt?
hayamann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 14:53
@Poison Nuke,

zu 1. Das weiß ich nicht. Wie und wo kann ich Large oder Small einstellen ?
zu 2. Ich habe den Receiver mit dem mitgelieferten Meßmicro eingestellt. Vorn links +6, Center +3, vorn rechts +3, die beiden hinteren auf 0, der Sub auf -8.
zu 3. bei Filmen etc. steht er auf - 24, bzw. - 15,wenn ich eine Konzert DVD etwas lauter höre auf - 8. Ist schon laut aber eben nicht übermäßig und da will er dann nicht mehr nach ein paar Minuten.

Gruß

Hans-Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 15:02
Large oder Small:

Auf der Fernbedienung "Set Menu" drücken
Dann folgende Punkte ansteuern:

Manual Setup - 2 Sound Menu - A) Speaker Set

Dort kannst du die Lautsprecher einstellen. Bei den Teufel Boxen ist es zu empfehlen, alle auf Small einzustellen. Crossoverfrequenz auf 80Hz und BassOut auf Sbwfr.


Wenn es so eingestellt ist, sollte der Yamaha eigentlich auch sehr laut spielen können. Meiner zumindest kann auch mit 7 angeschlossenen Boxen und Lautstärke +5dB noch gut umgehen.
hayamann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 15:05
Danke für die Info´s.

Werde es mal so einstellen.

Vielen Dank

Hans-Jörg
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 15:23
Was zeigt er denn nach dem wieder Anschalten auf dem Display an? Vielleicht sowas wie "Check Wiring" oder "Chech Temperature"?
Hast du genug Platz über dem Receiver frei, dass er ausrechend gekühlt wird?
Schaue mal bei der Verkabelung nach, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 15:29
du musst mir nicht unbedingt eine PM schreiben, ist ja für alle interessant:


hayamann schrieb:
Hi,

ich hab es nu so gemacht wie Du es beschrieben hast. Die Level Einstellung der LS ist bei allen auf 0 zurückgesprungen. Muß ich die LS neu einmessen ?

Gruß

Hans-Jörg


das kann passieren, sollte aber nicht. Einmessen musst du deshalb nicht nochmal neu. Du hast ja die Pegeleinstellungen hier stehen. Dementsprechend kannst du ja nun die LS im Pegel einstellen. und auch die Entfernungen überprüfen
hayamann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2005, 15:32
Hi,

Platz drüber ist genug. Steht frei. Aber so weit ich mich ewrinnere hat er mal dieses Check Wirning gezeigt.

Gruß

Hans-Jörg
heco_fan
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 15:35
überprüfe mal die Einstellung der Lautsprecherimpedanz
des RX-V1500, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Wenn der Receiver auf 8 Ohm steht und die Lautsprecher
4 Ohm haben, wäre es möglich, dass der Receiver bei
höheren Lautstärken abschaltet.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 15:39
dann wird es wohl daran liegen, das bei irgendeinem Lautsprecher ein kleiner Kurzschluss hinten dran ist (eine einzelne Litze steht ab und berührt den anderen Kontakt.

Das gleiche könnte auch hinter dem Receiver sein. Überprüfe also mal alle Lautsprecherkabel und schraube sie nochmal neu und sauber fest
hayamann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2005, 15:42
Hi,

werde ich machen, aber die Teufel haben laut Beschreibung 4 bis 8 Ohm. Soll ich den Receiver dann auf 8 Ohm stellen, wenn er auf 4 steht, oder auf 4 lassen.

Gruß

Hans-Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2005, 15:44
lass ihn auf 4 Ohm. denn bei 8 Ohm würde er erst recht sehr früh abschalten.
hayamann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2005, 15:47
Danke euch für die schnelle Hilfe.
Werde mich mal durch die Bedinungsanleitung wühlen und schauen wie ich die Ohm Zahl einstelle und alle Kabel nochmal neu anbringen.

Gruß

Hans-Jörg
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2005, 16:09
achja, den Receiver kann man nur auf 6 oder auf 8 Ohm einstellen. Und das geht auch nur recht schwer (Standbymodus, dann gleichzeitig Input und Standby drücken usw...weiß es nicht mehr genau, war aber schon etwas fummelei). Da der Receiver aber von Werk auf 6 Ohm steht, brauchst du es also nicht zu machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 1500
Sound? am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V 1500
macke_das_schnurzelchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1500/2500 jetzt online!!
Compacz_kill am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
RX-V 1500
Siggi_N am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen zu Yamaha RX V 1500?
Bomian am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 1500 user / Fernbedienung
Windsurfer11 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 oder 1500?
Katzaaa am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 und 5.1
Holgi128 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen