Sony STR-DE597 oder Pioneer VSX-D814

+A -A
Autor
Beitrag
rookie99
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 21:53
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Reciever. Nach längerem Suchen hat sich meine Auswahl auf diese beiden Geräte eingeschränkt:

- Pioneer VSX-D814

oder

- Sony STR-DE597

Der Reciever soll zu ca. 80 % für Musik und ca. 20 % DVD verwendet werden.

Welchen von beiden würdet ihr empfehlen. Kennt jemand die Schächen oder Stärken der Geräte.

Schon einmal danke für die Hilfe.

Bye


Andreas
df7nw01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 13:14
Hallo.

Bei den SONY-Verstärkern der DE-Reihe muss man bei einer Auslastung aller Kanäle damit rechnen, dass die Leistung auf etwa 14 Watt pro Kanal sinkt. Ob das für einen selbst schlimm ist, muss jeder selbst entscheiden...

Wenn z. B. Brüllwürfel dranhängen wird es nicht so schlimm sein. Bei Stereo tritt das Problem meines Wissens nicht auf, von daher gehe ich davon aus, dass dich dieser Nachteil nicht so sehr einschränken wird. Welche Lautsprecher verwendest du denn?

Gruß

Stefan
Roland04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 13:20
Hallo,
bei reinem Stereobetrieb haben die Sony ausreichend Leistung,nur im Mehrkanalbetrieb lässt die Lesitung erheblich nach!
Also wenn Du allerdings rein zu 80% den Musikbereich nutzt,jedoch auf Grund von Dolby für den Filmbetrieb einen AV-Receiver haben möchtst, würde ich eher zu einem kleinen Marantz tendieren, z.B. SR 4300/4400, sollte man momentan für ca. 250-300 EUR bekommen.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 13:49
Hallo Andreas,

die Sony DE-Reihe scheint tatsächlich prinzipiell elektrisch bedenklich zu sein. Die magere Leistung im Mehrkanalbetrieb, die schon früheren Modellen attestiert wurde, setzt sich beim 597 fort. Audio (9/04) hat 5*13W an 8 Ohm gemessen, bei Stereo aber scheint das Leistungsniveau auszureichen. Der Pioneer 814 hingegen wird auch in diesem Forum als ein wirklicher Tip in dieser Preisklasse gehandelt. Benutz' doch mal die Suchfunktion.

Bei aller gebotenen Skepsis gegenüber diesen Tests -- vielleicht bekommst Du irgendwo die Audio 9/04. Dort findest Du einen brauchbaren Überblick über Receiver zu Deinem Preis, unter anderem auch die von Dir genannten. Das Fazit von Audio ist interessant:
Sony STR-DE 597: "Feature-Sammler werden den eher sparsam ausgestatten Sony nicht lieben, Verarbeitungs- und Klangfans leider auch nicht."
Pioneer VSX-D 814: "Für seinen Preis ist der Pioneer toll ausgestattet, aber am meisten spricht für den 814 sein relaxter, natürlicher Klang."

Für um EUR 300 bekommt man schon einen ordentlichen Standard-Receiver, dessen Auswahl aber auch z.B. von den verwendeten Lautsprechern abhängt. Es scheint, daß der Pioneer eine sehr gute Empfehlung ist, aber auch der Denon 1705, der Yamaha 450 und der Panasonic SA-XR 30 können sinnvolle Alternativen sein. Für mich persönlich (!) wäre es wahrscheinlich eine Wahl zwischen dem Denon und dem Pioneer. Am besten ist, wenn Du Dir durch eigenes Vergleichen und Probehören mit Deinen LS einen eigenen Eindruck verschaffst.

Beste Grüße.
rookie99
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 14:11
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Helfen mir bei der Entscheidung schon weiter.

Zu der Frage welche Lautsprecher verwendet werden:

- Magnat Concept3 130Watt, 4 Ohm (würde ich als Front werden)
- Fischer 80Watt, 8 Ohm (stimmt die sind nicht so gut, aber als Rear denke ich langen die)

Neu hinzukaufen möchte ich mir dann noch einen Center und einen Subwoofer. Aber da muß ich auch erst noch einmal in Ruhe schauen.

Da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne noch eine Frage zu dem Leistungsniveau: Was hat es für Auswirkungen wenn der Sony Verstärker nur 5*13W Leistung hat? Ist die Leistung bei dem Sony STR-DB790 besser?

Der Klang ist mir schon sehr wichtig, da ich recht viel Musik höre. Wenn der Klang nicht stimmt, dann kann ich auch meinen jetzigen Verstärker (Sony TA-F420) behalten. Mit dem jetzigen Sony-Verstärker bin ich recht zufireden.

Mit den Test habt ihr schon recht. Da liest man fünf Testzeitschriften und hat fünf verschiedene Meinungen. Zum Probehören werde ich nun einmal gehen, aber in meiner Gegend gibt es nur Saturn und Media Markt.

Bye


Andreas
df7nw01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2004, 15:46
Der Sony STR-DB790 oder auch der neue 795er haben wesentlich bessere (STD-)Netzteile und Komponenten, da diese an die ES-Serie anknüpfen, das ganze heißt dann QS (Quality Standard).

Diese Geräte sind meiner Meinung nach auch wesentlich besser und ansprechender verarbeitet. Die Dauer-Leistung lag im Test der stereoplay, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo bei 70 Watt im Surround-Betrieb, was mehr als ausreichend sein sollte (wenn ich mich irre bitte berichtigen).

Wenns denn ein Sony sein soll würde ich auf jeden Fall zu diesem Gerät greifen. Es heißt immer, dass Surround-Receiver nicht den Klang von reinen Stereo-Geräten erreichen. Das mag sicher richtig sein, ist aber in meinen Augen immer eine Frage des Anspruchs, mir reicht mein Surround-Receiver für den Stereoklang... habe noch einen TA-F345R herumstehen, mit dessen Klang war ich auch immer mehr als zufrieden


[Beitrag von df7nw01 am 06. Nov 2004, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB840 o. Pioneer VSX-D814
Moeller am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  7 Beiträge
Sony STR DE597
Grzesio25 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
STR-DE597 oder STR-DE598
sebastian1 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D814 - Videokonvertierung?
ProfessorChaos am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-D814
TheStatement am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Klangprobleme bei Pioneer VSX-D814
tweetymann am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX D814 für 5.1?
cooper27 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Alternative zum Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  28 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer VSX-D814 ???
klaus2002 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen