5.1 mit Yamaha RV-X 650

+A -A
Autor
Beitrag
calimero17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 16:29
Hallo, gerade ist mein neuer Yamaha RV-X 650 bei mir eingetroffen, und bevor ich mir vom Weihnachtsgeld ein ordentliches Boxenset leisten kann (hatte vor das Teufel-System für 545 Euro zu nehmen, spricht da irgendwas gegen ?)
wollte ich mein 5 Boxen System von der alten Anlage weiternutzen (2 große Jensen, Center und 2 kleine von Heco).

Nun funktioniert aber das Auto-Setup nicht und bricht mit dem Error 6 (keine vorderen Surround speaker) ab.
Bin ja nicht ganz dumm und hab hier die Suchfunktion benutzt, da stand das man einstellen kann welcher Lautsprecher man hat.
Also hab ich im Boxen Setup die Surround LR auf NONE gestellt.
Trotzdem bricht das Auto-Setup (also das mit der mitgelieferten Antenne) immer wieder mit dem Error 6 ab.

Kann ich das Auto-Setup nun nicht nutzen weil ich nur 5 Boxen habe ? Denn im moment klingt noch alles ziemlich bescheiden, ich hoffe das das durch Setup behoben wird.

Bitte um Hilfe und vielen Dank für jeden Tip schonmal im vorraus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 16:38

calimero17 schrieb:
(hatte vor das Teufel-System für 545 Euro zu nehmen, spricht da irgendwas gegen ?)

Bisschen günstig im Verhältnis.
Wie hat es Dir beim Probehören gefallen?


calimero17 schrieb:
Nun funktioniert aber das Auto-Setup nicht und bricht mit dem Error 6 (keine vorderen Surround speaker) ab.

Es gibt keine vorderen Surround-LS.
"PRESENCE" ist yamaha-proprietär für "9.1".


calimero17 schrieb:
Also hab ich im Boxen Setup die Surround LR auf NONE gestellt.

Aber an "SURROUND" sind welche dran?
Du musst "SURROUND BACK" abschalten.


calimero17 schrieb:
Trotzdem bricht das Auto-Setup (also das mit der mitgelieferten Antenne) immer wieder mit dem Error 6 ab.

Mikrofon, nicht Antenne.
Was steht zu "Error 6" im Handbuch?


calimero17 schrieb:
Kann ich das Auto-Setup nun nicht nutzen weil ich nur 5 Boxen habe ?

Erst wenn die Boxen richtig angegeben sind.


calimero17 schrieb:
Denn im moment klingt noch alles ziemlich bescheiden, ich hoffe das das durch Setup behoben wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gruss
Jochen
calimero17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2004, 16:43
Danke für die schnelle Antwort:

Ich kann beim Boxen Setup nur Front, Center, Surround LR einstellen, von Surround Back kann ich da nichts finden.

Also die Front Lautsprecher sind an FRONT A angeklemmt, der Center natürlich beim Center, und die kleinen Boxen bei Surround Back ... vielleicht ist das der Fehler, muss ich die kleinen Boxen woanders einstecken ?

Edit: Error 6 bedeutet, das die vorderen Surround Lautsprecher nicht gefunden wurden (kein Wunder, sind ja auch keine da), deshalb habe ich halt im Menu Surround LR auf none gestellt weil ich dachte/denke das seien die beiden vorderen Surround Lautsprecher. Ich kann auch die beiden großen Boxen nicht in Surround FRONT einstecken da ich dann keine Hauptboxen mehr habe, wie mir direkt zu Anfang des Setups der Error-Code berichtet.


[Beitrag von calimero17 am 11. Nov 2004, 16:45 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2004, 16:57

calimero17 schrieb:
Also die Front Lautsprecher sind an FRONT A angeklemmt, der Center natürlich beim Center, und die kleinen Boxen bei Surround Back ... vielleicht ist das der Fehler, muss ich die kleinen Boxen woanders einstecken ?

Die beiden hinteren Lautsprecher kommen an "SURROUND".


calimero17 schrieb:
Ich kann auch die beiden großen Boxen nicht in Surround FRONT einstecken da ich dann keine Hauptboxen mehr habe, wie mir direkt zu Anfang des Setups der Error-Code berichtet.

"FRONT" sind die vorderen Hauptboxen, wie in einem reinen Stereo-System.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.13.3

Vorne neben der Kopfhörerbuchse muss noch Speakers A oder B gedrückt werden, je nachdem wo die FRONTs angeschlossen sind.

Gruss
Jochen
jaywalker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2004, 16:58
Man läßt bei 5.1 die Surround-Back Lautsprecher weg und hat aber die Surround L/R Boxen.
Also einfach Umstöpseln (die Rears an Surround L/R) und die Sache ist gegessen, schätze ich.

Grüße
Heiner
calimero17
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 21:14
Hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank für die Hilfe.

Nun wie ich lese wird mir die Concept S Serie von Teufel nicht unbedingt ans Herz gelegt.
Mein Anwendungsbereich liegt hauptsächlich im Musik hören und XBOX spielen, natürlich auch öfters mal ne DVD.
Jetzt habe ich gelesen die Conecpt S Serie soll im Musikbereich ihre schwächen haben, ist das jetzt noch für einen normalsterblichen zu verkraften oder ist es wirklich so schlimm ? Der Preisbereich der Boxen ist auch eigentlich schon fast meine Schmerzgrenze, 600 Euro sollte das ganze nicht übersteigen, ebenso möchte ich das System von 4 Hohen Boxen nicht misse, da das aufstellen kleinerer Boxen bei mir recht umständlich ist.

Vielen Dank für jeden Tip
YstaVer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2004, 21:25
Hi,

die Teufel Boxen sind ja in dem Sinne keine Standboxen, sondern Satelliten die in ein Säule gesteckt worden sind (würde ich so sehen).

Gucke mal hier (wenn du in der Nähe von Aachen oder Umgebung her kommst oder kommen kannst):

http://www.hifi-foru...um_id=39&thread=2951

Ich verkaufe da gerade mein Boxenset bzw. biete dieses an.
Kannst ja mal gucken ob dich das interessiert...ich bin nämlich nubifiziert worden (seit heute) und möchte deswegen erst mal mein altes Set loswerden. Also bei Interesse melden.

GreetZ YstaVer!!!
muggi
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2004, 10:16
hi,

Habe auch den Yamaha rx-v 650. bei mir ging das Setup per Mikorfon eigentlich sehr gut. Nur nachher kamen ein paar fragen auf. Wenn ich den TV am Receiver anschliesse, nur den Ton über den Kopfhörerausgang und stereo chinch- Kabel, sollte doch 5.1 Ton hergestellt werden. bei mir läuft das meiste über die Surrond-Lautsprecher.

Oder wenn ich mit dem gleichen Kabel über meinem Notebook eine DVD anschauen will, die Dolby digital hat, geht der Ton alles über den Center. Die hinteren Boxen machen den ganzen Film kein ton.

Und zu deien Boxenfragen, ich würde mir schon ein bisschen mehr geld investieren, vor allem auch fürs musikgehöhr. es lohnt sich bei solch einem Receiver.

Greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimizer Anzeige beim Yamaha 650
Van_Neumark am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Bananas am Yamaha RV-X 459
zenja am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
MultiAV: Yamaha RV-(X3000?)
catmini am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  10 Beiträge
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 650
Stihli am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750/650
effes.1 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Soundfeldanzeige Yamaha RX-650
hajue am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RV-450 bzw. RV-350 mit Lüfter?
TheMogli am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
YAmaha RV-X 1800 mit zusätzlicher Endstufe für die Fronts
dermannmitdembass am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX 650 oder???
misstari am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen