YAmaha RV-X 1800 mit zusätzlicher Endstufe für die Fronts

+A -A
Autor
Beitrag
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:03
Hallöchen,

seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer des oben genannten Receivers. Eins im Vorab: tolles Teil, bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nun zu meiner Frage an die Community:

Ich habe noch eine T+A A1520 Endstufe "übrig" und überlege nun, ob zwecks "Mehrpower" und/oder Klangsteigerung diese an die Front-PreOuts des Yamaha zu klemmen und damit die Fronts zu befeuern. Bei meinem ersten Test hatte ich einen merklichen Unterschied festgestellt (zu Gunsten des T+A), was evtl. aber an der Verkabelung lag. Ich hatte das ganze wie folgt verkabelt:

-ein Paar LS-Kabel an die entsprechenden Buchsen des Yamaha geklemmt
-ein Paar LS-Kabel an die entsprechenden Buchsen des T+A geklemmt
-PreOut des Yammi mit der T+A-Endstufe verbunden

1.)T+A hören:
-LS-Kabel in LS eingesteckt und losmusiziert.

2.)Yamaha hören:
-an der T+A die LS-Ausgänge deaktiviert
-LS-Kabel an den Boxen raus und die vom Yamaha rein
-losmusiziert

Der Yamaha klang dann wesentlich schlechter, viel "dünner" und "kraftloser". Hab auch probiert ein wenig mit der Lautstärke nachzujustieren, merkliche Lautstärkenunterschiede waren allerdings nicht auszumachen.

Nun habe ich die Vermutung, das es dem Yamaha gar nicht passt, wenn neben ein Paar Front-LS auch die Preouts beschaltet sind. Ich habe nämlich ein wenig später die Verbindung zur Endstufe gelöst und nach meinem Empfinden hat der Yamaha ab da deutlich zugelegt. Kann mich hier allerdings auch irren, da mein "Gehörgedächnis" nicht wirklich gut ist.
Ich will dies aber morgen nochmal ausführlich testen.

Was meint ihr? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte? Ist die zusätzlich Endstufe überhaupt sinnvoll?

Greetz!

dermannmitdembass
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:13

dermannmitdembass schrieb:

Nun habe ich die Vermutung, das es dem Yamaha gar nicht passt, wenn neben ein Paar Front-LS auch die Preouts beschaltet sind. Ich habe nämlich ein wenig später die Verbindung zur Endstufe gelöst und nach meinem Empfinden hat der Yamaha ab da deutlich zugelegt. Kann mich hier allerdings auch irren, da mein "Gehörgedächnis" nicht wirklich gut ist.


Ich kann mir schlecht vorstellen wie sich der Klang verschlechtern sollte durch den Anschluss eines Geräts an die Pre-Outs.



dermannmitdembass schrieb:

Der Yamaha klang dann wesentlich schlechter, viel "dünner" und "kraftloser".

Ist die zusätzlich Endstufe überhaupt sinnvoll?


Du solltest dich fragen, ob dir der Klanggewinn das Geld wert ist was du durch den Verkauf der Endstufe bekommen würdest (zur Zeit ist eine 1520 bei ebay drin und eine Stunde vor Auktionsende schon bei über 1000 € http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem ).

Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst behalt die Endstufe und lass sie am Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit Yamaha RV-X 650
calimero17 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RV-1800 -> HDMI in an Component out?
Wolfsrudel am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Receiver mit zusätzlicher Stereo-Endstufe
Dipak am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
MultiAV: Yamaha RV-(X3000?)
catmini am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  10 Beiträge
Bananas am Yamaha RV-X 459
zenja am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V-1800
arrak2002 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RV-450 bzw. RV-350 mit Lüfter?
TheMogli am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
yamaha 1800 fernbedienung-einstellungen.
ChrisBolo am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx-v 1800
Shorty80 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen