Yamaha Receiver - Aufnahme dig. Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
jelly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 03:50
Ich habe heute das erste Mal versucht, über die REC-Ausgänge für MD/Tape oder CD-R ein Signal vom DVD-Player, der am digitalen Coax-Eingang angeschlossen ist, aufzunehmen. Es sieht so aus, als daß beide obig erwähnten REC-Ausgänge nur ein Signal liefern, wenn eine analoge Quelle, wie Tuner oder ein analoges R/L Signal, ausgewählt ist. Das Manual gibt keinerlei Aufschluß.

Kann es sein, daß alle Quellen, die über den DSP laufen, nicht an den Analogausgängen anliegen? Gibt es hier eine Einstellung im Menu um eine Aufnahme zu bewerkstelligen?
Beffi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 06:27
Hi,
ich habe angefangen jede Menge zu schreiben und bin dann dahinter bzw. nicht gekommen mit was Du eigentlich aufnehmen wolltest?:?
Hat Dein Aufnahmegerät einen Digitalanschluß? welcher Eingang ist dem Gerät zugewiesen?
gehen wir mal von einem Tapedeck (analog) aus - dann versuchs mal wenn Du den DVD Player auch analog anschließt ob ein Signal kommt....mit anderen digitalen Aufnahmequellen solltest Du die digitalen Ausgänge nutzen können....
Gruß
jd1955
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 19:24

jelly schrieb:
... Es sieht so aus, als daß beide obig erwähnten REC-Ausgänge nur ein Signal liefern, wenn eine analoge Quelle, wie Tuner oder ein analoges R/L Signal, ausgewählt ist ...

Korrekt. Es findet dann keine Umwandlung z.B. digitaler Signale in analoge Signale statt. Ich habe den 750er und da ist es ausdrücklich im Handbuch beschrieben. Ich habe meinen DVD-Player aus diesem Grund noch zusätzlich mit dem analogen Audio-Signal angeschlossen. Ich muss dann meinen Player aber auch auf analoges Ausgangssignal umstellen, da er nicht beides ausgeben kann.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 20:06

Es sieht so aus, als daß beide obig erwähnten REC-Ausgänge nur ein Signal liefern, wenn eine analoge Quelle, wie Tuner oder ein analoges R/L Signal, ausgewählt ist.


Korrekt.
Das ist bei 95% aller Surroundgeräte so, nicht nur von Yamaha.

Es wird einfach der dafür nötige zusätzliche D/A-Wandler eingespart.

Abhilfe: Gerät zusätzlich analog anschließen.

Grüsse
Roman
jelly
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 22:42
Danke, Leute. Ist aber schon eigenartig, der D/A Wandler ist doch eh schon da und in Benutzung. Das Signal, das an den REC-Buchsen bei digitalen Quellen anliegen müßte, ist doch schon durch den D/A-Wandler gegangen, Spätestens ist es an der Klangregel- und Muting-Stufe, aber auch an der Vor- und End-Verstärker-Stufe vorhanden. Ich glaube, die wollen nur nicht, daß man auch die gewandelten Analogsignale, die durch die "genialen" Surround-DSP-Programme erzeugt werden, aufnehmen kann....

Vielen Dank an alle Antwortenden.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 17:25
oder es ist ihr Weg etwas zum Kopierschutz beizutragen
Passat
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 15:45

Ist aber schon eigenartig, der D/A Wandler ist doch eh schon da und in Benutzung. Das Signal, das an den REC-Buchsen bei digitalen Quellen anliegen müßte, ist doch schon durch den D/A-Wandler gegangen,


Nein, der Signalpfad ist i.d.R. anders.
Das Signal des D/A-Wandlers der Frontkanäle geht direkt auf den Lautstärkeregler, außerdem sind die Signale da schon durch den Surroundprozessor gegangen.
Bei Geräten mit D/A-Wandler für die Rec-Ausgänge wird das Digitalsignal direkt vor dem Surroundprozessor abgegriffen bzw. nach einem Downmix auf 2.0. Anders macht es auch keinen Sinn, denn es ist sinnlos, z.B. bei einer DD-oder DTS-Quelle nur das Signal der Frontkanäle aufzuzeichnen.

Grüsse
Roman
jelly
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 10:59
@Passat

...hab ich denn nicht genau das gesagt? Also, da das digitale CD-Signal nach dem D/A-Wandler vor der Lautstärke- und Muting-Stufe schon anliegt, wäre es doch nur logisch, es, vielleicht durch einen OP entkoppelt, an die REC Buchsen zu leiten. Dann würde es auch so klappen, wie im Manual beschrieben, unabhängig davon, ob eine analoge oder digitale 2-Kanal Quelle gewählt ist: Source wählen, Aufnahme starten.

Daß es nicht viel Sinn macht, nur 2 Kanäle eines 5.1 Signals aufzunehmen, verstehe ich....
jelly
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 17:41
Ich wollte noch kurz berichten, daß der Anschluß eines Cinch-Kabels vom DVD zum analogen DVD Eingang des Receivers schon geholfen hat. Wider Erwarten wird dieser analoge Eingang auch dann an den analogen REC Ausgängen angelegt, wenn der Eingang auf DVD auto gestellt ist.

Ich hatte vermutet, daß ich jetzt, um ein Signal an der REC Buchse zu bekommen, auch noch auf DVD analog umstellen muß. Dem ist nicht so, die Signalwege laufen parallel.

Jetzt wird also der Digitaleingang und der D/A Wandler im Receiver für die Lautsprecherausgänge benutzt und dazu parallel der Analogeingang für die REC-Buchsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 814-Analogaufnahme von dig. Quelle ??
maverick29 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Welchen dig. Verstärker oder Receiver?
Stevie73 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  12 Beiträge
Dig. SAT-Receiver an AV-Receiver - PROBLEM!!
speedchaser am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V2700 und dig. Koaxeingang
Mozillaguide am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  19 Beiträge
Aufnahme von SPDIF
rafi am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  13 Beiträge
Sound Verbindung von Sat.Rec. zum Dig. Rec
Boris96 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha 3800 - Record Out Frage
Thor6789 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Aufnahme auf Kassette
Raven0815 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 461: Lautstärke für jede Quelle getrennt einstellbar?
Sehrgernehörer am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver an 3D Quelle
robbiew6 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen