Aufnahme von SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
rafi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2003, 20:20
Hi ich hab meinen Yamaha Rx-V440 über Spdif an den Receiver gehängt .
klappt auch alles ganz gut ABER: aus dem REC-Out ausgang kommt irgendwie nichts selbst wenn ich auf stereo schalte .
Woran kann das liegen ? geht mein Receiver nicht richtig oder kann er das überhaupt nicht ?
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2003, 20:29
Vielleicht schleust der Rec-Out nur die analogen Signale durch und sonst nichts?
rafi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2003, 20:34
möglich aber in der Anleitung steht nichts
vom Radio aus gehts ´
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2003, 17:41
tach
was für geräte hängen da noch dran und was möchtest du genau machen sendungen aufzeichnen? radio?
beschreibe mal genau was du machen willst
dann kann man dir auch sicher weiter helfen

PS: mit receiver meinst sat digital-receiver oder?
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2003, 17:46
Hi,

cr hat doch schon die Antwort gegeben. Kein einziger Yamaha-AV-Verstaerker gibt am analogen TapeOut bei einer "digitalen Quelle" aus.
Einzig bei den groessten Modellen (AZ1, AZ2) koennte man den ueber Zone2-Ausgang bei DD/PCM-Quellen (dts geht nicht) gehen ...
Einfache Lsg.: Verbinde den Player zusaetzlich analog ...

Gruss
Burkhardt
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2003, 17:55
Hi,

"cr hat doch schon die Antwort gegeben. Kein einziger Yamaha-AV-Verstaerker gibt am analogen TapeOut bei einer "digitalen Quelle" aus.
Einzig bei den groessten Modellen (AZ1, AZ2) koennte man den ueber Zone2-Ausgang bei DD/PCM-Quellen (dts geht nicht) gehen ...
Einfache Lsg.: Verbinde den Player zusaetzlich analog ..."

Not very sophisticated ... Gibt es denn andere Hersteller, bei denen das problemlos funktioniert (ausser vielleicht TAG McLaren , m.a.W. in zivilen Preisbereichen)?

Gruss, Werner B.
rafi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2003, 18:05
Thanks für die schnelle Antwort
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2003, 18:15
Hi Werner,

ja, es gibt schon die ein oder anderen "Konsumer-AV-Geraete", die das koennen (hatte mich mal damit beschaeftigt, da mein AX-1 das auch nicht konnte, doch inzwischen hab ich es eh wieder verdraengt ...).

Ich sehe es uebrigens nicht als Makel an, da z.B. DD ja einen definierten Stereodownmix hat und dieser sollte IMHO auch vom DD-Dekoder erzeugt werden und nicht von einem DSP (welches dann auch z.B. die ganzen Setupeinstellungen uebertragen wuerde).
Bei PCM-Quellen sieht das natuerlich anders aus, doch hier kann man ja eigentlich immer auch analog verbinden bzw. wer nimmt heute noch analog auf ?
Vincent verzichtet z.B. bei den Geraeten (auch im Stereobereich !) auf TapeOuts (allerdings auch auf KH-Ausgaenge ).

@rafi: Du kannst natuerlich auch den KH-Ausgang nehmen, doch dieser ist natuerlich geregelt ...

Gruss
Burkhardt
Werner_B.
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2003, 18:32
Burkhardt,

"Bei PCM-Quellen sieht das natuerlich anders aus, doch hier kann man ja eigentlich immer auch analog verbinden bzw. wer nimmt heute noch analog auf ?"

Eben: ja und nein. Ich habe noch einen Analogrecorder (VCR), allerdings nur zum Mitschneiden von FM (also analoge Quelle). Insofern problemlos. Ansonsten nur Digitalaufnahmen, ja. Nein: wenn ich an die ganze Kopierschutzdebatte denke, wäre manchem sicher analoges Überspielen doch als Hilfslösung nicht soooo unrecht. Und es soll auch noch viele Compact-Cassetten-Recorder im Lande geben ...

Die Quelle digital UND analog anschliessen? Bäh. Welch Rückschritt. Mir ist es ja schon ein Gräuel, wenn ich an die NUR-analoge Ausgabe von SACD etc. denke. 6 Analogkabel statt eines Digitalkabels. Nochmal bäh. Da wird einem als Verbraucher schon sehr viel Unfug zugemutet.

Gruss, Werner B.
rafi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2003, 17:57
hi ich will mainen Fernseher daran anschließen wenn ich den computer als DVD player nutze (etwas verzwickt)) und nichts
im eigentlichen sinne aufnehmen. Ich hab aber noch ein Paar Boxenausgänge ("B") nict belegt .könnt ich da nicht irgendwie nen adapter löten?
Wenn ja dann wie ? Von E-Technik hab ich recht wenig ahnung (noch ) , wie siehts dann mit der Impedanz aus wenn ich an den Fernseher Sound eingang gehe ?
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2003, 16:16
Hi rafi,

versteh' nicht was Du eigentlich willst.

Wenn Du den Computer als DVD nutzt, brauchst Du doch das Signal vom anderen DVD-Player in dem Moment eh nicht.
Und wieso willst das Tonsignal überhaupt vom Receiver in den Fernseher geben? Der Sound sollte doch aus den am Receiver angeschlossenen Boxen kommen.

Was hast Du eigentlich wo angeschlossen?
rafi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2003, 16:49
Ich schaue DVDS meist auf dem PC ,an den sind auch der AV und
folglich die Boxen angeschlossen
Mit freunden schaue ich dei Filme aber auf dem Fernseher , der etwa 10 m entfernt steht .Dazu nutze ich nicht die video Ein und Ausgänge des AVs sondern habe den Fernseher über ein SVGA Kabel an den Pc angeschlossen
ziemlich verzwickt was
deshalb muss ich halt den receiver tonmäßig mit dem
fernseher verbinden, da der Analog ausgang meiner soundkarte
a) ziemlich mies ist ( onboard) und
b) nicht mehr richtig funzt
thanks für Vorschläge
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2003, 11:35
Hi,

dazu viele mir ad hoc nur ein:

Nutze die erwähnten Boxenausgänge (B), aber nicht um an den Fernseher zu gehen, sondern stelle einfach ein paar Lautsprecher neben den Fernseher (muss ja nix teures sein - besser als die Fernsehlautsprecher dürfte es schon für wenig Geld werden). Aber nicht zu dicht daneben, sonst gibt's hässliche Verfärbungen im Bild - es sei denn Du hättest geschirmte Boxen, was für wenig Geld aber eher unwahrscheinlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF out - stereo IN
TheCyberjojo am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
spdif - koaxial - verwirrung
cold.vein am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V357 - Toslink - SPDIF
Mehlano am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V440
Pan_Tau am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  20 Beiträge
Yamaha Receiver geht aus
dirtydevil1 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V440 Koax-Probleme
Dodge am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
SPDIF TV->Receiver in 5.1
TexHex79 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
YAMAHA RX-V440 --- HILFE !!!!!!!
sowas82 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  23 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-V440 - Receiver
Lothar1 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 459 über SPDIF, kein DTS?
MegaMatze am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen