Fragen zum Yamaha RX-V440 - Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 14:31
Hi,

habe einen Yamaha RX-V400 Receiver, dazu hab ich 2 dringende Fragen:

1. Das Gerät paßt von der Höhe nicht mehr in meinen neuen TV-Schrank. Kann man die sehr hohen unteren Füße abschrauben, ohne das dies zu irgendwelchen Hitzeproblemen führt?

2. Habe ein 5.1 System angeschossen. Kann ich zusätzlich ein weiteres 2.0 Stereo-Boxenset anschießen, welches dann separat geschaltet werden soll. Ich möchte dann zwischen 5.1 und 2.0 hin und herschalten können. Ist dies möglich?

Danke schon mal

Lothar
Bartholomew
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 17:34
Zu 1.)
Das müsste praktisch eigentlich keine Probleme machen, solange man nicht zu laut hört. Wenn doch, und die Bude brennt ab, zahlt die Versicherung nicht. Einen Freischein bekommst Du nicht von mir
Nachtrag:
Mir fällt gerade auf, dass anscheinend bei dir über dem Receiver auch kein Platz mehr ist, was viel kritischer sein dürfte. In dem Fall dürfte eine Überhitzung des Gerätes im Bereich des gut möglichen liegen.


Zu 2.)
Steht in der Bedienungsanleitung:
http://www.yamaha-hifi.de/index.php


[Beitrag von Bartholomew am 27. Jan 2008, 17:36 bearbeitet]
Lothar1
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 23:03
Wenn ich die Füße abschaube, habe ich schon noch 1-2 cm nach oben. Vorne ist das TV-Fach offen.

Diese Yamaha-Bedienungsanleitung ist mir ehrlich gesagt ein Greul. So gut das Ding auch ist, die Bedienungsanleitung und teilweise auch die (etwas fortschrittlichere) Bedienung geben mir immer mal wieder Rätsel auf.

Bin kein Hifi-Freak. Ein Ja oder Nein auf Frage 2 würde mir wirklich weiterhelfen

Lothar
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 23:25
Ich würde dem Yami nach oben unbedingt mehr Luft gönnen !! Das Ding wurde schön warm beim Surround und lauten Stereo hören.

Ich hatte ein 5.1 (JBL) Surround und für Stereo ein 2.0 (über A und B Einstellung der Ausgänge) am 440er angeschlossen. Ging eigentlich problemlos. Einfach kurz die Beschreibung der Anschlüsse studieren .
Schöne Grüße
Werner
Bartholomew
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 23:57
@Lothar:
Nein, ich werde jetzt nicht die Bedienungsanleitung für Dich durchlesen...
PhaTox
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 00:00

Lothar1 schrieb:
Wenn ich die Füße abschaube, habe ich schon noch 1-2 cm nach oben. Vorne ist das TV-Fach offen.

Diese Yamaha-Bedienungsanleitung ist mir ehrlich gesagt ein Greul. So gut das Ding auch ist, die Bedienungsanleitung und teilweise auch die (etwas fortschrittlichere) Bedienung geben mir immer mal wieder Rätsel auf.

Bin kein Hifi-Freak. Ein Ja oder Nein auf Frage 2 würde mir wirklich weiterhelfen

Lothar


Du kannst theoretisch auch Lüfter hinten reinstellen. Nimm einen oder mehrere 12 V Computerlüfter und hänge ein 6-9 Volt Netzteil (z.B. altes Handyladegerät oder besser ein Netzteil mit wählbarer Spannung, z.B von Conrad Electronics) dran. Die Lüfter drehen schön leise und pusten die warem Luft vorn aus dem Rack. Du kannst die Lüfter ja an eine schaltbare Steckdose hängen (Master/Slave), so daß diese nur angehen, wenn der Receiver läuft. Schön finden manche auch beleuchtete Lüfter (in Yammie-Orange?).
Allerdings: Das ist ein (bei mir zugegeben gut funktionierender) Behelf. Wenn es brennt zahlt trotzdem keine Versicherung, da nicht ordnungsgemäß aufgestellt. Meist geben die Fimen in der Bedienungsanleitung genaue Daten zur Freifläche an (10-15cdm darüber etwa?).
Gruß pTx
Passat
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 00:25
Zur Frage 2:
Ja, das kannst du.
Der Receiver hat auf der Front einen Umschalter zwischen 2 Lautsprecherpaaren.
Allerdings laufen bei jeder Stellung die hinteren Lautsprecher und der Center mit, du musst also zusätzlich auch noch auf Stereo umschalten.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V440
Pan_Tau am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  20 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V440
nameless91 am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS
Bodydrag am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  12 Beiträge
YAMAHA RX-V440 --- HILFE !!!!!!!
sowas82 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V440
Jenny am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
yamaha rx-v440
4-5-6_EX am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440 ???
Wolly123 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Soundproblem Yamaha Rx-v440
falkinger am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V440 Koax-Probleme
Dodge am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
Koax und Yamaha RX-V440
heavysteve am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen