Yamaha RX-V 459 über SPDIF, kein DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
MegaMatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 10:18
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer des Yamaha AVs. Hab es nun endlich geschafft über optische Verbindung meinen Laptop anzuschließen und kann DVDs mit DD und DTS Tonspur auch wunderbar abspielen (Alle Lautsprecher und DTS Logo Leuchten)
Wenn ich jetzt aber ein DTS Audio Album von der Platte abspielen will kommt mit Power DVD 7 nur ein Rauschen obwohl SPDIF aktiviert ist, mit WinDVD kommt garkein Ton an und mit VLC über die Einstellung A52 über SPDIF kommt das komischte. Der Receiver erkennt zwar plötzlich ein DTS Signal aber fängt an ganz komisch zu blinken (DTS Logo und Lautsprecheranzeige) zudem wechselt die Anzeige DTS und ProLogicII ganz schnell am Panel.
Was ist hier kaputt. Auch wenn ich die Files auf CD als Audio CD brenn gibt es das selbe Problem

Bitte helft mir
Matze
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 11:14
meine Vermutung ist, dass es mit den Samplingraten zusammenhängt. Denn normales DTS hat 48kHz. DTS auf CD hingegen nur 44,1khz.

Die meisten Soundkarten versuchen dann aber ihre Signale immer auf 48khz hochzusampeln, was dann wohl dazu führt, dass das DTS Signal nicht mehr erkannt wird, da 44,1kHz mathematisch nicht kompatibel zu 48kHz ist.

Wenn man die DTS CD auf dem CD Player abspielt, dann geht es ja komischerweise, weil der CD Player 44,1khz ausgibt und der Receiver das versteht.


Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht finden können. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du. Meine Soundkarte lässt es allerdings nicht zu, dass man was anderes außer 48 oder 96khz ausgibt. Schrott Creative halt.



man braucht scheinbar eine Soundkarte, die 44.1khz ohne resampling ausgeben kann. Creative und Terratec fallen da meines Wissens nach komplett weg, auch einige onBoard Chips
MegaMatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 11:26
Also mein Laptop verfügt ja über Sound on Board (realtek 97...) und da kann man mit dem sound manager die sampling rate einstellen. Aber trotz 44,1 hab ich das Problem
MegaMatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 11:29
also irgendwie hab ich so dass gefühl dass mir irgendein codec fehlt oder dieser ac3 filter falsch konfiguriert ist. Weil sonst müsste doch PowerDVD ein ordentlichen ton ausgeben oder? Ich bin am verzweifeln, wieso muss des alles so kompliziert sein...
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 13:13
oder ein Codec zuviel. Denn von CD Player zu Receiver geht es ja. D.h. der PC verändert definitiv was am Signal. Und meine Vermutung ist, dass die Soundkarte da einfach noch ihre Griffel im Spiel hat (die wengistens Soundkartenhersteller verstehen halt wirklich was von ihrem Handwerk )
MegaMatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 18:25
Gibt es da eine möglichkeit da das Eingreifen zu verhindern? Weil komisch is halt wenn ich eine normale DVD mit DTS Tonquelle abspiele mit PowerDVD und DTS wähle funktioniert es einwandfrei! Kann ich nicht einfach die DTS dateien zu einer normalen DVD konvertieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 459
neci am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
yamaha rx-v 459 Problem
Croatianpower am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Yamaha: RX-V 459 oder RX-V 361 ?
analogbomber am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 459 mit oc verbinden
zenja am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Auf Yamaha RX-V 459 was draufstellen ?
Kunutac am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 459 Bass Problem
Daniel_525_24V am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX V 459 + JBL SCS200.5
Ben81 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Yamaha RX V-459
martin_s am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 spielt kein DTS.
Frozen_Parrot am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 361 bringt kein DTS
Angel150181 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen