Yamaha RX-V 361 bringt kein DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Angel150181
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 20:58
Hallo zusammen,

habe heute den Receiver bekommen und der Anschluss meine Teufel Concept P hat wunderbar geklappt.

Nun musste natürlich direkt alles ausprobiert werden.
Fluch der Karinik reingeschoben und erstmal über Dolby Digital getestet. Sound kam überall raus. Feintuning muss noch gemacht werden.

Dann wollte ich die DTS Spur vom Film testen. DTS gestartet aber kein Ton. Nach fummeln hab ich der Source DVD die richtige Schnittstelle (digital Coax) zugewiesen und den Input auf DTS gestellt. Nun zeigt der Receiver auch das DTS Symbol aber es kommt dennoch kein Ton. Warum??? Mach ich was falsch???

Ich bitte um Hilfe!
Angel150181
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 21:27
Thema hat sich erledigt.
Ich muss bei Input Auto einstellen dann erkennt er automatisch das DTS Signal. Komischerweise erkennt er es nicht, wenn ich das Input Signal manuell auf DTS stelle.
Naja. Autofunktion ist ja auch besser.

Soundqualität überzeugt zumindest über DVD. Sound bei TV Empfang ist, naja, nicht wirklich gut. Mal abwarten bis etwas in Dolby Digital oder DTS kommt. Receiver ist ja mit TosLink verbunden.
DevilX1811
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 21:43
Denke bitte daran die LS Abstände und Level richtig einzustellen. Desweiteren nicht vergessen die Main LS auf SMALL zu stellen damit der Subw. mitspielt !
Angel150181
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 21:54
Danke für den Tipp.
Das ist mein erster Receiver und ich hab noch keine Ahnung wie ich den richtig einstellen muss. Werd mir ertmal die Anleitung zu Genüte führen, ein wenig im Netz stöbern und dann hoffen, dass der Sound optimal passt
DevilX1811
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 00:53
Hier noch ein Tip von der Teufel Seite zum Thema Concept P (FAQ)

Wählen Sie im Bass-Management/Lautsprecher-Management („Speaker Setup“) des AV-Receivers für die Satelliten die Einstellung "small" oder "normal" (nicht "large"). Dadurch wird garantiert, dass die Satelliten voll belastet werden können und der Subwoofer und die Frontlautsprecher perfekt miteinander harmonieren. Der Subwoofer-Kanal muss im Bass-Management/Lautsprecher-Management („Speaker Setup“) des Receivers auf "On" stehen.

P.S Kannst ja mal hören lassen, ob das alles so passt wie du es gerne hättest b.z.w ob du zufrieden bist !?

Gruss Devil
Angel150181
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 11:17
Werde ich machen! Werd mich heute mal was intensiver mit den Einstellungen beschäftigen!

Gestern Abend ist aber noch ein neues Problem aufgetaucht. Aus der Center Box kommt kein Ton. Anfangs funktionierte diese einwandfrei. Jetzt nicht mehr. Alle anderen Boxen funktionieren. Ich kann auch bei Level für den Center nix verstellen. Ist so als ob der nicht da wäre. Liegts an den Einstellungen??? an der Verkabelung???
DevilX1811
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 14:21
Ich geh mal davon aus das der Center da angeklemmt ist, wo er hin soll. Also bleibt nur noch die Einstellung. Hast du den Center ausversehen auf NONE gestellt ? Geh die Sachen nochmal in Ruhe an. Denk dran bei reinem Stereo spielt der Center nicht mit.
Angel150181
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 19:40
Das mit dem Center hat sich erledigt. Center war in den Einstellungen ausgeschaltet!
Angel150181
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 20:55
Hab jetzt erstmal alles zum laufen bekommen, aber bei den ganzen Einstellungen Blick ich noch nicht durch.

Habe jetzt erstmal alles auf Small gestellt. Also Room und alle Boxen. Ist das richtig??? In der Anleitung steht, dass diese Einstellung Einfluss auf den Bass hat. Also über Subwoofer oder Boxen. Aber wie genau der Unterschied ist, verstehe ich nicht!

Genauso weiß ich nicht ob ich den Subwoofer auf Both oder SWFR stellen soll!

Welche Hz soll sollte bei Crossover eingestellt sein?? 80

Lautsprechepegel ist ja ne reine Anpassungsache. Das krieg ich hin. Genauso wie die ABstände zur Hörposition. Die Hinteren sind näher dran als die vorderen also hab ichs demnach eingestellt.

Was bewirkt der Centergrafikentzerrer??? Hab da mit Testton rumprobiert erkenne aber keinerlei Unterschiede wenn ich da was vertstelle.

Was ist mit dem Effektpegel???

Dynamikbereich steht bei mir auf Max.!

Den Rest hab ich alleine hinbekommen, aber das Feintuning ist mir noch etwas fremd
DevilX1811
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 00:54
1. Crossover Frequenz --> Geh mal auf die Teufel Seite,dort findest du deine Antwot. Ich meine ich hätte was so um die 120 Hz gelesen.
2. Room Size solltest du auf deine Raumgröße einstellen 20qm oder so(Bedienungsanleitung S.21).
3.LS Level --> starte den Teston und erhöhe die DB werte solange bis sich der Testton aus allen LS gleich laut anhört.Wenn möglich mit Pegelmessgerät.
4. Subwoofer auf SWFR stellen(Meiner Meinung nach) am besten ausprobieren.
5. Centergrafikentzerrer == EQ--> Klanganpassung -- brauchst du nicht zwingend steht aber auch in der BA beschrieben.
Angel150181
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 10:10
Danke schonmal für die Hilfe!
BA hab ich durchgelesen aber die ist an manchen Stellen nicht wirklich super erklärend Da steht zwar wie man was einstellt, aber was die Einstellungen bewirken steht seltener dabei.

Auf jeden fall hab ich gestern mal einen Testfilm geschaut.
I Robot zur Hälfte mit DTS und die andere Hälfte mit Dolby Digital.

Ich muss sagen, dass der Surround Sound, der Bass also die ganzen Effekte Hammer gut rüber kommen. Nur bei Gesprächen hab ich Probleme. Es ist irgendwie ein kleiner Hall Effekt. Je nach Scene Einstellung oder DSP Programm stärker oder schwächer. Nur wenn ich Sur. Decoder auswähle (Er erkennt dann das Eingangssignal) hab ich keine Hall Effekte, habe aber das Gefühl dass die DSP Programme und Scene Programme besser die Effekte rüberbringen. Aber nur minimal.
Das Gleiche gilt übrigens auch bei Fernsehempfang wenn was über Dolby gesendet wird (ich kann am Digi-Receiver dann die Tonspur wählen)

Ich hatte den Receiver also gestern auf Sur. Decoder stehen (Also DTS oder Dolby Digital) und der Sound war sehr geil. Deswegen bin ich schon sehr zufrieden. Schade nur, dass die DSP Programme die Sprache nicht so dolle rüberbringen. Aber vielleicht hast Du ja einen Tipp.
DevilX1811
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 18:47
Freut mich das du zufrieden bist.
Die DSP Programme sorgen für mehr Räumlichkeit. Das Problem mit dem Hall beim Center konnte ich bisher noch bei keinem Reciever warnehmen.
Eine Änderung der DSP Programme hat auch eine Änderung des Halls zur Folge,dies ist schon völlig korrekt!

1.Wie weit ist die Entfernung zum Center ?
2.Ist die Raumgröße richtig eingestellt, dies ist wichtig für die Berechnung des Yammi bei den Signallaufzeiten.
3.Wenn richtig eingetragen ändere diese mal.
4.Ist der Center EQ aus ?
5.Die UNIT (Basis) für die LS Abstände steht auf "m" und nicht auf "Feet" ?
Angel150181
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 19:20

DevilX1811 schrieb:
1.Wie weit ist die Entfernung zum Center ?


3,20 Meter


DevilX1811 schrieb:
2.Ist die Raumgröße richtig eingestellt, dies ist wichtig für die Berechnung des Yammi bei den Signallaufzeiten.


Ja! Auf Small


DevilX1811 schrieb:
3.Wenn richtig eingetragen ändere diese mal.


Ich soll dies also mal auf M oder L stellen???


DevilX1811 schrieb:
4.Ist der Center EQ aus ?


Keine Ahnung, finde die Einstellung nicht


DevilX1811 schrieb:
5.Die UNIT (Basis) für die LS Abstände steht auf "m" und nicht auf "Feet" ?


Ja. Die Unit steht auf Meter und ich hab die Abstände auch in Meter eingegeben.
DevilX1811
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 20:54
Center EQ AUS == Neutralstellung der Frequenzbänder.Aber wenn du dort noch nichts verstellst hast,wird der EQ auf Neutral und damit auf Aus stehen.

Genau,stell mal die Raumgröße auf auf M oder L.

Hast du schon mal probiert die Position des Centers zu verändern (Örtlich )?


[Beitrag von DevilX1811 am 08. Feb 2008, 20:55 bearbeitet]
Angel150181
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 21:14
Danke für Deine Hilfe

Deine Tipps werd ich mal austesten. Weiß nur nicht ob ich heute noch dazu kommen! Geb danach bescheid!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 361
niklasb am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 361 / Yamaha HTR-6030
metoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Yamaha: RX-V 459 oder RX-V 361 ?
analogbomber am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V 361
Scarecrow am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  17 Beiträge
Yamaha rx-v 361 automatisch Dolby
nolive am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  14 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 361 oder Decoderstation 3
Ryudo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 361
broudns am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX V 361 5.1 Receiver -> Plattenspieler
Laute1000 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen