Probleme mit Yamaha RX-V 361

+A -A
Autor
Beitrag
Scarecrow
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 21:17
Hi,
Ich hab seit Samstag endlich mein Heimkinokomplett und jetzt macht irgendwie der Receiver Probleme.
Hab den Yamaha RX-V 361 und daran hängt das Concept P. Irgendwie speichert er die Einstellungen im Basic Setup nicht,jedesmal wenn ich da nach dem Testton diese Balance Einstellungen mach speichert er diese nicht. Auch kommt aus den vorderen Lautsprechern kein Testton. Und wenn ich aus dem Menü rauskomm sollte ja links auf dem Display die Boxen zu sehen sein, also cyx L C R SL SR und LFE statt dessen steht da nur L und R grad die Boxen aus denen nichtmal der Testton kommt. Schau ich jetzt aber Film kommt Sound aus allen Boxen Sound,aber da stört mich z.B. dass bei Tränen der Sonne das etwas hallt. Irgendwie sehr komisch
Hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß Jochen
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 09:51
Also, gehe mal ins Basic Menue und schaue, wie deine LS konfiguriert sind (Speaker Set) Da kannst du mit den Pfeiltasten alle LS durchgehen.

Wenn du deine persönliche Einstellung abspeichern möchtest, gehe im Menue auf System Memory, mit der Pfeiltatse danach auf Save und wähle dir einen Speicherplatz (1-4)

Der Yammi verwendet i.d.R. den Speicherplatz 1 für die YPAO Einmessung.
Also wähle Speicherplatz 2 und drücke (save) enter. Danach sind deine Einstellungen abgelegt. Wenn du diese aufrufen möchtest, gehst du im Menue wieder auf System Memory und sagst diesmal "load" und gibst deinen Speicherplatz 2 an. Enter drücken und deine Einstellungen sind nun solange aktiv, bis du einen anderen Speicherplatz abrufst.
Scarecrow
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 13:43
Sowas hat das Gerät nicht !?

Ich hab jetz tbei der Raumgröße von S zu M gewechselt, jetzt kommt wenigstens überall Sound beim TestTon, aber Speichern kann ich nicht, und es zeigt mir immer noch nur L und R an ..
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 14:01
Er zeigt dir "nur" Lautsprecher R und L an, weil anscheinend die Quelle nur eine 2 Kanal Quelle ist. Das ist bei den Yamaha Receivern so.

Also, wenn du eine Stereo CD hörst, zeigt er dir nur die L und R an.

Wenn du eine 5.1 DVD hörst, zeigt er dir auch alle anderen Lautsprecher an. Immer, wie die Quelle aufgenommen wurde.
Scarecrow
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 14:11
Ich hab ein DVD Player angeschlossen, und er zeigt mir auch während dem Film nur L und R an ... und ich kann wie gesagt nicht mal speichern jedesmal wenn ich ins Basic Setup komm, und die Lautsprecher dort ausbvalancieren will, muss ich das immer wieder neu machen. Kp ob das normal so ist, ich find es merkwürdig. Aber mich würd das alles weniger stören, wenn er mal anfängt Rechts alle Boxen anzuzeigen
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 14:31
Wie steht denn die Soundeinstellung in deinen DVD Menue?
PCM oder Bitstream? Die muss auf Bitstream stehen. Gucke mal nach.
Scarecrow
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 14:41
Also wenn die DVD drinliegt steht es auf PCM, aber ich weiß auch gar nicht wie ich das umstellen soll, das PCM kommt erst wenn ich die DVD einleg.
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 14:45
Gehe mal bei deinem DVD Player ins Setup
Dann wählst du den Punkt AUDIO oder AUDIO Option
Da kannst du einstellen, wie der DVD Player das Signal über die digitale Verbindung (die hast du doch, oder - optisch/Lichtleiter oder Coax/Digital) ausgeben soll. Da steht bestimmt PCM. Das kannst du auf Bitstream umstellen.
Danach zeigt der Yamaha auch alle Lautsprecher an und du hörst DD 5.1

Steht das auf PCM, hörst du "nur" Pro Logic bzw. DD 2.0
Scarecrow
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 15:07
Ich find einfach nichts von wegen Bitstream oder PCM, schalt ich auf DTS um (ist das einzige was ich gefunden hab), kommt kein Sound mehr . Dies Dolby Digital Zeichen kommt aber da hinter steht PL 2 , also nicht das zeichen und dahinter Digital. Und ich habs über Coaxial oder wie mans schreibt angeschlossen) ich weiß mir nicht mehr zu helfen :/
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 15:14
Ganz Piano:
Also, wenn da PL 2 steht heisst das, dass du kein DD 5.1 hörst sondern Pro Logic 2. Das liegt daran, dass dein DVD Player auf PCM steht.

Du kannst doch sicher mit der Fernbedienung deines DVD Players in das Setup Menue des DVD Players gehen.

Da gibt es eine Taste auf der Fernbedienung, da steht Setup drauf.

Wenn du die drückst (der DVD Player sollte eingeschaltet sein und keine DVD im Player sein) dann öffnet sich ein Menue.

Dort muss irgendetwas mit Audio stehen. Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung kann man dahin navigieren.

Wenn da kein Audio steht, muss da irgendetwas mit Digtal out stehen. Da kann man dann das "Ausgabeformat" von PCM (Stereo) auf Bitstream (Mehrkanal) umstellen.

Nur so kann der Receiver erkennen, welches Format reinkommt.

Ansonsten: Welchen DVD Player hast du ?
Scarecrow
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 17:13
Ok im DVD Player Selbst kann ich bei Audio nur "AUS" "PCM" "ALLE" einstellen. Jetzt steht zwar immer noch nur L und R da dafür ist jetz Dolby Digital an.

Juhu, mit der richtigen DVD zeigt es jetzt alles an ^^ und schön Dolby Digital :D. Also es lag an dem DVD Player und der DVD muss halt bei ein paar hoch rechnen. Supi Supi vielen Dank and ich, bist mein Ritter in weißer Rüstung


[Beitrag von Scarecrow am 05. Mai 2008, 17:17 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 17:52
Siehste.
In der Regel macht der Yammi nichts falsch. Schön, dass es funktioniert.

Viel Spass
Scarecrow
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 17:55
Jop, ich hab auch zu nem Kollegen gemeint, der gesagt hat ich muss es umtauschen, dass es in aller Regel kein Defekt sondern eher an der Unfähigkeit liegt es richtig einzustellen^^ .

Danke =)
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 18:00
Unfähigkeit ist vielleicht ein bisschen hart...
Es ist ja auch ein wenig verwirrend, wenn man sich nur selten damit beschäftigt. Ich habe mir das ganze Thema schon lange zum Hobby gemacht und mir sind am Anfang auch unendlich viele Fehler passiert.

Trotzdem, es hat geklappt und nun geniesse es (besonders den Klang des Yammi)
Scarecrow
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2008, 18:24
Jetzt fällt mir nur eine Frage noch ein, ich hab mein Sub im Moment noch mittig unter dem Center stehen. Jetzt hab ich aber auch schon gesehen, dass bei manchen der Sub seitlich steht . Was ist beser ? ^^
Pizza_66
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2008, 18:33
Das kann man generell nicht beantworten. Das ist von Raum zu Raum verschieden. Manchmal dröhnt der Sub, wenn er z.B. vorne seitlich steht, manchmal eben nicht.

Einfaches Mittel um eine gute Position zu finden ist folgendes:

Du stellst den Sub auf deinen normalerweise genutzen Sitzplatz, also i.d.R die Couch und lässt Musik oder eine DVD laufen.

Dann gehst du selber im Raum (evtl. sogar kriechend) herum und hörst, wo der Sub, der ja auf deinen Sitzplatz steht, am Besten klingt.

An dieser Stelle kannst du dann den Sub mal hinstellen und von deinem gewohnten Sitzplatz aus hören, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Hört sich zwar alles ein bisschen komisch und albern an, ist aber eine einfache Methode, um den besten Platz für den Sub annähernd zu finden.


[Beitrag von Pizza_66 am 05. Mai 2008, 18:34 bearbeitet]
Scarecrow
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2008, 18:51
k danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 361
niklasb am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 361 / Yamaha HTR-6030
metoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 361
broudns am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  8 Beiträge
Yamaha: RX-V 459 oder RX-V 361 ?
analogbomber am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 361 oder Decoderstation 3
Ryudo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 361 und passiver Subwoofer?
Banduluu am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Bass bei Yamaha RX-V 361
*Magneto* am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  16 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 361 bringt kein DTS
Angel150181 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen