6.1 wird 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserkeks
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 22:31
hallo.

habe vor mir einen neuen av receiver anzuschaffen.
sehr interessant finde ich die receiver von maranzt,
da ich noch eine suround endstufe von marantz habe.

jetzt meine frage.
die günstigeren geräte von marantz benutzen alle das 6.1 system. auch verfügen sie nur über einen 6.1 ausgang.

was ist aber ein 6.1 ausgang?
sind das nicht pre-outs für alle kanäle, allso front, center, rear und suround back?

wäre es dann nicht möglich (da bei 7.1 die beiden suroundback kanäle ja das gleiche signal erhalten) den suroundback kanal mit hilfe eines y-kabels über meine endstufe laufen zu lassen, und ihn so auf zwei kanäle zu verteilen?
dass wäre dann doch 7.1..

oder ist ein 6.1 ausgang igendwie was ganz anderes und das funktioniert alles überhaupt net so wie ich mir das vorstell?

bitte um eure hilfe

vielen dank im vorraus
kaiserkeks
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 22:48
Hi glaube nicht das das funzt. Aber wie wärs mit dem, Pioneer VSX-D 814 zu haben für mommt. 273Teuronen. Hat alles was dein Herz begehrt,einschl.7.1,alle Tonformate die Du brauchst,einschl aut.LS Einmessystem. www.areadvd.de MFG.
Boriz
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 02:04
also beim Schweizer Importeur von NAD hat man mir gesagt dass man bei einen 6.1 Receiver mit Pre-Outs ohne Probleme mit einer Stereo Endstufe (oder halt wie bei dir wohl ein Stereo Vollverstärker) ohne Probleme ein 7.1 System machen kann.
Ob das nur für NAD Systeme gilt kann ich nicht genau sagen, aber so wie ich es verstanden habe sollte es so klappen wie du das meinst.
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 02:55
Hallo Boriz,


Vollverstärker) ohne Probleme ein 7.1 System machen kann.


So einfach ist das nun auch nicht – zumindest , seit es PLIIx oder auch Ultra2 gibt. Auch Logic7 in der
Vollversion, macht aus 5.1 „echtes" 7.1 Damit ist es mit aus 1 macht 2 eigentlich nicht getan.

Technisch, ist das aber sicher machbar.

Gruss
Robert
Odiug1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 04:08
Der große Unterschied zwischen 6.1 und 7.1 ist die Tatsache, dass ein 7.1 Verstärker zwei diskrete Endstufen für den Back Surround hat. Diese geben zwar im Dolby Digital EX oder dts ES Modus "nur" ein Mono Signal wieder(d.h. beide Surround-Back-Lautsprecher geben das selbe Signal wieder), aber im 5.1 Betrieb kann der Back Left Speaker mit dem Left Surround Speaker und der Back Right mit dem Right Surround Speaker gruppiert werden. Ein 6.1 System schaltet den Back Surround im 5.1 Betrieb einfach ab und könnte so ein akustisches Loch im Raum verursachen.

Deshalb, wenn du gewillt bist ein 7.1 Lautsprechersystem zu stellen, würde ich dir immer einen 7.1 Verstärker empfehlen.

Gruß
Guido
kaiserkeks
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 04:16
ok...

das hilft mir schon viel weiter..

danke...
kaiserkeks
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 04:37
hmmm...

hab jetzt aber doch noch en paar fragen...

Ein 6.1 System schaltet den Back Surround im 5.1 Betrieb einfach ab und könnte so ein akustisches Loch im Raum verursachen.

hmmm...
dass ist dann aber ein allgemeines problem von 6.1
ist das tatsächlich so?
habe bishr nämlich noch nicht gehört das 6.1 für den 5.1 betrien nicht geeignet sei...


was bedeutet denn eine endstufe die aufgetrennt werden kann?
bedeutet das dass die ein signal auf zwei boxen verteilt, also im prinzip das gleiche was ich mit einer (bzw ja eigentlich zwei) weiteren endstufe machen würde.
oder kann die tatächlich zwei unterschiedliche signale verarbeite und dann auf zwei boxen separat wiedergeben.

vielen dank im vorraus..
bis bald..
Odiug1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 13:46
Nein, mit einen 6.1 System ist natürlich ein 5.1 Betrieb möglich und die Geräte sind davür natürlich auch gedacht. Nur der Back Surround läuft dann nicht mit. Ein 5.1 Signal hat halt kein Signal für den Back Surround.
Auch wenn du zwei Back Surround Lautsprecher an der einen Endstufe betreibst, kannst du sie im 5.1 Betrieb nicht den "normalen" Surround zuordnen. Dafür braucht man halt zwei Back Surround Endstufen, was ja auch logisch ist.

Ob man das nun als generelles Problem Darstellen kann, weiss ich nicht. Wenn dich das Wegschalten des Speakers nicht stört, ist es kein Problem. Wie deutlich man das eventuelle "akustische Loch" hört, ist auch wieder eine Frage der Lautsprecheraufstellung.
Meine Meinung aber ist, dass ich bei einem 7.1 System die SurroundLautsprecher so anordnen kann, das ein 7.1 Betrieb auch deutlicher wahrnehmbar ist. Allerdings musst du auch in der Lage sein die Lautsprecher vernünftig zu stellen. Besser ein gut gestellten 5.1 Betrieb als einen schlecht gestellten 7.1 Betrieb!

Das auftrennen der Endstufen bedeutet meiner Einschätzung nach, das du die Vor und Endstufen voneinander trennen kannst, um einen Equilizer dazwischenzuschleifen, oder andere Endstufen anzusteuern. Meist habe diese Geräte dazu auf der Geräterückseite Chinch - Steckbrücken.

Gruß
Odiug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecheranschlüsse 6.1 bei 7.1 receiver ?
austinbln am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Unterschied 6.1 zu 7.1
PARO_13 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
7.1 Quellen auf 6.1 System
GAREA am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  23 Beiträge
7.1 oder 6.1 was ist sinnvoll.
Nephylim am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  11 Beiträge
6.1-System an 7.1-AVR?
steffen6i am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
7.1-Analog aus BD in 6.1-AV
visellio am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
5.1, 6.1, 7.1, oder was?
borgnagar am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
7.1 Reciver in 6.1 betreiben ?
Jacky_Zucker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Funktioniert 6.1 auch bei 7.1 AVRs?
Monti-27 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
7.1 Verstärker als 6.1 anschliessen ?
*Sprinter* am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen