lautsprecheranschlüsse 6.1 bei 7.1 receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
austinbln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 23:07
hallo Leute, heute muss ich mich mal mit meiner frage etwas laienhaft anstellen.
bis dato hatte ich immer ein 5.1 system und die neuen receiver bieten grösstenteils ja 7 kanäle. auch mein neuer receiver hat die nötigen decoder ( besitzt zwar nur fünf interne endstufen, kann aber mit seperater endstufe aufgerüstet werden). wenn ich aber nur dts discrete nutzen möchte und die 7.1 variante nicht, wie schliesse ich dann entsprechend nur 6 lautsprecher an die 7 anschlüsse an und wie würde das signal bei dts discrete auf 7 vorhandene lautsprecher verteilt ? bitte korrigiert mich, aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich doch bei den surroundbacks bei dolby digital ex doch nur um ein monosignal ?
naja, ich hoffe ihr belächelt mich jetzt nicht, aber für mich stellt ich ja erst neuerdings diese frage .
HolmanX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 07:50
Du hast völlig Recht: Bei allen EX-Varianten (auch DTS-ES Discrete) sind beim Abmischen nur 6 Kanäle kodiert worden; ein EX oder ES- Surround-Signal ist also immer Mono!

Einige neue Receiver können über Dolby ProLogic IIx aus den vorhandenen 2 - 6 Kanälen (künstlich) zwei Stereo-Backsurround Signale errechnen, was bei entsprechend ausgelegten Räumen und Lautsprecheraufbau den Surround-Bereich auch wirklich noch homogener erscheinen läßt.

Du mußt Dir aber keine Sorgen machen, daß Dir bei einem 5.1 Setup wesentliche Informationen verloren gehen. Bei Dolby EX oder DTS ES Matrix ist der EX/ES-Kanal sowieso in den normalen Surround Informationen vorhanden und wird dann über die normalen Surround Kanäle mit ausgegegeben.

Bei DTS ES Discrete ist der zusätzliche diskrete Back-Surround-Kanal sogar extra noch einmal in die beiden Surround-Kanäle eingemischt, um 5.1 Setups zu unterstützen. Bei einer 6.1 (bzw. 7.1) Ausgabe muß die Information des Back-Surround dann aufwendig wieder aus den beiden Surround-Kanälen entfernt werden.
Michi1983
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 14:37

Bei DTS ES Discrete ist der zusätzliche diskrete Back-Surround-Kanal sogar extra noch einmal in die beiden Surround-Kanäle eingemischt, um 5.1 Setups zu unterstützen. Bei einer 6.1 (bzw. 7.1) Ausgabe muß die Information des Back-Surround dann aufwendig wieder aus den beiden Surround-Kanälen entfernt werden.


Na ja, also bei EX von Dolby stimmt das schon. Aber bei einer DTS ES Quelle ist der 6te Kanal wirklich ein völlig eigenständiger. Deshalb auch immer als DTS und DTS ES auf ner DVD zum Auswählen. 7.1 macht aus dem 6ten Kanal einfach 2. Somit reicht 6.1 als erweiterung völlig aus um das Maximum für kleine Räume zu haben.
austinbln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 16:31
Ja genau darauf will ich auch hinaus. mir würden ja 6.1 als diskrete kanäle reichen wenn der film die entsprechende tonspur besitzt, aber wie schliesse ich 6 lautsprecher an einen 7.1 system an? oder muss ich zwangsläufig dann zwei surroundbacks anschliessen und es wird der sechste diskrete kanal auf beiden backs wiedergegeben ? sechs lautsprecher hätte ich nämlich schon da und ansonsten müsste ich mir noch ein paar surroundbacks zulegen.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 21:08
Im Normalfall sagt man dem Receiver, ob man 1 oder 2 Back Lautsprecher hat. Ggf. schließ man eben nur einen z.B. an den linken Kanal. Genau kannst Du das nur in der Anleitung finden.

Grüße,
Grumbler
Michi1983
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 21:15
Aslo bei mir das so, das schwarze Kabel geht zum Pluspol des linken und das Rote zum Minuspol des rechten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 wird 7.1?
kaiserkeks am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
6.1 oder lieber 7.1 ?
hemn2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Unterschied 6.1 zu 7.1
PARO_13 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  3 Beiträge
5.1 ,6.1 oder 7.1
Nigthmare am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  14 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1...?
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
Kenwood VRS-5100 6.1 oder 7.1?
ricky2000 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
5.1/6.1 mit 7.1
RLightning am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
6.1-System an 7.1-AVR?
steffen6i am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
6.1-Boxen an 7.1-AV-Receiver?
MistaMosta am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
7.1 Quellen auf 6.1 System
GAREA am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen