5.1 Headset und 5.1 Boxen an einem Verstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
loopy@83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 12:49
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne wahlweise mit Headset (Medusa 5.1) oder mit Boxen hören.
Nun stellt sich aber das Problem heraus, das der Kopfhörerausgang an allen Verstärkern nur Stereo hat. Der Verstärker, der aber bei dem Headset dabei ist, hat aber keinen 5.1 Decoder drin, sondern der will ein fertiges 5.1 generiertes Signal geliefert haben.

Die Frage ist nun, ob es einen Reciever gibt, der neben den Schraubanschlüssen für die Boxen auch noch einen 5.1 Chinchausgang hat, an die ich mein Headset anschliessen und wo ich dann zw. Boxen und Headset hin- und herschalten kann?
Oder zumindest nur die Boxen auf Mute stellen... wenn die Kopfhörer stämdig an sind stört mich das nicht, aber wenn die Boxen ständig an sind, nützt mir das wenig

Hatte mir den Pio 514 raus gesucht, aber das scheint mit dem nicht realisierbar zu sein.
Ist denn der Pio 814 dafür geeignet?

Wär froh über eine Antwort, DANKE
loopy@83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 20:41
bitte bitte
helft mir
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 21:19
Da gibt es IMHO ein Problem...viele Receiver haben zwar einen Mehrkanal PreAusgang, aber der hängt direkt mit den Boxen zusammen. Wenn du also die Boxen stummschaltest, kommt am PreOut auch nix mehr raus. Wenn du sie leise stellst, wird das Signal am PreOut auch leise.

Da steckst du also in der Zwickmühle...und einen Receiver mit einem "Standard" 5.1 Ausgang, wo ein Volllevel Signal anliegt, habe ich noch nie gesehen.

Die einzige Möglichkeit:
Die 5.1 Quelle über die Box vom Medusa Heasdset anschließen und von da an den Receiver weitergeben...was eigentlich nur beim PC, oder DVD Player möglich ist...und da halt auch nur eins von beiden.

Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, vom Receiver ein 5.1 Signal zu erhalten, das getrennt von der Boxenausgabe ist, lasse ich mich gerne belehren...nur bisher habe ich davon noch nie gehört.
loopy@83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 21:27
Danke erstmal für die Antwort.
Das habe ich mir auch schon überlegt, das Headset einfach zw. Rechner und Reciever zu hängen, das Problem ist dabei nur, das ich dann alle anderen Geräte am Reciever auch nich via Headset hören kann.
So hätte ich nur den Rechnerton am Headset, aber DVD Player und alles andere kommt nur über die Boxen....

Gibt es denn keine Möglichkeit, die 5.1 Boxen un das 5.1 Headset parallel und unabhängig voneinander zu betrieben??

DANKE
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 21:31
Eine Idee habe ich noch:

du kaufst dir den externen Decoder "DDTS 100" von Creative.

da kannst du mehrere Quellen anschließen und über einen 5.1 Ausgang an den Receiver weiterreichen.

D.h. wenn du dann dazwischen dein Medusa klemmst, kannst du schon von ein paar mehr Quellen 5.1 Kopfhörer nutzen.


Ansonsten gibt es einfach noch zu wenige echte Surroundkopfhörer, als das die Hersteller mal über einen Ausgang dafür nachdenken würden. Bisher sind StereoKopfhörer halt noch sehr beliebt
loopy@83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2005, 08:58
Na das ist doch mal ein guter Tip.. DANKE
Ich werd die Sache mal überdenken, denn dann brauche ich ja nicht den Pio 814 zu kaufen, dann reicht auch der Pio 514 und die gesparten 100€ stecke ich dann einfach in dieses externen 5.1 Decoder....

GUTE IDEE, habe nicht gewußt, das es sowas gibt, DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
verstärker für pc-boxen 5.1
Rodge am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
5.1 Boxen am 6.1 Verstärker
Martin_M am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht!
icony am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Verstärker für aktive + passive Boxen
sebastian_21 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
5.1 verstärker (nur verstärker)
AGT am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
2 Verstärker an 1 Satz 5.1 Boxen
Fisch80 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
5.1 Verstärker ohne Subwoofer?
Shisha-Chicken am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
5.1. Verstärker
kaeskopp am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen