Panasonix SA-X70 + Teufel 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Klist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 23:07
Hallo, ich habe mir einen Panasonic SA-X70 Receiver gekauft und dazu Teufel 5.1 System. Nun sind die Boxen an den Receiver angeschlossen und an den Receiver ist über ien Tosklink Kabel ein DVD-Recorder von Panasonic DMR E85H angeschlossen. Nun wenn wir ihn anmachen und über den DVD Recorder Tv schauen wollen gehen entweder nur die beiden Frontboxen ( L und R) oder nur die Center Box. Von den beiden hinten kommt nichts...und auch Center plus vorne funktioniert nicht. Nur wenn wir am Receiver auf test gehen kommen von allen Boxen Töne....und die sind so wie es auf dem Display steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
DANKE IM VORAUS!!
MfG Klist
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 23:18
anstöpseln allein genügt halt nicht! Bedienungsanleitung konsultieren!

-Boxen im Setup des Receivers alle "angemeldet"?
-SMALL/LARGE Einstellung entsprechend durchgeführt?
-Bassmanagement mit Übergangsfrequenzen korrekt eingestellt?
-Abstände der einzelnen Lautsprecher zum HÖRPLATZ eingegeben?
-mit dem Testrauschen alle Lautsprecher auf "gleich laut" am Hörplatz eingestellt?

DVD-Player im eigenen Menü von "PCM" auf "Bitstream" für Digital-Verbindung (=TosLink) umgestellt?

Wenn alle Fragen mit "JA" beantwortet werden können, und das Problem immer noch besteht, dann geht's hier weiter...


[Beitrag von Peter_H am 25. Jan 2005, 23:19 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 23:21
Wenn ich im Menu des receivers bei Speakers reinschaue sehe ich immer nur LCR und kann C aus oder Anschalten.....doch von anderen Boxen steht da nix....und wie man den Rest einstellt muss ich noch genau schauen und melde mich dann wieder ob es geklappt hat.

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Anleitungen oder Tutorials zu sowas?


[Beitrag von Klist am 25. Jan 2005, 23:23 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 23:37
Das ausführlichste "Tutorial" für Deinen Receiver ist immer die Bedienungsanleitung. Allgemeine Tips helfen da nur beschränkt, weil einstellungsmäßig die Hersteller teils ihre eigenen Süppchen und "Bezeichnungen" dafür kochen, andere Tastenkombinationen haben etc.

Ich habe auch einen Panasonic; normal solltest du im Menü zumindest den Center, den Sub und die Rears auf LARGE/SMALL/NONE einstellen können. Lautstärke dieser gleicht man dann an die Lautstärke der Fronts an (am Hörplatz!).

Wenn er schon ein On-Screen-Menü hat (bei meinem geht'S noch komplett am Gerät direkt, nix über TV), dann schau mal ob es Unterpunkte bei LCR (Left/Center/Right?) für die einzelnen LS gibt!

PS: Bei meinem komme ich ins Setup, wenn ich die beiden Tasten für Speaker A und B gleichzeitig drücke; wiederhltes Drücken der B-Taste wechselt dann durch die Optionen, welche dann mit dem Drehregler der Gerätewahl geändert werden können; weiß aber nicht, ob die das System bei den XR-Modellen beibehalten haben...
Klist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 00:10
War im Menu es laufen alle Boxen nur dass die Center Box sehr laut ist und die anderen relativ leise obwohl ich bei distance schon bei center sehr wenig und bei sorround sehr viel habe....also es gehen alle boxen nur die sorroundboxen sind viel leiser als die center box.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 00:46
"DISTANCE" ist aber die ENTFERNUNGS-Einstellung (in Metern zu Deinem Hörplatz vom entsprechenden LS)!
Klist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 00:48
Das heißt was soll ich machen damit die boxen lauter werden und die center box leiser wird??
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 00:55
Schau mal auf Seite 15 Deiner Bedienungsanleitung; ganz rechts unten die Punkte 1-6!

Die "LEVEL"-Taste wechselt die Lautsprecher, die Du gerade entsprechen leiser/lauter stellen willst; also mußt Du die je nach LS mehrmals drücken und wenn Du beim richtigen LS angekommen bist, dann dessen Lautstärke einstellen (mit dem Testrauschen).

Die Seiten 11-15 sind die wichtigsten; mußt Du aber eigentlich so lesen, als ob die Seiten nebeneinander liegen würden!

(Wenn man nicht alles selber macht! Habe mir grad auf www.panasonic.de die Anleitung gezogen!)


[Beitrag von Peter_H am 26. Jan 2005, 01:08 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 01:08
Hatte es schon so eingestellt, nun habe ich es wieder center auf -10 und die andren alles auf + 10 db und die center box ist immer noch sehr laut...wenn ich nun da wo man larga und so einstellen kann was ändere tut sich auch nichts....und den filter hab ich auf 200...habe alle boxen auf large back sorround auf aus und Subwoofer auf an


so habe während dem test die db geändert aber wenn der test vorbei ist ist es wieder so wie vorher und die centerbox ist am lautesten obwohl sie am leisesten eingestellt ist....(man kann nur LS RS und C von der Lautstärle her ändern, bei L und R kann man nicht ändern.)


[Beitrag von Klist am 26. Jan 2005, 01:12 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 01:23
äh, ALLE auf LARGE? Welches Teufel-System hast Du denn?

LARGE kommt nor bei relativ großen Regalboxen oder besser Standboxen in Frage; Deine LS dürften alle auf SMALL gestellt gehören. Die Übergangsfrequenz (FILTER) ist für den Subwoofer; solltest Du aber auf 100Hz (nicht 200!) stellen, und am Sub selbst den Regler für die Frequenz GANZ aufdrehen! Die 100 bedeuten, daß der Receiver von allen Boxen, die auf SMALL eingestellt sind, die Töne, die 100Hz oder Tiefer sind (also Bassbereich) von diesen auf den Sub umlenkt. Der Center läuft meist sowieso meist stimmiger auf SMALL. (über 100Hz wird der Sub evtl. ortbar).

+10dB oder -10db für Rears oder den Center ist schon heftig viel! Bei "0" haben alle Lautsprecherausgänge ein gleich Starkes Signal vom Receiver. Die Lautstärkeänderung sollte nur aus einer anderen Entfernung zu einem LS und evtl. Unterschieden der LS untereinander dienen; sollte normal im Bereich um +-3dB abzustimmen sein, zumal Du ja beim Teufelset eigentlich lauter gleiche LS hast, also eigentlich nur die Lautstärke deswegen korrigieren mußt, weil Du an bestimmten LS näher dran/weiter weg sitzt!

Und "Distance" muß eingestellt werden, weil der Receiver, je nach dem wlecher LS näher zu Deiner Hörposition steht, dessen Signal entsprechend verzögert, so daß winn alle LS z. B. EINEN Ton wiedergeben, dieser von allen Lautsprechern aus gleichzeitig an Deinen Ohren ankommt! Sonst hast Du Hall, wo keiner sein soll.

Und LAutsprecher, die physisch NICHT VORHANDEN SIND gehören weder auf LARGE noch aus SMALL, sondern auf "NONE" bzw. "OFF"! Solten nämlich für diese LS Signale auf einer DVD vorhanden sein, verteilt der Receiver diese auf die nächsten vorhandenen LS, ansonsten gehen deren Signale verloren!

Geh' die Punkte in der Anleitung nochmal in Ruhe von vorne durch und LIES vorallem auch, was dabei steht, es ist wichtig, daß Du verstehst, WAS Du da eigentlich einstellst, sonst versaut es Dir die komplette Einstellung und Du wunderst Dich dann, warum die Anlage nicht so toll klingt!

Ich sag, ja die Seiten mit Einstellungen mußt Du von links nach rechts durchgehen, alsob die Seiten nebeneinander liegen würden, ist wie ein Flußdiagramm!


[Beitrag von Peter_H am 26. Jan 2005, 01:40 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2005, 01:37
Also irgendwas stimmt bei mir da nicht....ich habe es jetz wirklich alles eingestellt...hab jetz alles auf small beim filter auf 100 und auch die db auf +-3...jetz ist aber immer wieder die Centerbox viel lauter als im test...im test sind sie immer gleich aber sobal ich normal auf dvd recorder tv kucke ist die center wieder so laut...liegt das vielleicht am tosklink kabel?

Ja ist LS und RS nicht vorhanden oder wie?....ich habe center auf small, dann habe ich sorround auf small und front habe ich auch auf small....subwoofer auf yes und back sorround auf none, da ich ja nur 5.1 habe


[Beitrag von Klist am 26. Jan 2005, 01:40 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2005, 01:46
Ok, soweit so gut.

Wenn Du auf Deinem Hörplatz sitzt und einfach nur den Testton aktivierst, kling da dann das Rauschen aus allen LS gleich Laut?

Bei Deinem Receiver kann man scheinbar nur beide Rears zusammen einstellen...

(eine DVD ist nicht unbedingt aussagekräftig, wenn es keine richtige TEST-DVD ist (die manchen DVDs eingenen THX-Tests sind NICHT zum Einpegeln geeignet!), weil da manchmal schlechter abgemischt wird und der Center manchmal lauter ist, manchmal leiser; das was Du gerade eisntellst ist die GRUNDEINSTELLUNG, die bei einer gut und korrekt abgemischten DVD passen sollte; bei anderen mußt Du evtl. manchmal einzelne Lautstärken korrigieren.


[Beitrag von Peter_H am 26. Jan 2005, 01:47 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2005, 01:49
also das Testrauschen ist am Platz überall gleich....und ich schaue nur über den recorder fern, dh es ist keine dvd drin es läuft einfach prosieben doer sonst was und die center is einfach lauter.....ich weiß nicht wieso es da einfach lauter wird es kann doch fast nur an der verbindung von recorder zu receiver liegen oder?
Ich kann die rears schon einzeln einstellen...es steht vorne LS und die stelle ich ein dann steht dran RS die stelle ich ein und C kann ich einstellen nur die vorderen also L und R kann ich nicht einstellen!


[Beitrag von Klist am 26. Jan 2005, 01:50 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2005, 01:50
Am Toslinkkabel kann es nicht liegen; hast Du vielleicht irgend eine Klangbetriebsart aktiviert (also sowas wie CLUB, HALL etc.)?
Klist
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2005, 01:51
das einzige was an sit ist cinema....und da steht aufm display vorne diesed Dolby Digital zeichen
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2005, 01:54
Äh; wenn Du den TV-Ton (der ja wahrscheinlich maximal Stereo ist, und nicht DIGITAL) über den Receiver hörst, dann müßte der auf ProLogic gehen. Für TV sollte dafür der "MOVIE"-Modus am entsprechenden Eingang gewählt sein.

Der Center erscheint Dir vielleicht nur Lauter, weil halt nur Sprache kommt; die soll ja auch hauptsächlich von Center kommen...

Lege mal eine DVD ein; dann müßte der Receiver ja auf Dolby Digital bzw. wenn in der DVD anwählbar auf DTS schalten und hör mal rein...


[Beitrag von Peter_H am 26. Jan 2005, 01:55 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2005, 01:56
Ok danke....jetz ruft so langsam das bett...das wird gleich das erste sein was ich morgen früh probiere...du warst echt ne klasse hilfe ist nicht in jedem forum so genial!

Danke nachmals hast mir echt weitergeholfen....

THX Klist
Peter_H
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2005, 02:03
Gern geschehen.

Ich denke, das ist alles eine Einstellungssache.

Geh's einfach in Ruhe nochmal durch; Du mußt ja z.B. auch für jeden Eingang am Receiver festlegen, ob der nun Digital oder Analog (also mit normalen Strippen) mit dem anderen Gerät verbunden ist und auch für jeden Eingang, in welchem Modi dieser grunsätzlich aktiviert werden soll (also z. B. Stereo; ProLogic Music oder Movie etc.) da hat man schon eine Weile zu tüfteln. Und dann kommt noch die Feineinstellung z. B. für den Center im ProLogic Music- bzw. Panorama-Modus; ob der da und wie stark der auf die Frontboxen verteilt werden soll etc.

Achja, da gibt's noch eine Dämpfungsschalung "A/D ATT" , die muß "OFF" sein, ebenso "DR-COMP" auf OFF!


Und immer schön der Reihe nach (wie in der Anleitung) sonst gibt'S Kuddelmuddel, weil die Einstellungen sich teilweise gegenseitig beeinflussen.



Mal sehen, wie es bis morgen Abend aussieht...


[Beitrag von Peter_H am 26. Jan 2005, 23:49 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2005, 23:49
Und? Klappt's jetzt?
Klist
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 21:44
Es klappt alles Dnakeschön!
es hat hingehaut!!
Peter_H
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2005, 22:32
Na also; "hier werden Sie geholfen" im Forum!

Wenn Du noch zur Feineinstellung Fragen hast (Center-Width, Dimension etc., dann meld Dich halt nochmal).

Die Bedienungsanleitung Deines Receivers laß ich für den FAll der Fälle mal noch etwas auf meiner Festplatte

Und wenn Du das "Einpegeln" der Lautstärke perfektionieren willst, dann gib mal "Sound Level Meter" oder "Burosch" in der Suche ein. Ersteres ist ein Schallpegel-Meßgerät, zwieteres ist eine DVD mit den etwas besseren Testtönen, als dem des Receivers!

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen "Raumgefühl"!


[Beitrag von Peter_H am 27. Jan 2005, 22:33 bearbeitet]
Klist
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2005, 00:04
Ok werd ich machen...also hier wird echt geholfen....bin begeistert....innerhalb von 4 stunden war mein Prob erledigt....TRAUMHAFT!!

THX Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Panasonic X70 gesucht.
windey am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
SA-XR70EG-S + Teufel System4
Daludud am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  14 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Teufel Concept R mit Panasonic SA-HE7 ?
Kev82 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 + Teufel Concept S
catso-grande am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HR50 vs. SA-XR55
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR30 - kein Dolby Digital 5.1
Tom83 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR 58 5.1 Sound Problem!
mcfly666 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  14 Beiträge
Panasonic SA-XR700EG-S Problem 5.1
zer0-gravity am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
AAC 5.1 auf SA-HR geht nicht
spraysn am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen