Panasonic SA-XR58 + Teufel Concept S

+A -A
Autor
Beitrag
catso-grande
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2008, 18:56
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem:

Ich habe den Receiver Panasonic SA-XR58 gekauft und die Boxen von Teufel (Concept S)

Wenn ich nun alles richtig einstecke (Ich mach das jetzt schon seit mehreren Tagen; Es ist alles richtig eingesteckt), kommt bei der Lautsprechererkennung:
"please check connection to LS/RS speakers"

kann aber nicht sein, da alles perfekt angeschlossen ist und der Receiver auch mit meinem anderen Boxensystem funktioniert.

als ich bei Panasonic angerufen hatte meinten sie, dass die Ohmzahl nicht stimmt.
Der Verstärker braucht 6-16 Ohm
und die Boxen haben 4-8 Ohm

was kann ich jetzt tun?
gibt es da eine Möglichkeit??

Bitte um Hilfe ich bin schon am verzweifeln :-(

Vielen Dank

Julian
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 11:24
"Please check connection to LS/RS speakers" bedeutet, dass an den Klemmen für den linken und rechten Surroundlautsprecher keine Boxen erkannt werden. Ganz sicher, dass du LS und RS an Surround nicht an Surround-Back angeschlossen hast?
Nicht verpolt?
Kein Kurzschluss der Lautsprecheranschlüsse?
Funktionieren die Concept S woanders einwandfrei?
Hast Du schon andere Lautsprecher ausprobiert?
Richtiges Knöpfchen gedrückt? Speaker A=ON; Speaker B=OFF

Nach dem Ausschlussprinzip die Fehlerquelle ermitteln.
Das Teufel-LS mit dem XR 58 einwandfrei funktionieren, kann ich bestätigen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ohm spielt bei heutigen Receivern/Verstärkern nicht mehr die Rolle wie früher. Wenn 4-8 Ohm auf den Boxen steht, ist es mit Sicherheit eine 4 Ohm-Box. Die kann man auch bedenkenlos an einen Rec/Amp anschließen, der höher ausgewiesen ist. Das funktioniert auf jeden Fall. Der Verstärker wird halt ein bisschen wärmer. Also für gute Belüftung sorgen!
Die Hersteller geben gern 6, manchmal auch 8 Ohm vor, weil die nicht so warm werden wie bei 4 Ohm. Die sparen sich halt eine aufwändige=teuere Kühlung in ihren Geräten.

Hier zwei interessante Beitrage zum Thema:
http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf


[Beitrag von erddees am 25. Jan 2008, 11:43 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 20:52
Naja, ich würde auf diese Fehlermeldung, ehrlich gesagt, nicht viel geben.

Mein XR58 hat sich auch konstant geweigert, meinen Center bei der autom. Einmessung als vorhanden zu erkennen.

Und wir zwei sind bei weitem nicht die einzigen, bei denen nicht alle LS erkannt werden.
Die autom. Einmessung bei der Pana XR-Serie ist leider mehr ein nett gemeintes Gimmick, als ein ernsthaftes Feature.

Stell alles manuell ein, und gut ist

MfG Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Panasonic SA-XR58-S
gego101 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58 & welche Boxen?
tomaut24 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Panasonic SA-XR58 - Einstellungen - Erfahrungen
BigBlue65 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu Panasonic SA-XR58
chepro am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
Wie Scartsignal in Panasonic SA-XR58 schicken?
BigBlue65 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Teufel Concept R mit Panasonic SA-HE7 ?
Kev82 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept M - Receiver?
confusyna am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Heimkino Receiver ! Probleme mit Klangmodi ! HILFE !
BestMan4 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen