Wie Scartsignal in Panasonic SA-XR58 schicken?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 23:13
Tag zusammen.

Ich habe meinen AVR SA-XR58 über HDMI an meinem TH-50PV60E (Panasonic Plasma TV) angeschlossen. An dem AVR hängt auch mein DVD-Player per HDMI. Signal wird zum Plasma durchgeschleift.

Bisher hängt mein DVB-SAT-Receiver (Technisat Digicorder S2)direkt am AV1 des PlasmaTVs. Nur der Ton kommt über Optokabel vom SA-XR58.

Weil ich einzig und allein nur für die Umschalterei zw. SAT-TV und DVD immer die Fernbedienung des Plasmas rauskramen muß (sonst brauch ich das Ding nicht), will ich etwas an meiner Verkabelung ändern.

Wollte deshalb nun auch das Bildsignal meines DVB-SAT-Receiver in den SA-XR58 schicken. Leider hat der DVB-S aber nur 'nen Scart- und S-Video-Ausgang. Der SA-XR58 hat aber bekanntlich keinen Scart-Eingang. Nur YUV und S-Video.


Meine Frage:
Panasonic sagt, man könne kein Scart-Signal per Adapter auf YUV umwandeln. Stimmt das???
Das würde bedeuten, ich muß auf S-Video umsteigen, was qualitativ bescheiden sein soll.

Hat jemand 'ne Idee?

Verkabelung meiner Anlage hier:
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 00:45
Ja, du brauchst einen Adapter von Scart nach S-Video.
Aber damit kannst du das Gerät nur am Receiver anschließen, was dir aber nichts nützt, da du kein Bild auf den Plasma bekommts.

Der Panasonic kann nämlich nicht von S-Video (oder YUV) auf HDMI konvertieren.

Grüsse
Roman
BigBlue65
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 01:47
Wenn ich überhaupt mit S-Video in den AVR gehen wollte (miese Quali???), dann könnt ich das doch direkt von S-Video zu S-Video machen. Wozu nochmal 'n Adapter???


Kann mir nicht vorstellen, daß über HDMI grundsätzlich kein Bild kommt, wenn ich ein analoges Bild-Quellsignal verwende. Dann müsst ich den AVR ja ZWEI mal an den TV anschliessen?!?

Glaub ich nich. Muss ich ausprobieren...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 14:01
Doch, das ist so.
Über HDMI wird das Bild digital übertragen, S-Video oder YUV ist aber ein analoges Signal. Der Receiver müsste es also von Analog nach digital wandeln. Das kann dein Panasonic aber nicht. Du müsstest 2 Kabel zum Plasma ziehen und da kannst du dir den Umweg über den Receiver gleich sparen.

Grüsse
Roman
trucki84
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 14:55
Hi!

bei netonnet gibt es einen "SCART-RGB auf YUV" Komponentenwandler. vielleicht ist dir damit geholfen.

grüsse
BigBlue65
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 21:35
@Roman:
Tatsache! Du hast Recht. Jetzt bin ich aber baff.
Und steh ganz schön dumm da mit meinem Problem.
Danke für den Hinweis.

@truckie84:
Ebenfalls danke. Nach obiger Erkenntnis bringt's mir jetzt leider nix mehr. Wenn ich dafür nochmal extra analog vom AVR zum TV verkabeln muß, bin ich genauso naß wie vorher bezüglich der Umschalterei.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 21:52
Kauf dir doch einfach eine Universalfernbedienung mit Makro-Funktion.
Da legst du dann ein Makro an, das zuerst am Receiver den Ton umschaltet und dann am TV das Bild.

Grüsse
Roman
BigBlue65
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 21:59
Hatte ich auch schon überlegt.

Bin aber einer, der viel mit den Fernbedienungen rumspielt bei Gucken. Nutze abends jede Menge Funktionen des AV-Receivers und auch des DVB-Sat-Receivers. Eine Umstellung auf so'n Universalteil wird nicht ganz unproblematisch werden.

Ich kämpf auch nur so drum, weil's ja eigentlich nur an EINEM EINZIGEN KNOPF liegt, wofür ich die TV-FB nochmal rauskramen muß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Panasonic SA-XR58
chepro am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR58 & welche Boxen?
tomaut24 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Panasonic SA-XR58 - Einstellungen - Erfahrungen
BigBlue65 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
Frage zu Panasonic SA-XR58-S
gego101 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58 + Teufel Concept S
catso-grande am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58 HDMI und Video-in(Chinch)
-=MiC=- am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Heimkino Receiver ! Probleme mit Klangmodi ! HILFE !
BestMan4 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Stereo mit Line-Out-Subwoofer
joe_vo am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen