Panasonic SA-XR58 - Einstellungen - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 13:32
Hallo SA-XR58-Besitzer!

Es gibt noch keinen Thread in dem man seine Erfahrungen mit dem Gerät austauschen kann. Deshalb mach ich hier mal den Anfang.

Wir habt ihr die Funktion "DRCOMP" bei Euch eingestellt? Für NICHT-XR58-Besitzer, hier der Text der Bedienungsanleitung dazu:

Ist ja im Einstellungsmenü und damit eine Dauereinstellung! Verschlechtert man sich dadurch den Sound bei lauter Wiedergabe?


Gruß
Andi
kultakala
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 17:11
Hi,
bin zwar kein XR58 Besitzer... könnte aber einer werden.
Deine Frage kann ich also nicht beantworten möchte aber gerne eine stellen.
Kann man am XR58 eine Einschaltlautstärke vorgeben ?
Also falls man das Teil mal voll aufgedreht abschaltet man beim nächsten Einschalten keinen Trommelfell-Platzer hat sondern eine bestimmte voreingestellte Lautstärke eingestellt ist.
Und lassen sich die Bezeichnungen für die Eingänge ändern ?
Also kann ich den Eingang "DVD" in "DVB-S" umbenennen oder so ?
Ich denke mal es geht nicht, aber möchte sicher gehen.

Und bist Du sonst zufrieden mit dem XR58 ?


Gruß,

Kultakala
BigBlue65
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 10:30

Kann man am XR58 eine Einschaltlautstärke vorgeben ?

Nicht daß ich wüsste. Wenn ich wieder einschalte hat er den gleichen Level wie vor dem Ausschalten.


Und lassen sich die Bezeichnungen für die Eingänge ändern ?

Nein.

Die Bedienungsanleitung kannst du dir vorab schon mal bei www.Panasonic.de runterladen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Klingt gut. Autom. Einmessung funktioniert einwandfrei.
Beatboxer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 11:38
Also ich hab den DRCOMP auf max. stehen finde nicht das es den Sound verschlechtert.
BigBlue65
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 10:29
Hmmm... die Antwort reicht mir noch nicht so ganz. Ich würde gerne genau verstehen, WAS da passiert, wenn man das Ding auf MAX oder STANDARD stellt.

Wenn die's einfach als "Night Mode" bezeichnet hätten, dann wär die Sache klar und eindeutig (wie bspw. beim DVD-S52). Ein Night Mode ist es aber scheinbar nicht!

Was mich so irritiert und zum Nachfragen veranlasst, ist die seltsame Beschreibung im Handbuch. Das klingt dort auch ziemlich nach laienhaftem Übersetzungsdeutsch:

Zitat: "STANDARD: Dies ist der vom Produzenten des Programmaterials für Heimwiedergabe empfohlene Pegel."

Was heißt denn das jetzt? Produzent des Programmaterials??? Soll das heißen, wenn ich Dolby Digital Sound hör, soll ich eigentlich immer auf "STANDARD" schalten? Auch bei normalem und lautem Hörbetrieb? Schließlich heißt es ja einleitend im Text: "Einstellen des Dynamikbereichs bei Dolby Digital Komprimierung" Beim herkömmlichen "Night Mode" eines DVD-Players, ist die Schaltung ja auch normalerweise nur zeitlich begrenzt bis zum nächsten Ausschalten und geht dann wieder auf "off". Nicht aber bei diesem DRCOMP. Das bleibt ja dauerhaft geschaltet!

Wenn es zu "empfehlen" ist, daß man bei DD-Quellen auf Standard stellt, dann frag ich mich wieso die Werkseinstellung "off" ist?
groov
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 12:50
Ich hab diesen Receiver zusammen mit DVD-Recorder DMR-EH65 erst seit ein paar Tagen und muss fast alles noch ausprobieren...

Meine Bedienungshandleitung ist aufs Holländisch und ab und zu brauch ich Englisch und Deutsch um besser zu verstehen was die eigentlich genau meinen mit bestimmten Texten.

Bis jetzt klingt die ganze Combi ziemlich gut und auch super Bild auf Meinem Plasma. Muss aber alles noch feintunen. Was ich bis jetzt nich finden konnte ist ob es möglich ist die LS Einmessungen für verschiedene Umstände getrennt zu speichern und nach Bedarf ab zu rufen, z.B. unter TAG und NACHT. Es klingt nämlich tagsüber ziemlich schlecht was ich abends mit den Gardienen zu habe eingemessen.
BigBlue65
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 13:03
@groove:
Speichern unterschiedlicher Einmessungen ist nicht möglich.

Was möchtest du da denn speichern?
Distance: ändert sich nicht
small /large: ändert sich nicht
Trennfrequenz: ändert sich nicht

Ändert sich die Lautstärke der Speaker durch deine Gardinen (auf/zu) denn so stark, daß du einzelne Lautsprecher anheben bzw. senken müsstest? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn's so ist, dann musst du eben über die FB die Level von Center und Rear immer an die jeweilige Umgebung angleichen.
groov
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 15:45
@BB65

Du meinst also dass da beim Einmessen keine Art Equalizing oder so etwas auftritt, wobei die Frequenzen auf die genaue Umgebung eingestellt werden. Das heisst denn dass die Gardinen auf mein Zimmer (grosse Steinwände, Holzboden ohne Teppich, dazu dann noch grosse Glasflächen) zu hart und zu hallisch machen, sodass sich das alles nicht mehr schön anhört. Komisch dass das bei der alte Stereo Anlage nicht der Fall ist.

Tagsüber die Gardienen zumachen möchte ich aber nicht. Naja, ich werde es noch mal einmessen mit offenen Gardienen, vielleicht wirkt sich das irgendwie durch andere Echos doch ein Bissl aus auf die Boxenabstände. Wenn's dann tagsüber besser klingen würde und abends nicht viel schlechter wird, bin ich zufrieden.


[Beitrag von groov am 12. Feb 2007, 15:47 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 19:17
@groove:

Hm...also ich gehör nicht grade zu den Technik-Freaks die hier im Forum so rumschwirren. Aber ich hab nicht feststellen können, dass die Einmessung irgendwas am Frequenzgang geändert hätte. Müsste man doch dann erkennen können, wenn man Bass und Treble im Display prüft. Steht bei mir nach wie vor auf Null. Lediglich an der Balance hat die Einmessung was geändert. Wurde um einen Schritt nach links gelegt. Ist bei mir auch plausibel, weil neben dem rechten Front ein rund gemauerter Kamin ist. Der reflektert sicherlich gewaltig.

Welches Quellmaterial klingt denn bei die so hallig? Film oder Audio CD? Haste eventuell ein SFC-Programm aktiv? Das klingt unter Umständen so.
groov
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 13:50
@BB65

Erstmal Zimmer: 13L x 4B x 3.65H und hinten an der Seite offen nach die Küche (mehr als 100 Jahre altes Haus - alles Glas, Holz, Stein, keine Teppiche, aber viele Bücher und 2 grosse Marmor-Kaminen) verteilt in 3 offenen Abteilungen. AV-Abteilung ist 5 x 4 x 3.65 und kann abgeschlossen werden mit riesigen Schiebetüren (mach ich aber nie).

Mit Stereo-Anlage, CD und DAB Tuner (3 x Marantz) klingt es immer sehr gut, fast so gut wie das kleine Steinway Klavier im anderen Teil des Zimmers. Mit der SA-XR58 für FM-tuner und DVD/TV (digitales Kabel) ist es abends auch OK (also Gardienen zu) aber tagsüber weniger. Wusste nicht dass die Gardienen soviel Einfluss haben. Nur verstehe ich nicht warum es bei der Stereo Anlage kaum Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt.... Naja, die beiden Anlagen stehen ja nicht an der gleichen Stelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR58 & welche Boxen?
tomaut24 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu Panasonic SA-XR58
chepro am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
Wie Scartsignal in Panasonic SA-XR58 schicken?
BigBlue65 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Panasonic SA-XR58-S
gego101 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58 + Teufel Concept S
catso-grande am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Heimkino Receiver ! Probleme mit Klangmodi ! HILFE !
BestMan4 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 Stereo mit Line-Out-Subwoofer
joe_vo am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR58 HDMI und Video-in(Chinch)
-=MiC=- am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen