Reciever Kauf Yamaha oder Denon

+A -A
Autor
Beitrag
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 04:01
Hi,

bin dabei mir nen anderen A/V Reciever auszusuchen. Werde meinen Yamaha RX-V 450 abgeben.

Was meint ihr wäre der sinnvollere Kauf

Denon AVR 2105

oder

Yamaha RX-V 1500

Ich werde den Reciever größtenteils für Heimkino nutzen. Tendiere eher zum Yamaha, weil Denon nicht so richtig kenne, wird aber häufig gelobt. Kann der 2105 mit dem 1500er von Yamaha mithalten ? Also von den Anschlussmöglichkeiten ja schon mal nicht aber ansonsten so. Vielen Dank schonmal.

Gruß

Thorsten
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 08:24
Also wenn Du bislang mit Yammi zufrieden warst und Dir deren Klangcharakter zusagt, wieso möchtest Du dann ein völlig anderen Klangcharakter in Deine Anlage pflegen?
Würde bei Yammi bleiben
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 11:28
Na der 2105 ist nicht ganz mit dem 1500 zu vergleichen, da ist eher der 2805 gefragt.
Und höre dir die Geräte am besten bei dir zu Haus an, in deiner Kette, nur so kannst du sagen was dir eine Klangsteigerung gibt.
Und das du mit dem Klang zu frieden bist ist verständlich Yamaha baut gute Geräte, aber vielleicht bringt dir ja was neues ungeahnte Höhenflüge!?!
Daher Teste, Testen und dann noch mal Testen.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 14:04
Also spielt der Yamaha doch ne klasse höher als der Denon 2105. Der 2805 von Denon wäre ja wieder nen bisschen teurer als der Yamaha 1500.

Yamaha gibt ja 7 x 170 W bei 4 Ohm Din an. Denons 2805 hat 7 x 135 W bei 6 Ohm DIN das kann man ja nicht so einfach vergleichen. Weiß jemand wie man das vergleichen muß?
SAG
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 14:30
Hallo,

also das letzte, wonach ich mich bei einem Receiverkauf richten würde, ist die Leistungsangabe. Die sagt in keiner Weise etwas über die Stabilität der Endstufen aus.

Vielleicht noch in die 'Audio' geschaut, wie hoch die AK Zahl des Gerätes ist, falls es dort getestet wurde. Ansonsten sind mir stabile 5x50 (7x) W weitaus lieber, als 5x170 (7x) W die bei jedem leichten Bums in die Knie gehn. Aber das wird Dir bei beiden Receivern wohl nicht passieren

Falls Du wirklich hauptsächlich Filme und DVD's schauen willst, würde ich den Yamaha nehmen. Falls dagegen auch viel Musik, eher den Denon.
Aber das mußt Du durch 'Hören' selber entscheiden.

Gruß


[Beitrag von SAG am 30. Jan 2005, 14:31 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 14:50
Musik höre ich eigentlich eher selten mit dieser Anlage. Also meinst du Yamaha ist im Mehrkanalbetrieb doch die bessere Wahl.
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 16:28

ThorstenSt schrieb:
Also spielt der Yamaha doch ne klasse höher als der Denon 2105. Der 2805 von Denon wäre ja wieder nen bisschen teurer als der Yamaha 1500.

Yamaha gibt ja 7 x 170 W bei 4 Ohm Din an. Denons 2805 hat 7 x 135 W bei 6 Ohm DIN das kann man ja nicht so einfach vergleichen. Weiß jemand wie man das vergleichen muß?

Und im Betrieb haben die besagten WUNDER Geräte dann ca. 5x70 Watt oä.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 19:16
Habe mir jetzt den Yamaha RX-V 1500 bestellt. Bin mal gespannt. Gibt ja immer noch das Rückgaberecht, bei meinem Händler sogar 30 Tage.

Gruß

Thorsten
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 19:20
Beim anhören von Sinussignalen auf allen Kanälen vielleicht, doch zumindest bei Denon weiß ich das die Angabe stimmt und jede Endstufe in der Lage ist bis zur angegebenen Grenze Leistung zu liefern wenn sie gefordert wird.

Da ich nur über den 380? genaues über das verbaute Netzteil weiß hierzu folgendes:
380W steht auf der Rückseite meiner Kiste, aber verbaut ist ein 850VA Trafo, der in Extremsituationen also 850W ziehen kann. Dieses tut er aber nur wenn man ein Sinus- oder Rechtecksignal an den Eingang legt und so alle Kanäle gleich stark bis hin zum Cliping belastet, ist jedoch sehr ungesund für die LS und alleine deshalb höre ich mir lieber Musik an oder schaue Filme!
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 20:05
Hi,

die angabe 850 VA ist nicht die tatsächliche Leistung und auch nicht die maximal mögliche Leistung. Das ist die Scheinleistung (Scheinleistung = Wirkleistung + Blindleistung) die Wirkleistung ist die Angabe mit W. Also 350 W

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 20:21 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 20:39
Die 850VA (3801 bis 3803. Der Transformator im 3805 ist noch etwa 10% größer bemessen) ist die dauherhaft und maximal entnehmbare Leistung sekundärseitig bei einer ta (Umgebungstemperatur) von 40°C, welche über einer ohmschen Last (Ua * Il) ermittelt wird!
Die Kurzzeitlast (nach IEC 20min.) liegt bei ca. der 3fachen Leistung.
Stresst man den Trafo eines RX-V 2400 genauso (850VA), quittiert nach spätestens 1 bis 1,5 Stunden (freie Aufstellung ohne Gehäuse) die Thermosicherung des Trafos den Dienst -> der Trafo muß auf den Schrott. Da gehört er eh hin, da hier seine Sekundärspannung um fast 60% einbricht. Dieser Trafo könnte eher auf 400 bis 450VA taxiert werden.


[Beitrag von StefanG am 30. Jan 2005, 20:48 bearbeitet]
Dierterle
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 20:56
StefanG hat es auf den Punkt gebracht. Nicht ohne Grund sterben Yamaha Receiver regelmäßig beim AVF-Bild Leistungstest. Im Trafo geht die Thermosicherung auf und der Trafo muss neu. Kosten beim 2400/2500 so ca. 200-300 Euro.

Dieter
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 20:57
Wenn auf einem Trafo die angabe VA auftaucht ist damit laut meiner Kenntnis die Scheinleistung gemeint. Die Wirkleistung ist der in Watt angegebene Wert. Wenn auf dem Trafo 850 VA steht hat dieser Trafo 850 VA Scheinleistung. Wenn jetzt die 350 W Wirkleistung davon abgezogen werden hat man 500 Watt Blindleistung. Blindleistung wird nicht umgesetzt sondern geht wieder zurück ins Erzeugernetz. Blindleistung triit bei allen Transformatoren auf, deshalb auch die angabe auf dem Trafo. Zumindest habe ich das so während meiner Ausbildung gelernt.

Ein link mit ner Erklärung dazu.


http://www.eskap.de/scheinleistung.html


Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 21:08 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 21:13
Was soll denn das für eine Weisheit sein???
Sobald man mit Werten der Leistung im Wechselspannungsbereich arbeitet, wird es in Va (Volt * Ampere) angegeben. Egal ob Blind-, Schein- oder Wirkleistung!
Es errechnet sich die Ausgangsleistung (in VA) immer aus dem Produkt von Ausgangsspannung Ua und Laststrom Il an ohmscher Last.

Kaufe dir bei z.B. Reichelt einen 250VA Ringkerntrafo und da kannst du auch sicher sein ständig und dauerhaft (bei max. Umgebungstemperatur von 40°C) 250VA bzw. 250W nach einer Gleichrichtung und Siebung sekundäseitig zu entnehmen!


[Beitrag von StefanG am 30. Jan 2005, 21:16 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jan 2005, 21:20
Das ist nicht richtig. Scheinleistung wird in VA angegeben und Wirkleistung in Watt.

http://www.elektrote...ung-wechselstrom.php

Wenn dir die Links nicht reichen, kann ich dir gerne ein paar Links zu Elektrotechnik Büchern schicken.

Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 21:23 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2005, 21:35
Es kann ja sein das sich hier jemand mit den Einheiten vertan hat, aber wir reden hier nicht von Blindleistungen, denn die gibt kein gescheiter Hersteller an, jeder gibt die Wirkleistung an. (Blindleistung wird ja in einem Zeitraum aufgenommen und wieder abgegeben und verrichtet daher keine Arbeit und ist daher absolut Uninteressant für die Leistung eines Gerätes)

Und im Falle des 3805 kann der Trafo 850W aus dem Netz ziehen und das als Dauerleitung, in dem Fall das an allen 7 Endstufen ein Sinussiglan anliegt. Da Filme und Musik aber nicht aus Sinustönen bestehen zieht er im Durchschnitt nur 390W (IEC) aus der Dose und diese Angabe steht bei Denon hinten drauf. Es ist die Durchnittliche Leistungsaufnahme, so was wie der Durchschnittsverbrauch bei Autos. Die Maximalverbräuche, z.B. Rennstecke liegen aber meist deutlichst darüber.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jan 2005, 21:44
Die Scheinleistung wird immer angegeben. Schraub mal deinen PC auf und schau auf dein wahrscheinlich 350 Watt Netzteil das steht neben den 300 Watt noch ein Wert der in VA angegeben wird.

Lest euch doch mal die beiden Seiten die ich angegeben habe komplett durch. Da steht der genaue Zusammenhang zwischen Schein-, Blind-, und Wirkleistung beschrieben.

Gruß

Thorsten

PS: Steht auf dem Trafo nun Watt oder VA? Das ist wie gesagt nicht das Gleiche.

Selbst wenn es 850 "Watt" und nicht VA sind, wieviel geht denn dann noch als Verlustleistung verloren.


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 21:56 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2005, 21:55
Ha denkst du, auf meinem Enermax EG465AX-VE(W)FCA steht nur Gesammtleistung 460W, 3,3V und 5V Combined 200W

Trafos laufen auf k=0,9 bist k=0,95, kommt also noch einiges hinten raus!

Und selbst das Codegen 300W Nt in meinem Server gibt nur die Wirkleistung an, weiß ja nicht was für Krauternetzteile du verbaust aber ich kaufe wenn was gescheites


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Jan 2005, 22:03 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jan 2005, 21:58
Dann steht es zumindest in der Anleitung zu deinem Netzteil. PS ich habe auch ein Enermax, zwar nur ein 350 Watt Netzteil aber da stehen beide Werte drauf.


Gruß

Thorsten


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 22:04 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Jan 2005, 22:06
Achja wenn du nen Server hast, hast du bestimmt ne vernünftige USV schau da mal drauf nach. Auf geräten für den Geschäftsbereich steht das nämlich immer drauf.

Du weißt schon das Industriebetriebe nicht die Wirkleistung sondern die Scheinleistung zahlen müssen, also auch die Blindleistung.


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 22:08 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2005, 22:07
Ja ich weiß wovon du redest, deshalb halte ich ja dageben
Muss dich enttäuschen in meinem Handbuch vom Enermax kann ich nix von wegen Blindleistung finden, auf dem NT selber steht auch nix.

Studiere Physik, daher kenn ich mich geringfügig mit dem Thema aus.

Na das ist mehr so eine Art Softwarerouter und Netzwerkserver, und deshalb keine USV da hier der Strom selten ausfällt.
Wollte auch schon mal FTP und Mailserver aufbauen aber das scheiterte immer wieder an anderen Projekten und im Moment gerade an der Planung und verwirklichung meiner Anlage


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Jan 2005, 22:09 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jan 2005, 22:08
Bei gewickelten 'Kleintransformatoren' ( < ca. 10kW) beträgt die Wirkleistung bei Nennlast quasi soviel wie die Scheinleistung, da Ausgangsspannung und Ausgangsstrom in Phase liegen (Nochmal: Die Leistungsangabe des Trafos bezeichnet die dauerhaft max. entnehmbare Leistung, nicht die primärseitig aufgenommene, obwohl sie hier ebenfalls quasi genauso groß ist, da ab ca. 40 bis 60% der Nennbelastbarkeit (je nach Kern, da die Eisenverluste den Großteil ausmachen) der Wirkungsgrad bei 97 bis 99% liegt).

Der Trafo im 3802 ist unbedruckt. Laut Servicemanual soll er 850VA leisten, was er auch kann).
Erst im nicht- bzw. wenig belasteten Transformator wird auch die Blindleistung nennenswert.
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jan 2005, 22:10
Wenn du also Physik studierst sagt dir das bestimmt was. Also ist die Angabe schon relativ wichtig:

Du weißt schon das Industriebetriebe nicht die Wirkleistung sondern die Scheinleistung zahlen müssen, also auch die Blindleistung.


[Beitrag von ThorstenSt am 30. Jan 2005, 22:19 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Jan 2005, 22:13
@ StefanG

Habe hier die Betirebsanleitung als PDF wo steht da was von 850 VA.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2005, 22:18
Ahh ja genau stimmt, erst bei RLast = 0 wird die Blindleitung auch = 0, da hier Ua gegen 0 geht und Il gegen max, so war das wenn ich mich jetzt recht an den Versuch entsinne.
Ist Rl aber groß wird die Blindleistung groß, trotzdem macht sich das nicht im Ip bemerkbar, da Blindleistung ja Aufgenommen und wieder abgegeben wird.
Die k geht erst für große Lasten, über 90% gegen einen gescheiten wert, da hier die Verluste im Verhältnis zum Nutzen geringer werden.
Hysterrese lassen wir mal lieber weg, ist eh recht unbedeutend da die Verluste sehr gering sind, schlimmer sind die Wirbelströme die sich recht stark bemerkbar machen. Daher ist der Kern ja Geblättert aufgebaut.

Habe ich das jetzt wieder richtig im Kopf?

Das mit den Industrieanlagen und der Scheinleistung ist arg und neu für mich!

Und das mit den 850VA habe ich hier aus dem Forum, mit der Suche gefunden aber frage mich nicht mehr wo???


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Jan 2005, 22:21 bearbeitet]
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Jan 2005, 22:24
Privatkunden müssen Blindleistung nicht bezahlen, Großabnehmer bekommen spezielle Zähler und müssen die Blinleistung zahlen.

Gruß

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Reciever ? (Marantz, Denon oder Yamaha)
Assasin am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
hilfe bei reciever kauf?
mika4real am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  29 Beiträge
AVR Reciever Kauf Empfehlung
calli79 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Reciever Kauf
jack-jack am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Denon 2803 oder Yamaha 1400?!
gizzy am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Denon 1604 oder Yamaha RX-V440
wene am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  17 Beiträge
Denon AVR-4306 Oder Yamaha RX-V2700?
Hollywood100 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  9 Beiträge
Denon Reciever ...? DVD Player
ebajka am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha Reciever+Subwoofer
-Sickness- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciever
s_oliver am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen