Lautsprecherpaar B auf "big" umstellen...

+A -A
Autor
Beitrag
klaus2002
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 14:07
Ich habe den Pioneer VSX-D814, an welchem ich mein "Motiv 4 you" betreibe! Die beiden Fronts des Motiv 4 you sind an den Klemmen A des Receivers angeschlossen!

Nun möchte ich meine 2 alten Grundig 3-Wegeboxen an Lautsprecherpaar B anschließen! Wenn A auf "small" steht,würden dann meine Grundigs an B auch auf "small" stehen??? Oder gibts dafür getrennte Einstellmöglichkeiten??

Weil die 3-Wege-Boxen können ja die unteren Frequenzen auch verarbeiten!!

Werde die Grundigs nie zusammen mit den Teufels verwenden, also NIE A+B sondern nur A ODER B!! Einfach als Alternative zum Musikhören,sonst stehn die nur daheim rum


mfg

Klaus


[Beitrag von klaus2002 am 04. Feb 2005, 14:08 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 14:30
Das sollte Dir die Bedienungsanleitung sagen können. Allerdings wir'S wahrscheinlich negativ ausfallen, da man generell nur die Fronts ALLGEMEIN auf LArge/Small stellen kann.

Außer Dein Receiver stellt bei "B" auf Stereo (DIREKT) um, dann ist die Front/Large-Eintellung gar nicht wirksam - und somit klappts, und so geht's auch bei "A". D.h. wenn Du einen DIREKT-Modus (der den DSP-Prozessor komplett umgeht und auch das Bassmanagement)für Stereo hast und nur diesen für das größere Paar nutzt, dann könnte es gehen...


[Beitrag von Peter_H am 04. Feb 2005, 14:31 bearbeitet]
klaus2002
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 14:40
Danke, meine Bedienungsnaleitung kann mir leider gar nicht weiterhelfen! Da steht lediglich drin, wie man von A nach B umschaltet! Nichts davon, dass man die Impedanz der Lautsprecher beachten muss, oder was von "big"!

ok,da Lautsprechersystem B ja wirklich nur aus 2 besteht,könnte ich mir echt vorstellen, dass die Grundigs das gesamte Frequenzspektrum abbekommen...

Wenn ich A (also mein Motiv 4 you) nutze und auf STEREO schalte, dann meldet sich trotzdem der SUB, also ich hab dann 2.1! Dies liegt aber daran dass ich ja die Satelliten auf "small" und bei Subwoofer "yes" eingstellt hab!
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 14:49
"BIG" gibt's eh nicht, wenn dann "SMALL" oder "LARGE".

Darum schrieb ich ja von DIRECT-MODUS und nicht von der Normalen Stereoschaltung. Wenn der Receiver einen DIRECT-Modus für Stereo besitzt (steht meist unter "Klangverbesserung im Stereobetrieb", kann auch von der Bezeichnung her variieren), dann funktioniert er in dem Modus wie ein normaler Stereo-Reciever - und der Sub wird nicht beachtet. Hast keinen solchen Modus und eben nicht die gewünschte Einstellmöglichkeit für "B", dann geht's halt nicht.

Von den Impedanzen ist es meist immer das gleiche.

Wenn A von 4-8Ohm ausgelegt ist, dann "B" ebenfalls. Könnte es auch nur ansatzweise vorkommen, daß Du A UND B gleichzeitig betreibst, dann ist nur noch 8 Ohm angesagt, weil sich bei Parallelschaltung die Impedanz/der Widerstand halbiert.


[Beitrag von Peter_H am 04. Feb 2005, 14:52 bearbeitet]
klaus2002
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 14:52
Mein Pioneer hat die Taste "direct Stereo", wenn ich die aber bei normaler audio-cd Wiedergabe drück, dann hab ich trotzdem 2.1! Im Ernst jetzt!
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 15:17
Dann ist bei Deinem die Schaltung so ausgelegt, daß er bei Stereo (wahrscheinlich leistungsbedingt) eben das Bassmanagement nicht umgehen kann. Somit wird die von Dir gewünschte Variante nicht funktionieren... oder Du müßtest dann beim Umschalten auf die Standlautsprecher die Einstellung auch immer von SMALL auf LARGE ändern und umgekehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Lautsprecherpaar A/B
dumpy am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  6 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an zwei Receivern?
XFire am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Zuweisung Front-B- Boxen beim AVR3806
Stoffel29 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer 814 umstellen? (Ohm)
canton/pioneer am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Big Trouble mit Yamaha RX-V590RDS !
batman am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
HILFE - denon 2807 sprache umstellen
elgreco007 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha 863 auf Stereo (2.1) umstellen
Kalja am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Audyssey auf Auto lassen oder manuell umstellen ?
katana27 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
2 x Stereo-Lautsprecherpaar an 5.1 oder 7.1 Receiver?
mixmaster_thorsten am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
VSX-D814 Lautsprecheranschluss A und B
klaus2002 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen