Technics SA-DA 10 oder Pioneer VSX D 814???

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 16:49
Hallo leute, will mir nen neuen receiver kaufen.

es soll einer der beiden sein.

entweder deer alte Bolide von Technics sa-da 10 oder der vsx 814 von pioneer?

ich will auf jeden fall 5.1 system betreiben kein 7.1,

und möchte guten stereo sound.

hab magnat verctor needle dazu

welchen receiver soll ich nehmenä

vielen dank
Aragorn76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 18:59
Würde auf jeden fall den Pioneer nehmen, modernere Decoder, mehr Eingänge, besseres Design......, kommt aber auf den Höreindruck und den Preis an-den 814 bekommst du aber für weniger als 300 Euro
Hambi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 23:55
Der DA-10 ist wesentlich Wertiger und ich denke auch besser , allerdings ist der Pio moderner.

Meine Wahl wäre der DA-10 . Hatte ihn ja schon , nur konnte er nich gegen meine Kappas damals bestehen , was der Pio aber wohl auch nicht besser gekonnt hätte.

Gruß Mario
kashmir_
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 19:32
Hallo,

ich habe den Technics SA-DA8, der baugleich zum SA-DA10 ist.

SA-DA8 00-01 100 (6 ohms) 0.09 10-70 80 11.2 1.5 18.3 38.3 0.2/0.3 65 67 25.8 600.00

SA-DA10 00-01 100 (6 ohms) 0.09 10-70 80 11.2 1.5 18.3 38.3 0.2/0.3 65 67 28 800.00


Pro: hohe Verarbeitung, gut im Dolby Stereobetrieb
Negativ: minderwertige Fernbedienung (sollte aber mit lernbarer FB kein Problem sein), nur optische(!) digitale Eingänge

Ich habe meinen Pio DVD, D-Box und PC Soundkarte optisch angeschlossen und daher kein Problem mit den Anschlüssen.

Ein guter Test zum SA-DA8 auf Area-DVD:
http://www.areadvd.de/hardware/technicssada8-1.shtml

Fazit

Technics bietet mit dem ausgereiften SA-DA8 ein für die Preisklasse außerordentlich gut verarbeitetes Gerät an, das mit ausgewogener Klangqualität gefällt. Hervorzuheben ist der runde und dynamische Stereoklang, der gerade in diesen Preisregionen nicht selbstverständlich ist. Bei den Dolby Digital- und DTS-Film- und Musikbeispielen konnte der Receiver ebenfalls mit guten Klangqualitäten aufwarten. Der Antritt der Endstufen bei kraftvollen Effektfeuerwerken könnte aber, ebenso wie die maximale Durchschlagskraft der Effekte, noch wuchtiger sein. Dafür entschädigt der Technics mit einer höchst angenehmen Klangauslegung, die mit vielen angebotenen Lautsprechersystemen harmonieren dürfte und auch lange Hör-Sessions problemlos möglich macht. Bei der Bedienung überwiegen die guten Eindrücke, um die Lautsprecher kümmert sich der SA-DA8 vorbildlich: Er stellt solide Schraubverschlüsse zur Verfügung, die Einstellung im Setup kann einfach durch die Eingabe der Distanz des Lautsprechers zum Hörplatz eingestellt werden. Weniger überzeugend: Die Abwesenheit koaxialer Digitaleingänge. Auch sonstige Anschlüsse könnten durchaus noch mehr vorhanden sein. Am sehr guten Gesamteindruck rüttelt dies aber nichts:: Wer in der 1000 DM-Klasse die Verarbeitungsqualität höherer Preisregionen schätzt und Wert auf ein ausgewogenes Klangbild legt, sollte den SA-DA8 auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen

Gruß
jadne
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 03:58
...allerdings hat der DA-10 noch kein Pro Logic II !
kashmir_
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 14:55
Ja, der PIO ist auch gut. Ich könnte mich wahrscheinlich auch nur schwer entscheiden.
Ich wollte nur sagen, dass der Technics auch ein guter AMP ist, auch wenn im Forum meist PIO und Denon bevorzugt werden. Ich würde mich heute wahrscheinlich für den Pioneer VSX-AX5i entscheiden, auch wenn der dopplet so teurer ist.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 15:18

Peter_H schrieb:
...allerdings hat der DA-10 noch kein Pro Logic II !


Richtig, das ist bei analogen Quellen ein Nachteil.
Es gibt übrigens überhaupt keinen einzigen (!) Technics - Receiver, der Pro Logic II hat. Die letzten Modelle hatten alle nur Pro Logic I.
chris57518
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2005, 15:50
Also, wenns klanglich ähnlich sein soll, greif doch einfach zur Modellpalette von Panasonic. Im Einzelfall findest du ggf. noch den SA-HE100, ganz sicher sogar den SA-HE200.
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2005, 18:34
Wobei man noch erwähnen sollte, daß die Panasonic SA-HE-Modelle quasi die "modernisierten" Varianten der Technics SA-DA/SA-DX-Reihe darstellen (Technics und Panasonic sind Matsushita). Übergangsweise wurden zu Zeiten der SA-DX-Reihe sogar unter beiden Labels (Technics/Panasonic) sogar indentische Geräte verkauft, wobei Panasonic hier lediglich die Gehäusefarbe Silber als Unterscheidungsmerkmal hatten und statt der Technicsbezeichnung "SA-DX" oder "SA-DA" einfach nur die letzten Buchstaben durch "HE" ersetzten... (besonders gut kann man das beim Vergleich vom Technics SA-DX 9xx mit dem Panasonic SA-HE 90 erkennen).

Wenn man ältere Technics/Panasonic-KAtaloge und die technischen Daten sowie die Gehäusebauformen betrachtet, wird das sehr schnell deutlich...

Allerdings bekommst Du den SA-HE 100 oder den letzten Boliden SA-HE 200 (den ich besitze und mit dem ich sehr zufrieden bin) nur noch als Auslaufmodell bei einer Handvoll Händler bzw. auf Ebay - wobei hier (unberechtigter Weise) für die silberne Gehäusefarbe generell mehr veranschlagt wird, weil sie momentan im Trend liegt - von der UVP her gab es diesbezüglich keinen Unterschied.


[Beitrag von Peter_H am 27. Feb 2005, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D 814
daTEEJAY am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
pioneer vsx-d 814
fränkie am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D 814 defekt.
jones777 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 814 -> Koaxialverbindung
Akiimsen am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Suche: Laufzeitverzögerung z.B. Pioneer VSX-D 814
x-rossi am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-908 RDS oder Technics Sa-Da 10???
realmadridcf09 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-814 vs. Pioneer VSX-915
Peter_Pan am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 814
LevKaan2002 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
pioneer vsx 814 code
Nippels am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
8 Lautsprecher an Pioneer VSX-D 814?
rolle123 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen