WARUM hat mein neuer Denon Verstärken AVR 1705 den Geist aufgegeben ???

+A -A
Autor
Beitrag
JimPanse2
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 13:44
Bin neu hier im Forum.Also allen erstmal "Hallo".
Ist mein erster Suround Receiver habe deshalb nicht so die Erfahrung damit.
Da mir die Denon Hotline nicht weiter helfen konnte wende ich mich also an Euch.In der Hoffnung ein wenig unterstützt zu werden.

Mein Problem ist folgendes:

Habe mir letzte Woche einen Denon 1705 gekauft.Für den reinen Stereobetrieb verwende ich ein Boxenpaar Von Infinity (Reference 61 MK 2; Impedanz 6 Ohm)
Nach Angaben von Denon eigendlich ideal weil der Denon Schwankungen von 4 Ohm LS nicht gut verkraften soll.

Habe zum Ausprobieren auch nur diese Boxen angeschlossen.
Beim CD Hörtest haben die auch nen fetten Sound gemacht.

Dann hab ich probiert MP3s vom Rechner zu hören.Also Soundkarte an den AUX Eingang.Nach ner halben Stunde habe ich das Gerät ausgeschaltet.

Beim Wiederanschalten sprang dann die Sicherheitsschaltung an und das Gerät gab keinen "Mukks" mehr von sich.
Auch nach Abziehen aller Geräte und LS nicht.

Da alle anderen Geräte(CD DVD Player) ja Standarts im Ausgangssignal haben denke ich es kann nur an der Soundkarte gelegen haben.

Meine Fragen sind jetzt:
1.Kann es sein dass das Signal von der Soundkarte daran Schuld war?
2.Muss ich die Soundkarte voll aufdrehen damit der Denon entlastet wird? (Das Ausgangssignal war recht schwach eingestellt)
3.Ist ein Vorverstärker zu empfehlen damit das nicht wieder passiert?
4.Wie weit darf ich den Denon eigendlich aufdrehen damit ich auf der sicheren Seite bin?

Ist da bei dem Teil noch irgendwas zu beachten um es zu schonen.Ist schon komisch eigendlich muss der doch das alles mitmachen.
Hoffe meine Angaben sind präzise genug.Danke schon mal im voraus.


[Beitrag von JimPanse2 am 24. Feb 2005, 14:00 bearbeitet]
Avalarion
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 15:29
zu 1.:
es kann kaum sein, dass die sound karte daran schuld ist, da auch sie ein mehr oder weniger genormtes signal hat, das einen bestimmen spannungswert nicht überschreitet, der für den receiver unter umständen gefährich werden kann. außerdem hast du die lautstärke einstelungen in windows ja nicht ganz ausgereitzt.

damit auch gleich zu 3.:
die sound karte ist eine art vorverstärker.
es ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass cd´s, die du im cd/dvd player abspielst leiser sind, als wenn du die selbigen im pc laufwerk bei voll aufgedrehtem windows-sound abspielen würdest

zu 2.:
ich würde es nicht voll aufdrehen, denn einige soundkarte geben dann kein besonders deutliches signal mehr ab, so dass es zu "sabberndem" bass oder "plärrenden" höhen oder ähnlichem kommen kann.

zu 4.:
es ist schwer da jetzt ein maximum an einstellbarer db-leistung anzugeben.
es ist aber definitiv so, dass der denon eine sicherheitsabschaltung hat, die den receiver schützen soll, für den fall, dass er überlastet wird.
(diese schaltung hat bei mir aber auch nicht besonders gut funktioniert und meine denon ist auch zwei mal auch im betrieb mit 6Ohm speakern in die brüche gegangen)
JimPanse2
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 16:34
Danke erstmal Avalarion.Da bin ich ja ein bissl beruhigt dass das nicht an der Soundkarte liegen kann.

Zumal ich das Ding ja auch nicht voll aufgedreht hatte.

Der Typ von Denon hat mir erzählt das wenn ich die Soundkarte nicht voll aufdrehe der Receiver mehr leisten muss um auf gleiche Lautstärke zu kommen.
Klingt ja soweit ganz logisch.

Aber das bedeutet ja im Umkehrschluss ,dass der Receiver schonender hehandelt wird wenn das Eingangssignal schon stark ist (Soundkart stark aufgedreht)

Ich kann beim besten Willen keinen Betriebsfehler meinerseits feststellen.

Sind die Denons denn so anfällig für diese Überlastungen?
Mit meinem Stereoverstärker von Technics hatte ich da nie Problem.Der läuft nun schon seit 10 Jahren top.

Nicht gerad ermutigend wenn das erste SuroundGerät schon so rumspinnt.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit den Denons und
deren Schutzschaltung.Weiß einfach nicht was ich falsch gemacht hab.
Avalarion
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 16:41
lol
ch hatte damls auch technics und hab die gleiche erfahrung gemacht
sehr amüsant!
bei meinem denon wahren jetzt eben die vor - und endstufe des linken kanals hinüber
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 21:03
Durch Patchkabel mit Schirm können Erdschleifen entstehen, falls der Schirm der RJ45-Buchse im PC nicht sachgerecht vom PC-Gehäuse entkoppelt ist. Dies wurde bei vielen PCI-Karten festgestellt, selbst bei solchen namhafter Hersteller. Die Erdschleifen machen sich häufig störend bemerkbar, wenn der Rechner mit einer Hifi-Anlage oder einem Fernseher verbunden wird. Die Auswirkungen reichen von nervigem Brummen über Streifen im TV-Bild bis zu zerstörten Eingängen am Verstärker.

Dieser Artikel stammt aus der neusten Ausgabe der c't und dürfte für einige hier doch recht interessant sein....

Außerdem könnte das der Grund sein, warum due jetzt ein Problem hast... passiert in letzter Zeit immer öfter....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 1705 problem!
abham am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 1705
Leon-x am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  25 Beiträge
DENON AVR-1705 empfehlenswert?
hins am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  6 Beiträge
"Wertschätzung" Denon AVR-1705
bullittx am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Frage zum Denon AVR-1705
achernar123 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-1705
Hendrik1978 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit DENON AVR-1705
jackosurf am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  6 Beiträge
DENON AVR-1705 in schwarz???
Phantomaz am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Denon AVR 1705.
BakerX am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
Denon AVR 1705 vs 1709
WhispR am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen