Marantz SR 7500+Autom. LS Einmessung funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
kdm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 10:32
Tach zusammen,

habe meinen 7500er letzte Woche angeschlossen (alles richtig angeschlosse) und folgendes Phänomen gehabt.

Habe die autom. LS Einmessung gestartet, klappte auch alles bis auf die 3. Messung, in der der Speaker Level gemessen wird. Sobald der Sub gemessen wird bricht das Programm ab und sagt "speaker set error".

Wohlgemerkt passiert das nur beim Level. Wenn die Distanz gemessen wird, kappt das wunderbar.

Ist zwar nicht so wild, da ich den Sub dann manuell einstellen kann, aber stören tuts mich schon.

Weiss jemand Rat oder hat das Problem auch jemand?

Gruss,

Christian
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 10:37
Wahrscheinlich ist der Sub an seinem eigenen Lautstärkeregler zu laut oder zu leise eingestellt.

Gruss
Jochen
kdm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:02
Hallo Jochen,

sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe ein Energy Encore System, bei dem man ja am Sub über 2 Regler einmal die LFE sowie die Übernahmefrequenz einstellen kann.

Habe die Lautstärke dann mal aufgedreht, bricht aber trotzdem ab. Zumal wenn ich die Lautstärke aufdrehe, die Messung dann klappe würde, müsste ich dann hinterher die Lautstärke wiede runteregeln, da der Bass zu übertrieben wäre, oder????? ergo: falsches Messergebnis!

hmm....oder misst der dann den Bass und regelt den automatisch runter, könnte doch aus sein? Die Regler am Sub selbst haben ja bei einer autom. Einmessung eigentlich keine Funktion. Kann das ja über den Receiver einstellen.

Was meinst Du?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:44

kdm schrieb:
hmm....oder misst der dann den Bass und regelt den automatisch runter, könnte doch aus sein?

So ist es auch.
Allerdings hat er nur einen bestimmten Regelbereich, mit dem er die Einstellungen am Sub kompensieren kann.
Darauf wollte ich hinaus.

Wenn die "Pegel hoch, Pegel runter"-Versuche nichts bringen, stell' das Ding einfach von Hand ein.
Ging die letzten 20 Jahre doch auch.

Gruss
Jochen
dgspec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:50
mahlzeit,

genau das gleiche problem hatte ich mit dem 7500er auch. Erst als ich am sub die höchste Übernahme(150hz) eingestellt habe (am 7500 läuft er auf 80hz)hat das messsystem den sub erkannt und die einstellung ziemlich präzise vorgenommen. das einmesssystem ist auch recht empfindlich bei messen der umgebungsgeräusche. bei mir hat er versagt bei regen (hat ihn wohl das tröppeln am fenster gestört) und das ticken eines ikea weckers. was soll man dazu sagen??? marantz -hausaufgabe nicht perfekt gelöst setzen fünf.
bei dieser gelegneheit kann mir vielleicht diesbezüglich einer helfen. Angeblich soll ja der marantz bei autom. einmessung die raumakustik durch frequenzbeeinflussung "regeln". wo kann man sehen wo und was er gereglt hat??? ausserdem weiss einer was auf der mitgelieferten Fernbedienung unter AMP die taste HT-EQ bedeutet???- kann keine Funktion erkennen. Das Bedienerhandbuch gibt dazu leider keinen aufschluss.

danke und gruss
dirk
kdm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:34
@dgspec

Hast Du im Menü des 7500er die Übernahmefrequenz auf 150 gestellt oder das am Sub gemacht????

Solltest Du es im menü vorgenommen haben, hast Du die Frequenz denn wieder runtergesetzt? Ich meine, bei 120 wäre in dem Menü des Marantz Schluss......

Gruss,

Christian


[Beitrag von kdm am 02. Mrz 2005, 14:35 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:48

dgspec schrieb:
Angeblich soll ja der marantz bei autom. einmessung die raumakustik durch frequenzbeeinflussung "regeln". wo kann man sehen wo und was er gereglt hat??? ausserdem weiss einer was auf der mitgelieferten Fernbedienung unter AMP die taste HT-EQ bedeutet???- kann keine Funktion erkennen. Das Bedienerhandbuch gibt dazu leider keinen aufschluss.

danke und gruss
dirk


Hi Dirk,

der 7500er hat keinerlei Equalizerfunktionen eingebaut, d.h. er stellt nur Pegel und Abstand ein.

HT-EQ steht für Home Theater - EQualizer und soll bei höhenlastigen Quellen die Schärfe rausnehmen.

Gruß,

Lotion
dgspec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:00
hi,

danke für die antworten !
an kdm: av ist auf 80hz eingestellt. AM Sub Übernahme bis anschlag auf (in meinem fall mordaunt short ms907 bei 150hz). in meinem fall hat es dann sofort geklappt mit dem einmessen und der 7500er hat den sub dann auf -7 db runtergeregelt obwohl am sub pegel lediglich auf halb stand. klangtechnisches ergebnis ist wirklick ok in der autom. einstellung. ich habe allerdings nach dem einmessen den sub wieder auf ca 800hz Übernahme zurückgenommen und bilde mir ein dass der bass dadurch etwas präziser kommt, obwohl der AV lediglich 80hz und weniger an den sub weiterleitet.

an lotion
danke für die aufklärung, laut aktuellem marantz prospekt sollte der 7500er das eigentlich können. wenn nicht um so besser - könnte ich auch nicht leiden, wenn der was regelt was man dann nicht manuell nachregeln könnte bzw nirgends sehen könnte WAS er geregelt hat.

im grossen und ganzen bin ich jedoch mit dem 7500er klanglich sehr zufrieden und dies gilt auch für reinen stereo betrieb im "pure direct" modus. für einen AV durchaus akzeptabel.

gruss dirk
KAIO
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:58
hallo,
ist das der grund dafür dass der marantz sr-7500/8500 von vielen leuten sofort wieder bei ebay verkauft wird???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz sr-8500/7500 und autom. einmessung
KAIO am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  14 Beiträge
Marantz SR-7500 Probleme/Fragen
am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Einmessen des Marantz 7500
Doc_K am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Marantz 7500 vs 7400
Basketballking am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Bananastecker an Marantz Sr 7500
Gagaclem am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Autom. Einmessung Pioneer 814
canton/pioneer am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Marantz SR 7500 vs. Onkyo SR 702
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR 7500 statt SR 7400 ???
am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
autom. Einmessung Yamaha RXV 2700
sound72 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen