Sound kommt bei DVD-Betrieb verzögert

+A -A
Autor
Beitrag
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe einen Marantz DV-4300-DVD-Player an einem Marantz AV-SR 4400 Receiver.

Wenn ich nun DVD schaue und mich im Menü befinde, dort dann ein Kapitel auswähle und die Musik beginnt, dann höre ich diese immer zuerst auf dem TV und ca. 1 Sekunde später erst über den Receiver. Das tritt auch auf, wenn ich z.B.während einem Film auf PAUSE drücke und dann wieder auf PLAY. Der TV lässt einen den Ton direkt hören, der Receiver erst ca. 1 Sekunde später.

Ist das jetzt normal oder ist das eine Einstellungssache??? Wäre über Infos/Hilfe sehr dankbar!
Sndlover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 01:22
Hi!

Dein mehr oder weniger grosses Problem ist bekannt. In der Regel schaltet man eh die Wiedergabe des Audiosignals über TV während der Mehrkanalwiedergabe aus. Betrachtet man die einzelnen Komponenten, so kommt man schnell darauf, warum diese Zeitverzögerung auftritt. Über das AV-Scart Kabel kommt das Audiosignal in Stereo ziemlich direkt vom DVD-Player am Fernseher an. Das digitale Audiosignal muß erst zum Receiver übertragen werden, meistens einen Digitalen-Signal-Prozessor (DSP) durchlaufen und dann durch den Digital-->Audio-Wandler (D/A) in analoge Signale umgewandelt werden. Das kosten Zeit.

Solltest Du störende Zeitverzögerung zwischen Bild und Mehrkanalwiedergabe feststellen (oft vertreten in Verb. mit Plasmabildschirmen und Projektoren), so bieten einige AV-Receiver-Hersteller die Möglichkeit dieses "Lipsync-Problem" durch korrigierende Eistellung im Setup zu beheben. Ich weiß, das z.B. mein Yamaha das anbietet. Das Problem wurde hier in den Foren schon häufiger behandelt.

Vielleicht konnte ich, ein Wenig, behilflich sein. ;-)

CU :-)
Marco Juschkeit
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:19
Unglaublicherweise meinte mein Händler, dass - je teurer der Receiver sei - dieses Problem (also die Verzögerung, bis der Ton zu hören ist) um so stärker vertreten sei. Eigentlich schade ... aber wenn das in der Tat normal ist ...

Ob es ein Synchron-Problem gibt, kann ich erst feststellen, wenn ich diese Woche meinen Beamer bekomme. Ich hoffe, dass zumindest das einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank erstmal!!
kadett-c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:33
bei manchen verstärkern kann man bild und ton wieder syncronisieren.
frale
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:04
hallo
@troisdorfer: wechsel den händler. ist quatsch.
beim beamer wird es eher schlimmer, da der ja auch noch das bild verarbeiten muss. da geht ohne lipsync fast nix mehr. tut mir leid. da brauchste wohl nen receiver, der das bietet (ich glaube, ab marantz 5500?!).


[Beitrag von frale am 22. Mrz 2005, 23:06 bearbeitet]
Sndlover
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 02:25
Ich schliesse mich frale an. Das lipsync-Problem wir mit dem Beamer noch heftiger. Sollte der Händler Dir das Gesamtpaket so verkauft haben, ohne das der Marantz hierzu die Möglichkeiten zur Korrektur bietet, so stelle ihm den Receiver wieder auf den Hof. Denke an Dein 14-tägiges Widerrufsrecht.

CU :-)
frale
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 09:50
hi
habe nachgeguckt:ab dem 5500 haben marantz lip-sync, yamaha ab dem 550er(wenns ums geld geht, ist glaube ich billiger). brauchste auf jeden fall beim beamer. zudem finde ich, dass es auch ein bißchen von den dvds abhängt (bei norah jones live in new orleans finde ich die verzögerung extrem). problem ist, das es den kopf sehr irritiert bzw. man sehr empfindlich dafür ist.
DALOO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:45
Hi @ all

nur so aus neugierde. Kann man mit dem Lip-sync den ton früher kommen lassen? Also jetzt kommt es ja ~1 sek. später! Das heisst das der Ton seine Zeit braucht, ob verbindung oder Prozessor etc. Wie will man nun diesen Prozess beschleunigen? Eigentlich müesste man das Bild verzögern oder? Aber hier ist die Rede eines neuen Receviers der lip-sync besitzt???

Ich habe einen Denon AVR-3805 und habe auch einen TV-Tuner an meinem Beamer. Der Tuner hat auch einen Prozessor zur Bildoptimierung. Was also passiert das der Ton zu früh kommt, weil das bild noch gerechnet wird! Das kann auch sein bei einem DVD-Player mit Progressive Scan, da muss er das bild auch noch zusammenfügen und kommt deshalb zu verzögerung des Bildes!
Doch mit dem Delay-Time kann ich für den entsprechenden Eingang (TV-audio) die verzögerung vom Ton angeben bis es übereinstimmt! Das klingt für mich noch logisch!

Aber wie bitte funktioniert die beschleunigung des Tones über Lip-sync?

Danke für die Erklärung...

Greetz DALOO
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:09

Sndlover schrieb:
... Das lipsync-Problem wir mit dem Beamer noch heftiger ...


Ist das mit der "verzogenen" Bild/Ton-Synchronisation denn normal, bzw. MUSS man damit rechnen, dass das nicht synchron rüberkommt? Das wäre natürlich übel, denn dann kann ich ja schon davon ausgehen, dass ich einen anderen Receiver brauche!

Ich merke, dass man als Laie einem Händler irgendwie ziemlich unterlegen ist. Da hätte ich auch im Internet bestellen können und hätte dabei auch noch Geld gespart.
frale
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:58
hallo
also, dass problem beim beamer und auch dvd-ps ist ja, das er zeit zur bildberechnung braucht, heisst, der ton ist schneller. das tv problem lassen wir mal weg, das ist nämlich eigentlich ein anderes (da braucht der receiver länger zur wandlung als das tv; vermutung: der dvd ist über optisches kabel angeschlossen, oder? braucht nochmal ne wandlung, optisch zu elektrisch, mit nem koaxkabel wirds meist etwas besser).
für den beamer gibts lipsync: heisst: der receiver verzögert den ton so lange (einstellbar), bis bild und ton wieder synchron sind.dass ist immer beim beamer so, der dvd im ps machts noch was schlimmer, da er ja auch noch zeit braucht, dann evtl. noch ein langes kabel dazwischen. da kommt was beieinander. solltest du den sanyo gekauft haben, tausch den rec. schnell (vorher?) um. ich denke, du wirst lipsync brauchen. alleine schon wegen der aussage mit den teureren rec. usw. würde ich dem händler nicht wirklich fachwissen attestieren. ich denke mal, für ne dts-wandlung o.ä. brauchen alle rec. fast gleichlang (ob 500euro oder 5000). wenn er zudem gewusst aht, das du nen beamer hast, ist es fast schon unprofessionell, nicht auf die notwendige lipsync hinzuweisen, und dir nen rec. ohne zu verkaufen. steht auch in allen fachzeitungen, das das bei beamerbetrieb notwendig ist. vielleicht kann er ja nicht lesen.
ne bildverzögerung (tonbeschleunigung), fürs tv o.ä., gibts meines wissens nach in receivern nicht (evtl in profiscalern o.ä.).
nochmal zu norha jones: da ist es so, das sie tonmäßig nichts `mehr`singt, aber der mund noch offen ist (denke nicht, da sie rülpst, und das retuschiert wurde), bei gitarre und drums wirds extrem auffällig, das das bild ne ecke zu spät ist. das nervt und irritiert dann schon sehr, weil man sich auch drauf einloggt, also fast nur noch darauf achtet.
DALOO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:08


Also hatte ich es doch richtig im Kopf! für zu später Ton gibts keine Hilfe! Das lip-sync ist nur wenn ton zu früh kommt. Da klingts ja logisch!

Danke frale für die nette aufklärung.

Gute nacht allerseits

DALOO
Guenniguenzbert
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:36

frale schrieb:
hallo
also, dass problem beim beamer und auch dvd-ps ist ja, das er zeit zur bildberechnung braucht, heisst, der ton ist schneller....
braucht nochmal ne wandlung, optisch zu elektrisch, mit nem koaxkabel wirds meist etwas besser).
...dann evtl. noch ein langes kabel dazwischen. da kommt was beieinander.


Also ich denke nicht, daß Du einen Zeitunterschied bei einem
100m-Kabel mit 5 Optisch-Digital-und-wieder-zurück-Wandlungen
feststellen wirst.
So schnell bist Du nicht

Mit dem ersten Satz hast Du jedoch recht. DVD-Player
(Prog-Scan-Player) benötigen, genau wie ein Projektor,
der das Bild ja auch umwandeln muß, Rechenzeit fürs Bild.
Ich kenne den o.g. Player nicht, aber bei meinem (JVC DR-M1)
kommt der Ton trotzdem zusammen mit dem Bild. Wird also
schon im Player verzögert.

Eventuell gibts da bei Dir am Player was einzustellen?!

Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, daß
es vielleicht nur über SCART zu diesem Problem kommt.
Sobald Du aber nen Projektor über progressive YUV verbindest,
könnte Bild und Ton ja wieder synchron sein...?

Einfach mal testen, ob es durch Deaktivierung der Prog-Scan-
Funktion besser wird.


Gruß
Günni
frale
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2005, 01:00
hallo
nur ein sony und noch ein paar wenige andere player haben ne lipsync. der 4400 def. nicht.
ob das bild nun über scart/svhs/yuv zum beamer geht, ist erstmal relativ egal, da der player zeit braucht und der beamer. bei ps dauerts halt noch etwas länger (1/50stel sekunde, errechne ich), dafür wird das bild ohne ps i.d.r. dramatisch schlechter(über beamer, und arüber reden wir doch jetzt, oder?).also: das mit `yuv vielleicht besser als scart` ist nur ein traum, habe nämlich alles (svhs, rgb(=scart), yuv, yuv ps) ausprobiert, bleibt bei der verzögerung.
hilft nur, tättättä, lipsync.
über tv kann bzw. muß (welche röhrenglotze kann ps) ps ausschalten, das könnte ein bißchen was bringen(1/50 sek. eben).


[Beitrag von frale am 24. Mrz 2005, 01:02 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:16
Wie bereits jemand erwähnt hat, läuft bei Troisdorfer der
Ton NACH.
Da hilft auch kein LipSync.

Ich meine, daß der Marantz DVD-Player den Ton eventuell schon
an die verzögerte Prog-Scan-Ausgabe angleicht.
D.H. daß es bei prog. Zuspielung an den Projektor passen
kann (wäre logisch, oder?).

Bei mir tritt das gleiche Problem auf, jedoch nur, wenn ich
TV kucke (über TV-Tuner) und gleichzeitig am DVD-Recorder
das gleiche Programm über den Verstärker leite.
Schalte ich den TV auf SCART (Input:DVD-Recorder), ist wieder
alles synchron.

EDIT:
Eine Lösung des Problems könnte folgendermassen aussehen:
Hat der TV einen Audio-Out, so kann dieser als zusätzlicher
Eingang am Reciever angesteckt werden. Dann hat man zwar
keine Digital-Übertragung mehr, sondern nur Analog, aber
der Ton sollte zum Bild wieder synchron sein.



Gruß
Günni


[Beitrag von Guenniguenzbert am 24. Mrz 2005, 11:22 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2005, 11:01
hallo


welche röhrenglotze kann ps


meine! (pana 32-px30d)
zugegeben ich muss mal mit dem service kontakt aufnehmen, da der interne ps-filter ein bisschen flimmert (das macht im moment der sony-dvd), aber bei progressiver einspielung ist das bild deutlich besser als mit acuity (als 100hz sowieso).. von verzögerungen habe ich - bis jetzt - noch nichts gemerkt, werde mal verstärkt drauf achten, aber in dem fall kanns ja fast nicht schlimm sein.

gruss viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 Sound verzögert
wurstmacher am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Ton ist verzögert
Enduristi am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  17 Beiträge
Dolby Digital verzögert bei T-Home Entertain
free2k am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Kein Sound bei CD/DVD :(
gerhard2k1 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
Ton über Receiver verzögert - nicht das typische Problem!
andyonly4you am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  7 Beiträge
Ton verzögert, AV-Reveiver/TV über Toslink
amilo1979 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Teufel CEMP + decoderstation 3:sound "brüchig" ?
hoe87 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Problem bei 5.1 Sound!
reddevil1975 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Fernseh-Ton über AV-Receiver ist verzögert
soundfetischist am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
denon 2105 kein sound bei cd/dvd
vonBerliching am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen