Verzögerung zwischen 2 Stereo Boxen + 5.1 DolbyDigital SoundSystem

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:26
BITTE HILFE

Hi erstmal,

Ich habe ein Onkyo TX-SV535 Verstärker (Receiver) und dran 2 Stereo Boxen (normale Kabel) und 5.1 Sound System (Cinch Kabel) angeschlossen. Leider ist zwischen den 5.1 System und den 2 Stereo Boxen eine minimale Verzögerung. Woran könnte das liegen???

Wer fragt warum ich 2 Boxen mit 5.1 Boxen anschließen will: die 5.1 für DVD, Video und TV. Und beides zusammen, also 5.1 + 2 Stereo Boxen für meine fette DJ-Anlage.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:38
Mal blöd gefragt:
Was ist das für ein 5.1-System und wie/warum schliesst Du das per Cinch an einen Surround-Verstärker an?

An welchen Anschlüssen (genaue Bezeichnung) hängen die 2 Stereo Boxen?

Gruss
Jochen
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:26
Ich habe das 5.1 Dolby Digital Surround System in Real gekauft (Marke: Hama R500). Im Prospekt stand, es ist für PC,Audio, TV und DVD zu nutzen.

Ich habe das an einem Surround Verstärker angeschloßen, damit ich mein TV und DVD (kein 5.1) ,die auch an meinem Verstärker angeschlossen sind ,5.1 Sound habe. Und was soll das den sonst für ein Anschluss sein außer Cinch, wenn ich Cinch benötige.

Die 2 Stereo Boxen sind ganz normale Kabel da wo der Drat rausguckt. Leider kann ich das anders nicht beschreiben.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:43
Hat mir nicht wesentlich weitergeholfen.

Notwendig sind die genauen Beschriftungen der Anschlüsse am Surround-Verstärker, wo was eingesteckt/festgeschraubt ist.

Gruss
Jochen
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:37
Die Anschlüsse am Verstärker für die 2 Stereo Boxen steht:
Front Speakers
Die werden mit dem Kabel festgeschraubt.

Die Anschlüsse am Verstärker für das 5.1 Sound-System steht:
1. Rear Pre Out (2 Anschlüsse für L & R)
2. Front Pre Out (2 Anschlüsse für L & R)
3. Center Pre Out (1 Anschluss)
4. Subwoofer Pre Out (1 Anschluss)
Die werden mit Cinch reingesteckt


Noch etwas. Die 5 Boxen vom 5.1 System sind am Subwoofer angeschlossen und von da aus mit 3,5 Klinken Adapter (3mal) auf 2 (6) Cinch Anschlüsse und dann am Verstärker. Vielleicht hilft ja das etwas weiter.


[Beitrag von Hifi-Typ am 23. Mrz 2005, 14:45 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:52
Das Teil hat wirklich einen Dolby Digital Wandler eingebaut oder ist es eher "Dolby Digital Ready"? Das klingt mir mehr nach ein einem reinen DS System mit Mehrkanaleingang. Die DD/DTS Dekodierung übernimmt da der DVD Player. Die Zeitverzögerung kann durchaus daran liegen, das das Signal erst noch durch einen zusätzlichen Prozessor laufen muss.

Rainer
Towny
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:00
da schließ ich mir Rainer_B an... ohne eine AudioDelay Funktion für die Stereolautsprecher/Kanäle wirst du das Problem auch nicht lösen können...
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:39
Mein Verstärker hat Dolby Prologic.

Wenn ihr Bilder von den Anschlüssen sehen wollt, schickt mit eure Email-Adressen
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:04
Glaube auch nicht, daß Du da was ändern kannst.

Die Pre-Outs für die Fronts sind unverstärkt. Die Normalen Front mit den angeklemmten Kabeln werden verstärkt - daraus kann schon eine Verzögerung entstehen, weil die Preouts ja die Verstärkerstufe nicht erst durchlaufen müssen.

Abgesehen davon, macht es meist eh wenig sinn, 2 Paar Fronts zu betreiben. Wenn ich die Surroundanlage nutze, stelle ich auch die TV-Lautsprecher normal auf "stumm", damit die mir den Klang nicht vergeigen.

Wenn Du Deine normalen Lautsprecher weiterhin SINNVOLL nutzen willst, dann steck einfach die Fronts von dem 5.1 Set von den Preouts ab und nutze nur die restlichen Lautsprecher.
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:53
Meine Front Boxen vom 5.1 System beutze ich ja nicht (also 3.1, sondern dafür die 2 Stereo Boxen (gesamt dann 5.1).

Kann man die Pre Out Ausgänge nicht irgendwie verstärken???
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2005, 20:13
Klar : Einfach einen zusätzliche Stereo-Verstärker an die Pre-Outs und an den wiederum die Frontboxen ran...
Hifi-Typ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:52
Kannst du mir einen zusätzlichen Verstärker empfehlen der nicht so teuer ist.

Wird das auch 10000000000%ig klappen
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:42
Hallo?
Du hast bereits einen Verstärker: Onkyo TX-SV535
Der hat Endstufen für alle Kanäle drin, muss man nur benutzen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 kanal verzögerung!!!
Killjoy am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Soundsystem
Krausi1992 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
Basswiedergabe bei DolbyDigital
hififreak2 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Bild-Ton-Verzögerung
Pätti am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  12 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Können 5.1 (Dts/DolbyDigital) Receiver virtual Surround?
Kaninchenohr am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
DolbyDigital (zu) leise ?
Olli567 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
onkyo 5.1 als Stereo, wie Boxen anschliessen?
speedyjung am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem geht nicht richtig
sp1313 am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem am Fernsehn anschliessen.
RaZ0r1987 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen