Basswiedergabe bei DolbyDigital

+A -A
Autor
Beitrag
hififreak2
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2003, 09:41
Ich höre über meine Sourround Anlage sowohl Musik von CD in Stereo (2-kanalig über Front re u. li) wie auch Filme und Musikkonzerte von DVD in DD und DTS (in Sourround).
Ich habe alles so ein-und aufgestellt, dass bei Stereo-Wiedergabe der Sound sehr ausgewogen und neutral mit optimaler Basswiedergabe ist Auch bei Musik von DVD in DD und DTS ist der Klang sehr gut. Bei Spielfilmen (Action z.B.) ist die Basswiedergabe, besonders der Tiefbass viel zu stark. Die Basseffekte klingen sehr unnatürlich. Auch eine Verringerung des LFE-Pegels bringt nicht viel, da vermutlich auch die anderen Kanäle kräftigen Tieftonanteil haben. Über die Klangregelung kann man wenig ausrichten. Hat jemand von euch auch so etwas festgestellt? Wie ist es bei Euch mit der Basswiedergabe bei DD und DTS?
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Okt 2003, 11:48
Hallo hififreak2,

„Bei Spielfilmen (Action z.B.) ist die Basswiedergabe, besonders der Tiefbass viel zu stark.“

Das kann bei manchen Filmen schon sein, dass da mit dem Bass etwas übertrieben wird und ein absenken des LFE notwendig wird! (TombRider) Das ist
aber eher die Ausnahme – zumindest – wenn die Einstellungen richtig sind!

Ich würde einmal vermuten, dass du bei Stereo etwas stark „eingestellt hast“ – Stereo eigentlich nur in PureDirekt.

Einmal davon abgesehen – eigentlich, kannst du für jeden Modus Dolby, DTS, THX den LFE und auch die
Bässe und Höhen einstellen!

Den starken Bass bei Filmen – findest du aber beim LFE!

Da bleibt nur probieren! – zB ist der BassPeakLevel eine wichtige Einstellung!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basswiedergabe?
segelfreund am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
AVR-4306 Basswiedergabe
ralfimglueck am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HE 75 Basswiedergabe?
ET am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E mit schwacher Basswiedergabe
br4inY am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Sourround nur bei 5.1?
croxxx69 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Von Stereo auf Sourround
riod am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  12 Beiträge
DD/DTS Decoder - Verstärker oder DVD Player ??
Bosechist am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
sprachdarstellung bei dts.
stevimail am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
grässliches kratzen bei musik wiedergabe...
Henneman am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.256 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedLA95
  • Gesamtzahl an Themen1.442.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.459.740

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen