Denon AV 2105

+A -A
Autor
Beitrag
zagadka
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 23:26
Hallo,

ich hab mir gerade einen Denon AV 2105 zugelegt und habe ein paar Fragen, die mir die Anleitung leider nicht beantwortet.

wie kann man den Pegel an den Boxen manuell einstellen?

Ich möchte zum Testen den Fernseher als Center benutzen. Dafür habe ich den Cinchausgang Center mit dem in das SVHS/Cinch-Audio -> Scartkabel auf TV eingespeist. Kann ich den regulären Centerlautsprecher einfach vom Receiver trennen und das so betreiben ohne das ne Box am Center vom Receiver hängt?
Wenn ich im Setup den Center ausschalte mischt er scheinbar den Center auf rechts/links, was mir am Cinchausgang Center und von der Boxenkonfiguration her nichts bringt.

Für Tips wäre dankbar

Gruß

Rupert
Gullideckelhasser
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 15:55
Hi... also Lautsprecher manuell einpegeln ist mit dem 2105er no Prob.. einfach den entsprechenden Modus auswählen und das OK (oder hieß es Enter ??!) in der Mitte der "Cursor-Tasten" auf der FB oder am Gerät drücken und schon zeig er Dir der Reihe nach die Pegel an (mit Enter/OK schaltest weiter, mit den "Cursor"tasten kannste den Pegel ändern).

Mit dem Centerproblem check ich nicht ganz, was Du eigentlich in welchem Modus erreichen willst ?!?.. da dürftest Du (außer im reinen DVD-Betrieb, übern Fernseher wiedergegeben - und selbst da..) ein ziemliches Problem haben, wenn Du das so vorhast, wie ich mir das vorstell...

Erklär mal genauer bitte...
ebajka
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 16:57
Hallo Rätsel!

Lautsprecherpegel kannst du im Setup-Menü bei TEST-Tone einstellen: jeden Lautsprecher einzeln.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe und soviel ich weiss es gibt keinen Chinchausgang Center für Lautsprecher. Das, was Du meinst ist wahrscheinlich der analog Eingang des z.B. SACD Players. Den Center kannst du nur mit dem Lautsprecherkabel verbinden. TV als Center benutzen, wie das geht ist für mich eine echte zagadka.

Um den Ton vom Fernseher durch deine Anlage laufen zu lassen kannst du z.B. den TV-Chinchausgang mit dem TV-Chincheingag des 2105 verbinden.
Avalarion
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 18:33
du gehst aus dem preout für den center raus, holst dir ein y-cinch kabel, um die eine cinch leitung zu spalten und gehst in die zwei audio eingänge deines tv´s für rechts und links.
wenn das tv gerät keine cinch audio eingänge hat, dann holst du dir einen cinch auf scat adapter und das ganze dürfte kein problem sein.
deinen center musst du gar nicht ausschalten.
mach doch einfach die kabel raus (aus dem nrmalen lautsprecher anschluss ;))
Gullideckelhasser
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 08:39
... jo jo.. mit dem y-Cinch geht das mit dem Fernseher als Center theoretisch schon (vorausgesetzt, er nimmt das richtige Adapterkabel (von wegen Scart-Belegung))... wenn er eine EXTERNE Signalquelle (wie z.B. DVD,SACD,Receiverteil auf irgendner Surroundklangeinstellung usw.) hat.

Wenn er jedoch über die Anlage fernsehkucken will, is irgendwie Essich mit dem Center... (glaub kaum, daß er von irgendeinem Scarteingang eine Signalausgabe auf den Lautsprechern bekommt, wenn der Fernsehr gleichzeitig die bemüht ist, das TV-Programm akustisch abzustrahlen.. (is zwar auch im gewissen Sinne eine Art Center, passt aber rein delaymäßig nicht mehr wirklich zum Rest.) - außerdem müßte er dann im Fernsehbetrieb den Center bei Lautstärkeanpassungen separat (da das ja dann "nur" der TV-Lautsprecher ist) anpassen...

War das jetzt eigentlich verständlich von mir ausgedrückt oder sind jetzt alle restlos verwirrt?!?.. Irgendwie blöd zu beschreiben...

... das war der Teil, den ich gestern in der Fragestellung begriffen zu haben glaube... das andere probier ich jetzt mal mit nem frischen Kaffee intus zu interpretieren...

Fragestellung wie folgt interpretiert... "WENN ich das so wie oben betreiben will und habe keinen Lautsprecher am LAUTSPRECHERANSCHLUSS für den Center - wie muß ich das im Setup konfigurieren, damit´s richtig funzt.. ?!.."

Antwort: .. bei Anschluß des TVs als provisorischen Center (z.B. mit oben erwähntem y-Cinch, damit´s auch auf beiden LSPs am Fernseher rauskommt (am Fernseher sämtliche Möchtegern-Surroundfunktionen deaktivieren, so vorhanden!!)) am Pre-Out für den Center muß im Setup der Center natürlich aktiviert sein, da Dir der 2105er ansonsten wirklich den Centerkanal (da ja für ihn lt. Setup nicht vorhanden) auf die zwei Fronts mit beimischt.. - daß dabei physisch gesehen kein Lautsprecher an den Center-Lautsprecherklemmen hängt, juckt den Receiver überhaupt garnienicht..

Nur beim Auto-Setup könnt´s Dir pegelmäßig was verhageln - sollte aber eigentlich funktionieren... wichtig wäre für´s Setup, daß Du Dir den Pegel des Fernsehers beim Setup notierst (der muß dann eben bei DVD-Wiedergabe, damit´s stimmt immer wieder auf dieselbe Einstellung gebracht werden.. der Rest wird dann über den Verstärker (Pre-Out) geregelt - eigentlich dient Dein Fernseher in dieser Betriebsart sozusagen als (ziemlich miese) externe Endstufe..

Mag als Behelf für die Wiedergabe von Mehrkanalquellen vorab geeignet sein, hat halt die Einschränkung, daß man beim Fernsehkucken (wenn´s über Anlage läuft) die Lautstärke des Centers immer wieder separat nachregeln müßte, da der Fernseher ja eigentlich nur das macht, was er soll (Programm wiedergeben - egal, was Du eventuell mit seinen Stereo-Outs machst - dem ist die Anlage wurscht) - bzw. wenn man mal Fernseh gekuckt hat und an der Lautstärke "rumgepfuscht" hat - diese für Mehrkanalwiedergabe auf den Wert beim Einmessen bringen muß, damit das Verhältnis wieder einigermaßen stimmt.

Davon, daß der Fernseher als Endstufe in Sachen Leistung/Pegel/Klang definitv ne ganze Etage unter dem 2105er mit Boxen dran liegt, wollen wir momentan mal nicht reden (was bei höheren Pegeln natürlich wieder dazu führt, daß es eventuell "kratzt" bzw. zu Pegelunterschieden aufgrund einer komplett andren Charakteristik der Endstufen kommt .... lassen wir jetzt mal einfach beiseite).

Frage: "Geht das ?!" Antwort von Radio Eriwan:"Jo.. mit Einschränkungen.."

PS.. JAAAAA... ich stehe auf verschachtelte, ewig lange Sätze.. is furchtbar... ich weiß... aber wer sich die Mühe macht, das mal aufzudröseln, wird vielleicht sogar verstehen, was ich sagen wollte

PPS.. wenn Du das jetzt mit dem Cinch/Scart verstöpselt hast, den Fernseher auf Deinen "DVD-Kanal" schaltest, den 2105er im Setup auf "Center-Yes" stehen hast und immer noch nix hören solltest.. check mal, ob das Adapterkabel richtig belegt ist... gibt bei den Scartkabeln verschiedene Belegungen (IN / OUT) - besser noch... check´s unbedingt vorher !!!!!!... nicht, daß Du ein "OUT" erwischt hast, und Dein Fernseher "bläst" mit einem vollen Stereosignal in Deinen Pre-Out.. (weiß net, wie der 2105er da abgesichert ist... wenn´s GANZ blöd läuft, schießt Du Dir sogar noch Deinen Vorstufenausgang.. sollte zwar eigentlich net sein, aber man weiß ja nie.. )


[Beitrag von Gullideckelhasser am 21. Apr 2005, 09:23 bearbeitet]
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 16:22
Für alle Fragen steht dir der Denon Showroom in Berlin zur Verfügung. Der Mann dort weiß alles . Einfach mal anrufen!

Die Nummer steht auf der Website von Denon!

MFG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2105 -> marantz ma6100
khm am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Fragen zu Denon 2105
Cinema-Berni am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
Denon 2105 Setup
misstari am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  12 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Center teilweise "dumpf" beim Denon 2105?
Eazy2801 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Musik mit Denon 2105
Cinema-Berni am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
Denon 2105
tabi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Denon 2105+Denon poa`s 6600a
akiratrust am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Denon 2105 als Steuerzentrale
96max am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 2105 - Boxenfrage
misstari am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen