Denon Poa 5000 6 Kanal Endstufe:Frage dazu..

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 09:10
Hallo,
die Endstufe ist ja eine 6 Kanal.
Kann man die wahlweise z.B auch nur als Mono betreiben oder anders?Habe im Netz nix dazu gefunden...
Wer hat die und kann was dazu sagen?
Und wer hat sowas zu verkaufen?

Gruß Patrick
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 13:50
Nur weil sie 6 Kanäle hat, musst du ja nicht 6 Kanäle nutzen. Der Endstufe ist es egal, wieviele Lautsprecher an ihr dranhängen.
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 15:55

sakly schrieb:
Nur weil sie 6 Kanäle hat, musst du ja nicht 6 Kanäle nutzen. Der Endstufe ist es egal, wieviele Lautsprecher an ihr dranhängen.


Äh... ich glaube, er wollte wissen, ob die Endstufe zu einer Mono- oder möglicherweise Stereo-Endstufe zu koppeln ist....
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 16:09

Marlowe_ schrieb:

sakly schrieb:
Nur weil sie 6 Kanäle hat, musst du ja nicht 6 Kanäle nutzen. Der Endstufe ist es egal, wieviele Lautsprecher an ihr dranhängen.


Äh... ich glaube, er wollte wissen, ob die Endstufe zu einer Mono- oder möglicherweise Stereo-Endstufe zu koppeln ist....


Nö, ich glaube er wollte wissen, ob er von den 6 Kanälen auch weniger nutzen kann. Das geht für mich zumindest aus dem Satz hervor:


Kann man die wahlweise z.B auch nur als Mono betreiben
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2005, 16:23
Hi,
genau,ich würde gerne wissen ob man die als Stereo oder nur Mono nutzen kann.

Gruß Patrick
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2005, 20:09

Sony_Tan_80es schrieb:
Hi,
genau,ich würde gerne wissen ob man die als Stereo oder nur Mono nutzen kann.

Gruß Patrick


Also das macht es mir auch nicht klarer

Geht es etwas ausführlicher?
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2005, 20:12
Hi,
also kann man die so schalten das sie als Mono oder Stereo mehr Leistung hat als wenn sie auf 6 Kanälen läuft???
Geht bei der Sony 80es.

Gruß Patrick
DerBibo1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 20:18
Er will wissen ob man Kanäle im Brückenbetrieb nutzen kann.
Z.B alle Endstufen nur für die FCR-Lautsprecher nutzen.
Ich weiß es leider nicht
mfg - DerBibo1


[Beitrag von DerBibo1 am 27. Apr 2005, 20:19 bearbeitet]
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 20:19

DerBibo1 schrieb:
Er will wissen ob man Kanäle im Brückenbetrieb nutzen kann.
Z.B als Kanal-Endstufe nur die FCR-Lautsprecher.
mfg - DerBibo1


Ja,genau das möchte ich wissen.Wußte nur nicht wie ich es beschreiben kann.

Gruß Patrick
DerBibo1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 20:26
Hmmm. Eventuell fragst Du in einem anderem Teil des Forums nach. Z.B Hifiklassiker.
Ich meine, ein Kumpel hat auch so eine Endstufe. Ich frag ihn mal, Antwort kann allerdings eine Weile dauern.
Er benutzt die IMO nur, um sein Mittel und MittelTieftöner anzusteuern ....
Gruß - DerBibo1
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 20:57
Eine 6-Kanal-Endstufe die als Klassiker gelten kann? Da staune ich aber

Anyway.... leider kann ich die Ursprungsfrage nicht beantworten. Immerhin ist sie jetzt aber klar.

Drücke die Daumen, dass sich noch jemand findet, der es weiss. Ansonsten würde ich empfehlen, eine Mail an Denon zu schreiben.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 21:59
6-Kanal-Hifi-Verstärker sind in der Regel nie brückbar, da das absolut nicht deren Bestimmung ist. Einzelne Kanäle nutzen geht wie gesagt, aber Brücken der Kanäle ist bei Hifi-Verstärkern generell nur seltenst, bei 6-Kanal-Verstärkern würde ich behaupten garnicht möglich.
Marlowe_
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 22:20

sakly schrieb:
.... bei Hifi-Verstärkern generell nur seltenst


Bei Stereo-Endstufen gibt es das schon des öfteren. Bei einem 'Mehrkanaler' halte ich es auch für weniger wahrscheinlich... aber sicher ist das eben nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Apr 2005, 08:40

Marlowe_ schrieb:
Bei Stereo-Endstufen gibt es das schon des öfteren.


Naja, das seltenst hab ich im Verhältnis gemeint. Wenn man die Anzhal der brückbaren gegen die nicht brückbaren gegenüberstellt, wird das Verhältnis wohl sehr unausgewogen sein
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2005, 08:58

Marlowe_ schrieb:

sakly schrieb:
.... bei Hifi-Verstärkern generell nur seltenst


Bei Stereo-Endstufen gibt es das schon des öfteren. Bei einem 'Mehrkanaler' halte ich es auch für weniger wahrscheinlich... aber sicher ist das eben nicht.


Gibt es aber auch. Aktuell z.B. bei Rotel mit der RMB-1066
http://europe.rotel.com/products/specs/rmb1066.htm. Gab es aber auch iirc bei Parasound und auch bei McIntosh. Dadurch bekommt man dann eben anstatt 6 Kanäle eine 3 Kanalendstufe.

Rainer
Marlowe_
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2005, 10:39

Rainer_B. schrieb:

Gibt es aber auch. Aktuell z.B. bei Rotel mit der RMB-1066
http://europe.rotel.com/products/specs/rmb1066.htm.


Sowas fehlt mir auch noch

@Sony_Tan_80es
Guck doch mal auf die Rückseite des Denon, ob ähnliche Schalter oder Beschriftungen sind wie bei dem Rotel.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2005, 21:24
Hier die Antwort von meinem Kumpel :

"Jawohl! Ist machbar. Hab mal grad hinter das Rack geschielt. Man kann
alle drei Stereokanäle zu je einem also ingesamt dreimal Mono brücken,
indem man einfach die Klemmen der linken und rechten Kanäle nach Hinweis
auf der Rückseite verwendet und dann zusätzlich (Wichtig!!!!!) den
Monobrückenschalter umlegt, damit nichts kurzes entsteht... Alles klar?
Bin nicht 100 % sicher, aber das müsste dann nach Adam Riese eine
Verdoppelung der Leistung je Kanal bewirken, also Main 200, Rear und
Center je 100 Watt RMS. Ist ne feine Endstufe für das Geld. Klingt schön
warm.... ;-) "

Alles klar? Evtl machst Du mal nen Bild von Heck des Denon.
Und noch was:
Für mich gehört der auch in die Rubrik "Klassiker" weil:
Mit der AVP5000 (hieß der so?) aus der ProLogic Ära .
Damals teuer und gut und aufwendig gebaut.
Wo konnte man in den letzten 10 - 15 Jahren noch so eine Kombi von einem großen Hersteller kriegen? Da fällt mir höchstens Sherwood ein. Parasound? Hmm, nicht gerade ein großer Hersteller. Edit: Achja, Denon natürlich auch. Wie hiessen die nochmal? AVP-A1?
Egal, ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß - DerBibo1


[Beitrag von DerBibo1 am 28. Apr 2005, 21:29 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2005, 21:27

DerBibo1 schrieb:
Hier die Antwort von meinem Kumpel :

"Jawohl! Ist machbar. Hab mal grad hinter das Rack geschielt. Man kann
alle drei Stereokanäle zu je einem also ingesamt dreimal Mono brücken,
indem man einfach die Klemmen der linken und rechten Kanäle nach Hinweis
auf der Rückseite verwendet und dann zusätzlich (Wichtig!!!!!) den
Monobrückenschalter umlegt, damit nichts kurzes entsteht... Alles klar?
Bin nicht 100 % sicher, aber das müsste dann nach Adam Riese eine
Verdoppelung der Leistung je Kanal bewirken, also Main 200, Rear und
Center je 100 Watt RMS. Ist ne feine Endstufe für das Geld. Klingt schön
warm.... ;-) "

Alles klar? Evtl machst Du mal nen Bild von Heck des Denon.
Und noch was:
Für mich gehört der auch in die Rubrik "Klassiker" weil:
Mit der AVP5000 (hieß der so?) aus der ProLogic Ära .
Damals teuer und gut und aufwendig gebaut.
Wo konnte man in den letzten 10 - 15 Jahren noch so eine Kombi von einem großen Hersteller kriegen? Da fällt mir höchstens Sherwood ein. Parasound? Hmm, nicht gerade ein großer Hersteller.
Egal, ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß - DerBibo1



Na endlich weiss jemand was konkretes
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2005, 22:23
Hört sich schon mal gut an!
Mal ne Frage zum AVP 5000:Hast Du den?
Der macht doch nur Surround oder?

Gruß Patrick
DerBibo1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2005, 22:56
Ne, den hat mein Kumpel auch. Der macht AFAIR Dolby Prologic. Hat halt auch Digitaleingänge und diverse Raumklangspielereien onboard. Klanglich warm abgestimmt. Den benutzt er als Stereovorstufe für die Frontlautsprecher. Dolby-Digital und DTS decodiert er über nen Yamaha Receiver, der dann auch die Verstärkung des Centers und der Rears übernimmt. Der AVP hat nen Luxmann C-02 abgelöst.
Gruß - DerBibo1
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2005, 00:20
Ach ja, vorsichtig beim Brücken. Die Endstufen haben dann zwar mehr Leistung, aber die Stabilität an geringen Lasten geht meistens flöten. Wenn also vorher ein Bereich ab 4 Ohm abgedeckt wurde ist es nach dem Brücken meistens erst ab 8 Ohm aufwärts.

Rainer
Sony_Tan_80es
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2005, 16:37
Hi,
habe nun eine bekommen.
Problem:Sie geht nicht
Ist am AVC 3800 an Pre out Front angeschlossen.Eingang Endstufe Front.Kabel dran.
Netzstecker eingesteckt.Ist sofort auf Power,rote Lampe leuchtet.Läßt sich nicht auf Standby schalten mit der Powertaste.Kommt auch kein Ton raus...Cd läuft:NIX!
Ich werde irre.Endlich eine bekommen und geht nicht.
Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen(ist auch noch nicht bezahlt).Werden sie wohl prüfen lassen was da ist,wohl ein defekt.Auch wegen der Powertaste die nicht geht.
Aber hat jemand eine Idee was da sein könnte?Ode rhabe ich was falsch gemacht?Was ich nicht glaube.Habe auch schon bei Denon angerufen,alles richtig angeschlossen hieß es.

Gruß Patrick
proll
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2006, 16:46
die endstufe hat hinten schiebeschalter wo man sie brücken kann ich habe eine

klaus-billy@arcor.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige dringend Hilfe bez. DENON poa-5000
cocopin am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Denon 1803 / Denon poa 5400
akiratrust am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Denon 2105+Denon poa`s 6600a
akiratrust am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Denon POA T-10 THX
Marko@Rockvoice am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
Denon POA T2 Remote Power
SnecxXx am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Wer kennt Denon POA-F 100 ?
Christian92 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
AVR 5000
H@rp am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
6 kanal verzögerung!!!
Killjoy am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Sinnvoll?: Denon 3806 mit 2 x Denon POA 4400?
Miccy am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  25 Beiträge
6 Kanal Vorstufe?
meierzwo am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen