Einstellung Denon 2105

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 19:48
Hallo!

Bin gerade am einstellen des Denon 2105 bei der Verwendung von Caton Boxen der Le-Serie (Front Le 107 und hinten die kleineren 103, als Sub den As 25).

Wie meint ihr soll man die Übergangsfrequencen einstellen (bin auf 80 Hz)???

Die Frontboxen sind als Large bezeichnet, die hinteren habe ich aber auf Small eingestuft. Was meint ihr???

Habt ihr bitte ein paar Einstelltips für so ein System?!
(Db für Sub, da der ja laut Bedienungsanleitung etwas über Hälfte der vollen Lautstärke stehen soll und am Sub die Übergangsfrequenc voll aufgedreht sein soll, da ja der Denon das Bassmanagement übernimmt)

Danke Berni
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 22:38
Das kann dir keiner sagen, stelle es so ein wie es dir am meisten zusagt.
Experimentiere mit der Einstellung der LS im AVR, also Large/Smal, der Übernahmefrequenz des Subs im Setup usw.

Dann auch mit der Phase des Subs und der Übernahmefrequenz die du dort einstellst, denn die Leistung eines Subs ändert sich je nachdem wie hoch diese eingestellt wird.
Da er den LFE Kanal übernimmt sollte sie aber bei 120Hz liegen, denn bis dahin ist der LFE Spezifiziert.
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 11:02
Hmmm, also, ich hab meine Übergangsfrequenz auf 60Hz runtergeschraubt;

Für meine 3 Front-LS (109er und 105er) passt dass optimal, meinen Surround-Speaker sind zwar Mist, machen aber bis 60Hz auch noch einigermaßen mit.

Vorteil bei der tieferen Grenzfrequenz: Der Sub wird fürs Gehör nicht mehr ortbar!!

Den Sub habe ich vor der Einstellung des AVR (entgegen der empfohlenen Grenzfrequenz von maximum Anschlag) ebenfalls ca. auf die 60Hz runtergeregelt.
Ich weiß nicht, ob meine folgende Aussage korrekt ist, aber in der Anleitung des Subs wird extra drauf hingewiesen, dass bei tieferer Grenzfrequenz der Linearitätsbereich des Subs etwas nach unten erweitert wird, d.h. mehr dB unter 25Hz, dafür aber insgesamt die Lautstärke sinkt. -> der AVR hatte dem Sub dann auch deutlich mehr dB bei der Einmessung zugestanden, in meinen Augen hat erst dann das Klangbild gepasst, d.h. der Sub auf der Höhe der LS gespielt. (edit: achja, sehe gerade, dass Crazy-Horse dass auch meint: passt also )

Die Leistungsregelung des Subs, habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen, sollte optimaler Weise so sein, dass er im Setup-Menü des AVR bei +/-1dB liegt, also der AVR nicht zu sehr korrigieren muss. Hier hilft also nur: Ausprobieren, Werte anschauen und dann am Regler drehen und nochmal einmessen.

In Sachen Phase stimme ich Crazy-Horse zu: Da musst du selber ausprobieren, wies am besten passt/Druck liefert. Am besten jemanden holen, der den Schalter umlegt, während du auf Hörposition sitzen bleibst und ein bestimmtes Lied hörst.


[Beitrag von edta1m am 28. Apr 2005, 11:05 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 11:13
Achja, nochwas:

Der LFE-Kanal wird bei mir natürlich auf LFE+MAIN gestellt.

Also den gesammten Tiefton-Bereich ebenfalls an die Front-LS abgegben. Ich denke, dass solltest du bei den 107er ebenfalls machen (können).

Gruß Rainer
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 11:20
Danke erstmal, werde ich gleich versuchen.

Habt ihr die Einmseeung eigentlich per Einmessmikro gemacht, oder manuell??? Per Einmessmikro stellt der denon nämlich alle Boxen auf large (???). Hab das jetzt manuell auf small für die hinteren umgestellt.

Danke nochmals

Berni
edta1m
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 12:13
Also, wenn er die 130er als Large erkennt: Lass es doch so, ist doch gut!

D.h. er erkennt, dass die Dinger bis zu einer best. Frequenz was bringen. (hat nicht direkt was mit Standbox/Kompacktbox zu tun.) Mein Center läuft auch auf "large".

Desweiteren:
Du kannst selber wählen, welches Setup dir lieber ist. Ich würde aber einfach mal das Auto-Setup probieren, es funktioniert wirklich sehr gut. (---> siehe dann aber auch meinen Rat zum Sub!).
Sollte dir das Ergebnis nicht zusagen, kannst du ja z.B. noch ein paar halbe dB oder so nachlegen (hab ich z.B. bei meinen Surrounds gemacht: jeweils nach 0,5dB dazu.)
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 12:16
Und noch was:

Keine Angst, dass die hinteren dann zu sehr belastet würden, die Frequenzen ab 60Hz (je nach Einstellung) gehen sowieso nur zum Sub und den Front-LS.
Keine Gefahr also, dass die dann schräg klingen würden, weil sie mit den unteren Frequenzen nicht zurechtkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Denon 2105
Cinema-Berni am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Denon+Canton???
Cinema-Berni am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
denon 2105 wie kann man sub einstellen
strunzbaer am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Denon 2105 einmessen.Aber wie richtig?
ssebastian am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Denon 2105
Thoernament am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Harmam Kardon 230 einstellungen für LE-Serie
Flowyn33 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Autosetup Denon 2105 ?!
freshnight am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  9 Beiträge
Denon 2105+Denon poa`s 6600a
akiratrust am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Vorverstärker für Denon 2105 ?
volkakoe am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen