Was soll ein Receiver an Ausgangsleistung bei 150 Watt LS haben?

+A -A
Autor
Beitrag
Günnider1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 23:43
Hallo,

damit die Lautsprecher nicht über- oder unterfordert sind, benötige ich einen Rat.
Habe mir neue LS KEF Q Serie, 2 Front, 1 Center und 2 Effekt gekauft.
Es steht in der Beschreibung für jede Box, anschließbar an Receivern von 15 bis 150 Watt.
Sollte der Receiver, damit die LS einen sauberen Klang bekommen/erzeugen, dann möglichst auch 5 x 6 x oder 7 x um die 150 Watt pro Kanal haben?
Oder verstehe ich was falsch?

Gruß
Günni
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 00:16
Wieviel Watt haben die LS?
Der AVR darf ruhig mehr haben, damit er ohne Probleme aufspielen kann, auch in Extrem-Situationen!
Günnider1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 08:19
Hallo,

es ist überall wo ich nachgeschaut habe, immer nur die Angabe: Empf. Verstärkerleistung:

Front Q 5 - 15 bis 150 W
Center Q 9c - 15 bis 120 W
Effekt Q 8s - 15 bis 120 W

Gruß
Günni


[Beitrag von Günnider1 am 28. Apr 2005, 08:20 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 08:44

Günnider1 schrieb:
Hallo,

es ist überall wo ich nachgeschaut habe, immer nur die Angabe: Empf. Verstärkerleistung:

Front Q 5 - 15 bis 150 W
Center Q 9c - 15 bis 120 W
Effekt Q 8s - 15 bis 120 W

Gruß
Günni


Boxen haben nunmal keine Leistung, ausser es sind Aktivboxen mit eingebauten Verstärkern. Die Angabe auf den Boxen bezieht sich auf die Belastbarkeit, wobei der Wert auch relativ ist. Ein übersteuernder Verstärker kann das Teil aber trotzdem ins Nirwana jagen.
Es hängt auch damit zusammen welche Musik man hört und wie laut man gehen möchte. Nimm lieber einen etwas stärkeren Receiver und du bist auf der einigermassen sicheren Seite. Beachte dabei, das die Leistungsangaben vieler Geräte etwas geschönt sind. Im Mehrkanalbetrieb ist manchmal nur noch ein Bruchteil der genannten Leistung verfügbar.

Rainer
choegie
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 08:52

Rainer_B. schrieb:
Nimm lieber einen etwas stärkeren Receiver und du bist auf der einigermassen sicheren Seite.
Rainer

ääääh, also, das hab ich abba annersder gelernt...
sollte man nicht lieber einen receiver nehmen, der im zweifelsfall weniger (gesamt)leistung hat als die boxen belastbar sind?
(damit man die ls nicht himmelt, wenn einer mal das bedürftnis hat, voll aufzudrehen...?)
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 09:10
Lieber einen potenteren Verstärker nicht ganz aufdrehen, als einen schwächeren Verstärker am Maxium laufen zu lassen!
Und wenn du zu laut stellen solltest, wirst du es notfalls rechtzeitig hören, bevor die LS sich verabschieden.
Der AVR spielt einfach unbefangener auf!


[Beitrag von $ir_Marc am 28. Apr 2005, 09:14 bearbeitet]
Günnider1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 09:47
das heißt aber auch, dass es sich um Verstärker der teureren Preisklasse handeln müsste?
Denn wenn ich mal so vergleiche, haben Verstärker die um 400,00 Euro liegen häufig z.B. 2 x 70 Watt und 5 x 65 W.
Denon 3805 hat z.B. je Kanal 160 W. Nur die Dinger sind natürlich auch nicht ganz billig.

Gruß
Günni
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 10:35

choegie schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Nimm lieber einen etwas stärkeren Receiver und du bist auf der einigermassen sicheren Seite.
Rainer

ääääh, also, das hab ich abba annersder gelernt...
sollte man nicht lieber einen receiver nehmen, der im zweifelsfall weniger (gesamt)leistung hat als die boxen belastbar sind?
(damit man die ls nicht himmelt, wenn einer mal das bedürftnis hat, voll aufzudrehen...?)


Gerade dann werden sie sicher gehimmelt. Lieber kurzfristig mehr an Power, dafür ohne Verzerrungen als eine hoffnungslos übersteuerte Anlage ohne Reserven. Damals (TM) als die CD eingeführt wurde sind etliche neue Verstärker gekauft worden nachdem die Lautsprecher von den alten gehimmelt wurden. Die sogenannten "digitalfertigen" Verstärker hatten einfach mehr Leistung als die alte Generation, da die CD eine höhere Dynamik in das Wohnzimmer brachte und viele damit nicht umgehen konnten.

Rainer
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 10:58

Günnider1 schrieb:
das heißt aber auch, dass es sich um Verstärker der teureren Preisklasse handeln müsste?

Kann ruhig mehr Leistung haben, heisst nicht dass dies zwingend notwendig ist!
Günnider1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 11:25
ich glaube ich nutze dann erst noch eine Weile meinen alten Kenwood KRF V5050D der hat die Leistungen lt. Papier!
Front 2 x 110W
Center 100W
Effekt 2 x 100

Danke für Eure Mühe
Günni
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 11:29
Am Rande bemerkt:
Meine LS könnten auch mehr Leistung vertragen, nur höre ich nichtmal andeutungsweise in der Nähe der Maximalleistung des AVRs!
Günnider1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2005, 14:57
ich habe einmal kurzfristig ausprobiert wie weit ich hochdrehen kann. Bei 3/4 der Möglichkeit, hören sich die Boxen noch gut an. Nur ist das eine Lautstärke, die dann einfach zu laut ist. Das hat dann mit Musikgenuß in einem Wohnraum nichts mehr zu tun. Selbst bei einer Feier wäre das zu laut. Ich glaube das passt schon.

Günni
$ir_Marc
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2005, 16:11
Ich habe einmal 3 Engel für Charlie auf ~0 gesehen, als meine Nachbarn nicht da waren. DVD ist nochmal was anderes als Musik. Übertrieben laut wars eigentlich nicht, gut es war schon laut...
Aber die Action-Szenen - HAMMER!
Bei Musik war ich bisher nur bei -10 und das auch nur zum Testen - das war auch schon zu laut!
Günnider1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Apr 2005, 17:17
Ja, diese Skala mit der db Anzeige habe ich auch.
Die geht rückwärts vom 100 db auf 0. Warum das so ist, keine Ahnung aber es ist so wenn ich bis auf 25 (3/4)hochdrehe, ist es sehr laut. ((für die Nachbarn gleich mit)

Gruß
Günni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur ausgangsleistung am receiver
gomsch am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung AV-Receiver
JKL am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  16 Beiträge
Ausgangsleistung DIN und FTC
JiggyG am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  12 Beiträge
Ausgangsleistung bei Recievern
LordFrosti am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  21 Beiträge
Frage zur Ausgangsleistung
Floppy_Velen am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
15 Watt Boxen an Receiver?
MuMan am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Receiver gesucht 150,- Euro
Sash1983 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  11 Beiträge
Sony STR-D 598 an 250 Watt RMS Box ?
LeOn_2007 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
macht der denon 2807 meine LS kaputt?
Rehbraten am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  20 Beiträge
Was machen bei ungleicher Leistung der LS?
sadschmo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen