Ausgangsleistung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
JKL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 19:31
Hi,Ich will die Watt-leistung aus meinem receiver messen.Wie geht das und was brauche ich dazu?
Duckshark
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 19:32
Die Suchfunktion!
JKL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 19:42
Hi ja die Beiträge hab ich mir schon angesehn aber kann ich mit meinem multimeter und einer box als lastwiderstand messen?Oder brauch ich einen richtigen widerstand?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 20:19
Hi,
schon mal daran gedacht dass die Methode mit den Boxen als Lastwiderstand mächtig laut werden könnte oder die Boxen dabei drauf gehen könnten?

MfG Markus
mw83
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 11:17
Sagen wir es mal so, wieso willst du da messen, steht ja in der BDA und du siehst ja wieviel das Netzteil max aufnimmt, mehr Raus als reingeht geht ja nicht, dann kann mam sicher mal mit 30-40% Verlustleistung in Wärme rechnen und dann sollte die Ausgangsleistung realistisch sein.

bzw. hättest du einfach mal die Bezeichnung des Gerätes angeben können, da hätte sicher einer eine Antwort für dich parat.
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 11:25

mw83 schrieb:
Sagen wir es mal so, wieso willst du da messen, steht ja in der BDA und du siehst ja wieviel das Netzteil max aufnimmt, mehr Raus als reingeht geht ja nicht, dann kann mam sicher mal mit 30-40% Verlustleistung in Wärme rechnen und dann sollte die Ausgangsleistung realistisch sein.


Leider steht in der BDA nicht immer der max. Aufnahmewert... Bei meinem Yamaha ist da nur ein Mittelwert genannt. Der max. Wert kann durchaus 60% höher liegen. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Leider...
Bassdusche
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 11:41
meines Wissens nach zu urteilen steht der Aufnahmewert (Aufnahmeleistung) bei jedem Yammi auf der rückseite.

Gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 11:45

Bassdusche schrieb:
meines Wissens nach zu urteilen steht der Aufnahmewert (Aufnahmeleistung) bei jedem Yammi auf der rückseite.

Gruß :prost


Ja, aber eben leider nicht der maximale Wert...

Schau mal hier: http://hotline.yamah...e&highlight=aufnahme
StefanGE
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 11:56
Hallo zusammen,

geht es darum zu ermitteln was der Receiver aus dem Stromnetz saugt ? kannst du recht einfach ermitteln indem zu so ne Stromzähler dazwischen haust ( hab ich man bei mir gemacht -- ist recht spannend ). Der zeigt nicht nur was das Teil saugt, sondern auch die Kosten.

JKL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 15:49
Hallo, ich hab hier den Onkyo Tx-SR 604 und wollte mal wissen wie viel watt er im stereo modus abgibt und wie viel im surround modus, dann wollte ich das auch bei meinem alten Sony str-de 485 testen.Dann beide receiver auf maximal lautstärke testen wie laut die an der gleichen box sind und die messwerte erneut aufschreiben.Was mich interresiert ist folgendes:Ist die lautstärke stark von der watt-leistung abhängig oder hat man mit mehr watt nur "kräftigeren" aber ähnlich lauten sound.Mich interessiert das auch weil ich den alten sony mal als party verstärker benutzt hat und er richtig laut ging,dabei soll er angeblich nur 10W im surround betrieb haben!! (ich hatte bei der party rear und front endstufen an grossen boxen)also alle endstufen ausgelastet(bis auf center).nichts passiert von der temperaturher gings auch.Ja und der neue Verstärker von onky klingt zwar um welten besser geht aber ähnlich laut.(ohne verzerrung bei beiden geräten)
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 15:56
Hier kannst Du Watt und Lautstärke in Relation setzen:

http://www.hifi-foru..._id=42&thread=61&z=1

Gruss
Jochen
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 17:52
Das mit der Leistung und der Lautstärke verhält sich folgendermaßen.Für eine Verdoppelung der Lautstärke benötigt man das Quadrat der Leistung,so einfach ist das.
Zum messen der Leistung folgendes.Da jeder Lautsprecher einen Scheinwiderstand besitzt welcher sich in Abhängigkeit von der Frequenz ändert kann man folgendes machen:
Einen rein Ohmschen Widerstand,bei 4 Ohm Anschlußimpedanz wird einer mit ca.3,6 Ohm und entsprechend großer Leistung benötigt.An den Eingang des Verstärkers einen Tongenerator mit nem sauberen Sinus und an den Lautsprecherausgang ein Oszilloskop,ein Multimeter über den 3,6 Ohm Widerstand anschließen.Die Lautstärke so weit aufdrehen bis die Sinuskurve des Signals beginnt an der Spitze abzuflachen (wird zum Rechteck).Die dann anliegende Spannung über dem Abschlußwiderstand ergibt die abgegebene Leistung.Messfrequenz üblicherweise 1KHz,wenn man Lust hat läßt sich die Messung dann mit Frequenzen von 20KHz bzw. 20 Hz wiederholen und dann weiß man was aus dem Verstärker rauskommt,einfacher gehts nicht.(ausrechnen muß man selber,aber das ohmsche Gesetz muß ich jetzt nicht erklären)


[Beitrag von coolmanfrank am 31. Mai 2007, 17:54 bearbeitet]
JKL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 17:54
vielen Dank das wollte ich wissen
MFG Jan
coolmanfrank
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mai 2007, 18:00
Bitte,gerne. Lustig an der Sache ist wie dumm einige dann schauen wenn ihr Verstärker auf dem irgendwelche himmlischen Leistungen stehen dann plötzlich keine 50 Watt Sinusleistung abgibt,ich habe mich schon des öfteren köstlich amüsiert.
Ach ja,die wenigsten wissen daß für ein normales Wohnzimmer eine Leistung von 5 Watt zum Beschallen lautstärkemäßig völlig ausreicht.Wir reden dann aber nicht über Qualität und saubere Impulsübertragung,das ist ne andere Geschichte.
Bassdusche
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 19:54
außerdem sagt die Aufnahmeleistung nicht viel aus. Mein alter Rx-v450 hatte mehr als mein neuer hammermäßiger Harman Kardon Avr-330 und der harman spielt den yamaha von der leistung her nicht nur an die wand, sondern schon eher in ein anderes zimmer *g*.

Gruß
Radiologe
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 20:52
@ Bassusche,

ich denke du verleichst da Äpfel mit Birnen.Was hinten raus kommt ist nämlich auch Schaltungsabhängig(Enstufen).Und das nicht nur klanglich(wobei der Klang mit der Leistung bekanntlich absolut nichts zu tun hat)sondern auch was aufgenommen und abgegebene Leistung angeht.

Beispiel:Meine UHER UMA1000 Endstufe hat eine Leistungsaufnahme von max.angegebenen 1000W.In der Bedienungsanleitung steht 2x150W Sinus @8 Ohm.Diese 150W pro Kanal sind Schaltungstechnisch absolut realistisch.Man kann auch,wenn man eine andere Schaltungsvariante verwendet aus 500W Leistungsaufnahme 2x150W Sinus holen.Wie sich das klanglich auswirkt konnte ich live noch nicht erleben.Daher bilde ich mir da kein Urteil

MfG Markus

PS: übrigens wird bei AVR´s,was die Ausgangsleistung betrifft die Welt üblicherweise etwas auf den Kopf gestellt.Hier mischt oftmals eine Art "Wahrscheinlichkeitsfaktor" mit.Nämlich der,dass davon ausgegangen wird,dass alle Lautsprecher selten zusammen mit idemtischem Signal und Pegel dauerhaft versorgt werden müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics AV-Receiver Leistung
eifelasia am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Leistung AV-Receiver
mathias1000 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Brauche beratung AV - Receiver
Todesjoint_PL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Brauche ich einen av receiver dazu?
Pawalek am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
frage zur ausgangsleistung am receiver
gomsch am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
500 Watt bei einem AV-Receiver?
danysahne28 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  17 Beiträge
Suche einen neuen AV Receiver
Sie7en7 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Receiver Leistung ausreichend?
timbvb am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Receiver True Dolby Digital aber welcher?
EmotionDB am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen