500 Watt bei einem AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
danysahne28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2007, 06:50
Hallo, hätte mal eine Frage zur Leistung eines AV-Receivers:

In den Angaben zur Leistung stehen immer so tolle Werte wie 100 Watt je Kanal oder 500 Watt Gesamtleistung etc. Sind diese Daten überhaupt realistisch?? Es wird immer geschrieben 100 Watt Nennausgangsleistung je Kanal. Aber wie kann der Receiver 500 Watt produzieren wenn er selbst nur 220 Watt aufnimmt??? Was leistet ein solcher Receiver denn nun tatsächlich?? Geben die Hersteller nicht eigentlich den max. Output an?? Kann mir das mal bitte jemand erklären?? Ich suche nämlich einen AV-Receiver und die "Leistungen" der angebotenen Geräte übersteigt die meiner Boxen teilweise um ein vielfaches: Front 2x 80 Watt RMS, Center 70 Watt RMS, Rear 2x 40 Watt RMS, "4-8 Ohm" laut Hersteller. RMS hab ich jetzt geschrieben weil der Hersteller diese Werte als Sinusleistung angiebt. Und das erscheint mir unrealistisch. Kann ich dann überhaupt einen Receiver mit 100 Watt je Kanal nutzen??

Danke.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 08:00

danysahne28 schrieb:

Aber wie kann der Receiver 500 Watt produzieren wenn er selbst nur 220 Watt aufnimmt???


Damit dürften eigentlich alle deine Fragen beantwortet sein.

Zuviel Leistung vom Receiver schadet den Boxen in der Regel nicht solange man nicht die Lautstärke bis hinten hin aufreisst. Wenn die Boxen anfangen zu verzerren sollte man eben wieder zurückregeln.

Fangen die Boxen dagegen bei einem zu schwachen Receiver an zu verzerren kann es schon zu spät sein (Stichwort Clipping).
ND
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 08:11
Wobei die Leistungsaufnahme an der Geräterückseite mit Vorsicht zu genießen ist!
Manche Hersteller geben die max. Leistungsaufnahme an, andere widerum die durchschnittliche Leistungsaufnahme und andere geben die Leistungsaufnahme an, wenn das Gerät eingeschaltet (in Betrieb) ist.

Manche Hersteller geben dann in der Bedienungsanleitung mitunter dann die maximale Leistungsaufnahme des AV-Receivers dann an - kann, muss aber nicht sein!

Aber in der Regel kann gesagt werden, dass die Leistungsangaben der Hersteller mit den 5x100Watt reines Marketing und Werbung sind - vor allem bei den Einstiegsbmodellen der AV-Receiver.

Schau Dir am Besten als Info machne Tests in den Zeitschriften oder im Netz dazu an, um die tatsächlich Leistung des Receiver zu erfahren - dazu sind diese immer gut genug.
Man sieht sich!
ND
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 08:21
Hier ist der Thread mit den heiss diskutierten Testergebnissen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-13370.html
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 08:28
Das Problem ist wohl, daß viele Hersteller die maximale Leistung bei ein oder zwei belasteten Kanälen angeben. Bei 200W Gesamtleistungsaufnahme des Gerätes können also nicht 5x100W hinten raus kommen. Anders z.B. bei meinem Rotel RSX 1067. Der hat auch 7x100 Watt, aber bei allen Kanälen gleichzeitig. Kein Wunder also, daß die maximale Leistungsaufnahme des Geräts bei knapp 1kW liegt!

Gruß
Michael
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 10:48
Hallo!

Wie Du schon selber festgestellt hast, sind die meisten Leistungsangaben Wunschdenken der Ingenieure oder Marketing-Blabla, und haben mit der Realität nichts zu tun. Der einzige Hersteller von AV-Receiver, den ich kenne, der einigermaßen realistische Leistungsangaben macht, ist Harman/Kardon. Die anderen messen bei Rückwind bergab...
Betrachte die Angaben auf der Rückseiten Deiner Boxen wie den Tacho im Auto: Nur weil der bis 230 geht, heißt dies noch lange nicht, dass das Auto so schnell fahren kann bzw. fahren muss.

Jeder AVR mit mittlerer Leistung dürfte für Deine Boxen ausreichend sein, ein Receiver mit 5x100 (realistischen) Watt dürfte hingegen schon überdimensioniert sein.

Gruß,
Maui.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 13:13
Yamaha ist aber auch nicht unbedingt unrealistisch. Mein RX-V1400 ist beispielsweise mit 7*110W angegeben, und nimmt laut Rückseite 500W auf. Wenn man allerdings ein entsprechendes Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Stecker steckt, dann hab ich da schon eine Leistungsaufnahme von 1200W erreichen können, die der Receiver länger halten konnte, als meine Ohren die dabei entstehende Lautstärke
(also so 5min waren es schon...mit einem 50Hz Sinus auf 7 ausgewachsenden StandLS).
Fir3storm
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 14:08
Leute, ihr müsst auch beachten, wie diese Angaben zustande kommen.

Meistens wird nämlich bei den Messungen nur 1 Kanal Angesteuert, d.h. diese Angaben wie 150W(6Ohm, 0,7% Klirr, 1 Channel driven, IEC) beim Onkyo 674 z.B. sind trotzdem korrekt auch wenn er nur etwa 50W im Sourround liefert.
Harman/Kardon hingegen gibt gleich die Sourroundleistung an, was bei einem Mehrkanalverstärker natürlich auch sinnvoller ist.
ND
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2007, 14:18
Nun, wie schon gesagt - das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! zB Onkyo schreiben bei iihren Prospekten exakt hin, unter welchen Voraussetzungen die Leistung zu stande kommt.
Bei Denon steht es meist auch recht klein irgendwo "1 Channel driven, ....XYZ". Harmon/Kardon gegeben zB gleich direkt die tatsächliche Leistung an, während andere Hersteller zB JVC, Panasonic, Sony,.... widerum nichts dergleichen angeben, in ihren Katalogen.

Also wie immer, sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen und am besten ist es, wenn man sich vorher ausreichend informiert, bevor man sich einen Receiver anschafft.
Man sieht sich!
ND
das_n
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2007, 14:25
yamaha sagt zb explizit, dass die angegebenen leistungsaufnahmen diejenigen sind, mit der man beim normalen betrieb rechnen muss. schaut man sich dann mal die größe der sicherungen an (immer ein guter indikator für sowas...), oder man hängt, wie es oben schonmal jemand gemacht hat, ein messgerät dazwischen, kann das schon gleich anders aussehen.

was nicht heissen soll, dass insbesondere bei den einsteigermodellen aus den 5*100W schnell 5*20 werden (was auch meistens ausreichend ist^).
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 14:27

Fir3storm schrieb:
Leute, ihr müsst auch beachten, wie diese Angaben zustande kommen.

Harman/Kardon hingegen gibt gleich die Sourroundleistung an, was bei einem Mehrkanalverstärker natürlich auch sinnvoller ist.


Obs sinnvoller ist einen theoretischen Wert zu nennen, der in der Praxis eh keine Relevanz hat, ist die andere Frage.

Tests belegen z.B., das die H/K zwar tatsächlich die angegebene Surroundleistung schaffen (was ja bei den relativ "niedrigen" Angaben auch nicht sooo sehr verwundert -ähnliche Werte schafft auch die "schummelnde" Konkurrenz-), aber eben auch bei Stereo oder Test "one-channel-driven" nur unwesentlich mehr schaffen als im Mehrkanal.

Hier leisten die "Schummelangabegeräte" oft mehr, da die Endstufen die angegebene Leistung zumindest bei 2 Kanal immernoch liefern. Das sie bei all-channel-driven dann natürlich einbrechen ist verschmerzbar, da dieser Testfall in der Praxis eben so gut wie nie vorkommt.

Dies alles ist nachzulesen bei den "audioholics" - einfach mal googlen. Ist natürlich auch nur eine Meinung.

Letztlich sagt die Leistung ja nichts über den Klang. Und wenn die Geräte nur halb so viel Leistung liefern, so what, 3 dB mehr oder weniger...
danysahne28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 17:05
Ich Danke euch allen für die Hilfe. Jedoch bin ich in den Sachen nicht so firm wie manch anderer. Noch mal meine Frage: kann ich einen AV-Receiver für meine Boxen nutzen z.B. ein TX-SR304E von Onkyo? Danke noch mal.
das_n
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2007, 17:27
da die auf den boxen angegebene belastbarkeit lediglich nur den wert angibt, ab dem die box abfackeln könnte (und nicht etwa, wie viel sie "brauchen" oder ab wann sie schlecht klingen), kannst du jeden genannten receiver dafür verwenden. es gibt ausserdem eigentlich keinen, den du nicht verwenden kannst. bei zu viel leistung, verzerren deine boxen genauso wie bei zu wenig leistung und du drehst automatisch runter. allerdings musst du es daher schon verdammt krachen lassen, wenn du mehr als 10W für die surrounds brauchst.


[Beitrag von das_n am 06. Aug 2007, 17:28 bearbeitet]
Möhrenmanni
Stammgast
#14 erstellt: 06. Aug 2007, 19:59
Hallo,

Leute, mit was für Pegeln hört ihr denn Musik???
Ich bin bei meinem Receiver noch nie über 250 Watt hinausgekommen. Es sind 5 Boxen angeschlossen und das bei einer sehr, sehr hohen Lautstärke!!! Freistehendes Haus und im Keller richtig aufgedreht, dass es schon in den Ohren schmerzt, aber nix mit mehr als 250 Watt...

1000 Watt sind nicht einmal möglich wenn ich LCD, DVDP, Receiver und XBOX 360 gleichzeitig angeschaltet habe...



Gruß
Möhrenmanni
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2007, 22:01
es kommt stark auf den Wirkungsgrad der LS an.
Wenn man sehr gute LS mit 92dB/W/m oder gar noch mehr hat (sehr gute PAs machen bis zu 114dB aus einem Watt), dann ist es klar, dass man nicht viel Leistung braucht.

Aber vorallem bei sehr großen Tieftönern sinkt der Wirkungsgrad teils schon rapide. Die hohen Leistungen erreicht man also nur, wenn man vorallem sehr viel Bass hört. Bei ausgewogener Musik und L autsprechern mit mittelmäßigem Wirkungsgrad aber ist klar, dass schon ein paar Watt ausreichen für schmerzhafte Lautstärken
das_n
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 11:55
eigentlich haben große tieftöner einen besseren wirkungsgrad als kleine

von extremen langhubkonstruktionen mal abgesehen....
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2007, 12:12
ja, kommt vorallem auf die Abstimmung drauf an (also je nach Entzerrung im Tiefbass).

Meine Tieftöner (Beyma 18LX60) haben beispielsweise zwar ab 150Hz satte 98dB/W/m, aber unter 100Hz fällt das dann konstant um 20dB ab bis 20Hz hin ab, und das bei fres 27Hz.

wenn man die dann in ein entsprechend tief abgestimmtes Gehäuse einbaut, dann sinkt der Gesamtwirkungsgrad ebenfalls mit.

und das ist an sich bei jedem Tieftöner so...je kleiner/langhubiger, desto schlimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver um 500?
dan!el am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver bis 500 ?
streetlevel am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  12 Beiträge
av receiver bis 500? gesucht.
BlueMonk am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  22 Beiträge
Suche AV Receiver um 500?
steven671 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  82 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver unter 500,-
Pede81 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  11 Beiträge
AV-Receiver oder Yamaha RN-500
huiiiiiiii_8 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
Welchen AV-Receiver für 400-500 ?
_Fischi am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  16 Beiträge
AV Receiver für ca. 500 EUR gesucht
Bass-Oldie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  31 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
guter AV-Receiver bis max. 500 Euro
hasechri am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen