4 Lautsprecher an Sony STR-DB1080

+A -A
Autor
Beitrag
Gotsche
Inventar
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 14:12
Hallo Leute,

ich möchte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meine 4 Lautsprecher (2 mal Canton Standlautsprecher aus der Ergo Serie (könnten die 91'er sein), 2 mal Canton Rearspeaker Ergo F) an dem besagten Receiver so zu konfigurieren, dass ein besserer Dolby 5.1 klang rauskommt. Also ein unvollständiges Surroundsystem mit nur 4 Lautsprechern, 2 vorn, 2 hinten.

Hat jemand gute Erfahrungen über die Möglichkeiten der Einstellungen dieses Receivers (Boxensetup, Level, Equalizer, ...)?

Das Problem, was ich habe ist folgendes: ich möcht, wenn ich mal nen DVD-Film Abspiele nicht dieses krasse BumBum-Effekt-getrommel haben in einer Lautstärke, welche meine Nachbarn nicht so mögen - aber noch die Stimmen der Schauspieler und -innen verstehen können (deswegen auch kein Subwoofer!). Ich kann mir vorstellen, dass die fehlende Centerbox hier das Problem darstellt (meine Freundin bringt mich um, wenn ich noch ne Box ranschaffe). Derletzt hatte ich auch nen besonders unangenehmes Beispiel eines Filmes aus deutscher Produktion, bei dem die Ton-Ingeniere wohl den Effekten bzw. der Musik mehr Gewicht gegeben hatten, als den eigentlichen Stimmen - vielleicht ist die Kanaltrennung hier besonders stark ausgeprägt. Ich hab einfach kaum was verstanden, dafür aber viel zu laute Musik - war kaum zu Ertragen (nicht, dass die Musik nicht in Ordnung war, aber das Lautstärkeverhältnis Musik/Effekte/Stimme, war unerträglich).

Kann man bei schlecht gemasterten DVD's überhaupt was machen?

Ne Variante könnt ich mir vorstellen, dass ich die Lautsprecher des Fernsehers (in Mitte zwischen den Standlautsprechern) als Centerbox verwenden könnte, falls der Center-Pre-out des
STR-DB1080 funktionieren würde - aber da kommt nichts raus?? Vielleicht muss ich auch erst den Center enablen im Receiver?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 14:18
Was Du suchst ist die Dynamik-Kompression.
Die verringert den Pegelunterschied zwischen lauten und leisen Stellen.
Ist für DD im Menü zu finden.


Gotsche schrieb:
...falls der Center-Pre-out des
STR-DB1080 funktionieren würde - aber da kommt nichts raus?? Vielleicht muss ich auch erst den Center enablen im Receiver?

Natürlich muss Du den erst einschalten.
Ich würde allerdings die TV-Lautsprecher schön aus lassen.
Besser wird das nicht.

Gruss
Jochen
Gotsche
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 14:52
@Jochen

Danke erst einmal für den schnellen Tip mit der Dynamikkompression. Werd ich mal Testen heute.

Zu dem Center:
Warum wird das nicht besser? Wegen der geringeren Quali der Boxen im Panasonic-TV? Oder wegen zwangsläufiger Lautstärkeunterschiede zwischen TV-verstärker und dem Sony Receiver?

Gruß
G.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 14:55
Die Qualität ist das Problem.

Besser keinen Center (also im Phantom-Modus), als einen schlechten.

Bringt Dir ja nichts, wenn beim Tuba-Konzert in der Mitte nur eine Querflöte rauskommt.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB1080 - Erfahrungen?
DMW am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  15 Beiträge
Sony STR-DB1080 Brummen/Störgeräusch
angschte am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  23 Beiträge
Sony STR-DB1080: Kein S-Video-Signal
Igslartsch am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
STR-DB1080 - Subwoofer und Frontlautsprecher gleichzeitig betreiben???
fbroker am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Receiver Sony STR-DB1080 rauscht beim einschalten. Warum?
Manuel am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DE497 + 4 ohm
Schneider1978 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  17 Beiträge
Sony STR-DB795 OHM???
hubihead am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
Crossover Sony STR-LV500
bazi181 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Sony STR-DB798
daral am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen