5.1 Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
alex23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 21:50
hallo beisammen,
kann man wenn man 5.1 am receiver angeschlossen hat auf allen lautsprechern mono oder stereo hören?
hab jetzt ein neues zimmer eingerichtet und hätte gerne auf allen kanälen das gleiche signal,weil wenn ich z.b woanders im raum sitze möchte ich gerne genau das gleiche hören,
und nicht wie bei dolby surround oder sonstiges bei jedem kanal was anderes!
geht das?
würde mich gerne mal interessieren.

gruß
alex23
Holti
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 22:24
Hallo,
eigentlich kann jeder Receiver 5Ch.Stereo, es ist praktisch 2*Stereo und ein "gemixtes" Signal am Center. Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

MfG Jens
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 22:37

alex23 schrieb:
hallo beisammen,
kann man wenn man 5.1 am receiver angeschlossen hat auf allen lautsprechern mono oder stereo hören?
hab jetzt ein neues zimmer eingerichtet und hätte gerne auf allen kanälen das gleiche signal,weil wenn ich z.b woanders im raum sitze möchte ich gerne genau das gleiche hören,
und nicht wie bei dolby surround oder sonstiges bei jedem kanal was anderes!
geht das?
würde mich gerne mal interessieren.

gruß
alex23


Aus einem Stereosignal wird quasi ein Surroundsignal gewonnen, d.h. der Prozessoe in deinem Receiver generiert aus 2 Kanälen 5 Kanäle plus einem Subwooferkanal... Reichtig gut funktioniert das IMHO erst seit Prologic 2X, davor war das einfach zu einfach gestrickt...

Murray

Edie: Sehe gerade,daß du was anderes gefragt hast... Nein, warum sollte man sowas machen? Das klingt bescheiden und entspricht nicht meiner Defibnition von HiFi!
ocp
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 12:47

Murray schrieb:
Nein, warum sollte man sowas machen? Das klingt bescheiden und entspricht nicht meiner Defibnition von HiFi! ;)


Geben tut es das aber trotzdem - zumindest am 2805 kannst du auf 5.1 stereo umschalten, dann wirst du aus den surroundlautsprechern dasselbe hören wie von den frontlautsprechern, wie Holit oben schon beschrieben hat...
alex23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 13:02
auf was muss ich denn da umschalten wie beim 2805?
istef
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 14:12
ich höre z.b. radio meistens über 5ch-stereo (hab keinen sub)... ob das nun im detail besser oder schlechter tönt kann ich nicht beurteilen. aber bei radiosound ist das wohl eher nebensächlich. es hört sich einfach räumlicher an und egal wo ich stehe/sitze hab ich so immer ein vernünftiges signal.... denn radio läuft ja meistens im hintergrund. setze ich mich aber hin und höre einer CD zu, verfälscht man mit 5CH die natur der musik schon ein bisschen.... ist aber geschmacksache...
istef
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 14:15

alex23 schrieb:
auf was muss ich denn da umschalten wie beim 2805? :?


je nach AVR hast du eine taste auf der FB bei der 5ch stereo steht oder was in der art....oder was meinst du?
alex23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2005, 15:56
ja genau das habe ich gesucht mit dem 5ch!
wie du das mit dem radio beschrieben hast so meine ich das auch.
das auf allen kanälen das gleiche läuft!

gruß
alex23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround oder Stereo bei Sat TV
mad_maxchen am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
5-Kanal Stereo?
TeufelCEM am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
7 kanal stereo, 5.1 surround
*paule70* am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  15 Beiträge
Stereo Sound aus allen Lautsprechern.
Ridvan am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Gleiche Lautstärke auf allen Kanälen - möglich?
Dramaticus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Geht das mit jedem Receiver?
f.webber am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Stereo über 5.1-Receiver
Gigawatt am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
Stereo mit 4 Lautsprechern beim AV-Receiver
Elraki am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
PC-Sound auf allen Lautsprechern
Foma am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Surround Receiver 5.1 & Stereo
EvilGuard am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen