7 kanal stereo, 5.1 surround

+A -A
Autor
Beitrag
*paule70*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 10:47
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken einen neuen Receiver zu beschaffen. Vielleicht kommt ja bald mal der ONKYO 807 Nachfolger...

Nun zu meinem Problem:
mein neues Wohnzimmer ist L-förmig geschnitten. Ich möchte gerne mein vorhandenes NUBERT 5.1 System zum Filme ansehen weiter benutzen und 2 zusätzliche Lautsprecher, die dann zusätzlich im anderen L-Teil um die Ecke plaziert sind nutzen, wenn ich im 7-Kanal Stereo Betrieb das ganzen L-förmige Wohnzimmer beschallen möchte.

Geht das ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 11:07
Klar, früher hieß das Lautsprecher A & B, heute sind das Zonen zur Beschallung. Zwei bieten die meisten, hängt von der Anzahl der Endstufen ab.

Du brauchst dann mind. einen 7.x Receiver, der eben 5 plus 2 Endstufen hat.

Oft kann der zusätzlichen Zone ein eigener Eingang zugeordnet werden, oft aber nicht jeder. Am besten vorher die BDAs durchstöbern.

Gruß,

Nick
-TMR-
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 11:19

Nick_HH schrieb:
Klar, früher hieß das Lautsprecher A & B, heute sind das Zonen zur Beschallung. Zwei bieten die meisten, hängt von der Anzahl der Endstufen ab.

Du brauchst dann mind. einen 7.x Receiver, der eben 5 plus 2 Endstufen hat.

Oft kann der zusätzlichen Zone ein eigener Eingang zugeordnet werden, oft aber nicht jeder. Am besten vorher die BDAs durchstöbern.

Gruß,

Nick



Heute auch noch oft, ich würde auch A&B wählen, da das mit der 2 zoone zumindest bei meinem pio nich bei allen quellen funktioniert.
*paule70*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 11:48
Über die A,B Variante bzw. 2 Zonen Variante habe ich auch schon nachgedacht, aber gibt es da nicht ein Problem...

woher weiss der receiver, dass im "alle kanäle" stereo betrieb 7 lautsprecher anzusteuern sind und im 5.1 Betrieb 2 lautsprecher nicht spielen sollen.
Mit A,B oder 2. zone würde der receiver doch ein 5 kanal stereo und zusätzlich 2 kanal stereo rausgeben, das hoert sich doch bestimmt anders an, als 7 kanal stereo.
-TMR-
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 11:57

*paule70* schrieb:
Über die A,B Variante bzw. 2 Zonen Variante habe ich auch schon nachgedacht, aber gibt es da nicht ein Problem...

woher weiss der receiver, dass im "alle kanäle" stereo betrieb 7 lautsprecher anzusteuern sind und im 5.1 Betrieb 2 lautsprecher nicht spielen sollen.
Mit A,B oder 2. zone würde der receiver doch ein 5 kanal stereo und zusätzlich 2 kanal stereo rausgeben, das hoert sich doch bestimmt anders an, als 7 kanal stereo.

bei meinem pio vsx-919 kann man auswählen ob lautsprecher a an sind oder b an sind und ob beide gleichzeitig ein oder aus seien sollen. du wählst dann erst im modus a bei sourround halt stereo souround und zoone b ist immer stereo. einzigstes problem ist die lautstärke, wie man die gleich hinbekommt. da musst du dann wohl die 5.1 einstellungen verändern


Fazit: schwierig aber machbar
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 12:00
Und woher soll der AVR wissen wo deine 'verkehrt' aufgestellten LS stehen? Es gibt kein 7-Kanal stereo in L-, P- oder S-förmigen Räumen. Das Raummodell ist immer ein Platz um den die LS im Optimum auf einer Kreisbahn angeordnet sind. Was du dir vorstellst, das ist ein Kompromiss und klingt dann eben 'je nach dem'.
-TMR-
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 12:16

Nick_HH schrieb:
Und woher soll der AVR wissen wo deine 'verkehrt' aufgestellten LS stehen? Es gibt kein 7-Kanal stereo in L-, P- oder S-förmigen Räumen. Das Raummodell ist immer ein Platz um den die LS im Optimum auf einer Kreisbahn angeordnet sind. Was du dir vorstellst, das ist ein Kompromiss und klingt dann eben 'je nach dem'.

ja ich gebe zu, dass man keinen top klsng mehr hat aber ich dachte wenn man beides hat will man eher eine beschallung, wenn mal gäste da sind oder so, nich den perfekten klang.
*paule70*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 12:56
danke für die anregungen und erklärungen,

ich glaube, ich suche eigentlich nach folgendem:
wenn ich den raum beschallen möchte, ja genau die gästesituation, dann gerne in 7 kanal stereo und nicht in 5 kanalstereo + 2 kanalstereo.

7 kanal stereo ist ja für einen 7 kanal receiver ein basic.
vielleicht sind ja sogar auch weitere audio programme besser geeignet als 7 kanal stereo.

wenn ich aber einen film sehe, dann müssen 2 lautspreche weggeschaltet sein, da sie an völlig falschen hörpositionen stehen werden, in diesem fall also 5.1.
-TMR-
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 13:02

*paule70* schrieb:
danke für die anregungen und erklärungen,

ich glaube, ich suche eigentlich nach folgendem:
wenn ich den raum beschallen möchte, ja genau die gästesituation, dann gerne in 7 kanal stereo und nicht in 5 kanalstereo + 2 kanalstereo.

7 kanal stereo ist ja für einen 7 kanal receiver ein basic.
vielleicht sind ja sogar auch weitere audio programme besser geeignet als 7 kanal stereo.

wenn ich aber einen film sehe, dann müssen 2 lautspreche weggeschaltet sein, da sie an völlig falschen hörpositionen stehen werden, in diesem fall also 5.1.

dann stell einfach a und b ls ein und das wird dann schon
*paule70*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 13:24
was bedeutet Is?

vielleicht ja allgemein ein Bergriff, mir, der ich nicht soo tief in der Materie stecke, leider nicht.
-TMR-
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 13:28
ls=lautsprecher also deine box
*paule70*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 13:47
da haette man drauf kommen koennen.

danke für die infos
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 14:42
Für die Art von Berieselung könnte man dann auch auf Mono schalten.

Vielleicht bietet aber auch ein AVR so ein Berieselungsprogramm, fast mono, aber nicht so sehr l/r betont.
burli0
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mai 2010, 14:47

Nick_HH schrieb:
Für die Art von Berieselung könnte man dann auch auf Mono schalten.

Vielleicht bietet aber auch ein AVR so ein Berieselungsprogramm, fast mono, aber nicht so sehr l/r betont.

zb "7ch stereo" bei yamaha avr's... (?)
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 14:59
Oder 'All Ch stereo' bei meinem Onkyo

Habe ich noch nie gebraucht, meistens steht der auf 'Direct'...

Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben...


[Beitrag von Nick_HH am 25. Mai 2010, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Receiver 5.1 & Stereo
EvilGuard am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 Stereo
alex23 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  8 Beiträge
7-Kanal-Endstufe
berti56 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Stereo 2 surround
jan5 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
Stereo nach surround umwandeln
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  8 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Surround <> Stereo --- Nutzungsmöglichkeiten (Zusammenfassung)
the_cineast am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
eigenes Klangprogramm erstellen? 3 Kanal-Stereo.
chilllin am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen